1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stoßstange mit kleinem Kratzer nach Unfall ? Lackieren oder Neu ?

Stoßstange mit kleinem Kratzer nach Unfall ? Lackieren oder Neu ?

VW Touran 1 (1T)

Guten Abend Touraner !

Meine Frau kommt gerade nach Hause und zeigt mir einen ca. 2cm langen Kratzer an der Stoßstange, davon sind ca. 1cm tief im Kunststoff. es hat wieder mal jemand versucht zu parken und lässt das Auto auch an unserem Auto direkt stehen. Eine Zeugin hat es gesehen. Kennzeichen und Name ect. der Zeugin wurde von meiner Frau aufgeschrieben. Sie hat unsere Nummer an der Scheibe des Unfallverursachers hinterlassen.

Es ist zwar kein großer Kratzer und ich will auch nicht kleinlich sein (Auto erst 7 Monate alt). Aber was würdet ihr jetzt machen. Kosten einer Lackierung schätze ich so auf 150-200.- Euro eine neue Stoßstange wäre wohl übertrieben ? Die Kostet fertig lackiert 426.- Euro in Deep Black.

Was soll ich ihm oder ihr sagen wenn sie oder er anruft ?

Morgen mal zum :-) und einen Kostenvoranschlag machen lassen ?

Was mache ich wenn keiner anruft ???? Polizei ??? Wegen 2cm, ich weiß es nicht................

Danke für eure Tipps

St2
9 Antworten

Ist zwar bedauerlich, aber der 1. Kratzer kommt irgendwann rein.
Hast du ein anderes Photo, der Kratzer wird ja von deiner dunklen Hose ganz abgedeckt.

Viktor

Hi, habe noch mal ein Bild gemacht aber besser bekomme ich es nicht hin. Stoßstange spiegelt zu sehr.

St2

Leider ging das Bild nicht mit!

Viktor

Beileid!

Sowas änliches ist uns auch passiert. Nur leider ist der Verursacher davongefahren und keiner hat etwas gesehen.
Bin am Überlegen, ob ich mal dieses "Smart-Repair" von A*U und Konsorten ausprobiere.

Apropos kleinlich:

Du hast einen Schaden von um die 450,00 € (inkl. Unkostenpauschale) - da kann man von kleinlich m. E. nicht mehr sprechen.
Kleinlich wäre für mich eine (Vermögens)Schaden von unter 5 € 😉

Ruf´ den Verursacher an und biete ihm zunächst eine gütliche Einigung an 😉

Good luck - und laß´ uns nicht dumm sterben.

Ähnliche Themen

Wenn ich mir so Deine Bilder anschaue,dann komme ich zur Ansicht,
es ist der obere Teil,der hinteren Stoßstange am Kofferraum.
Frage: "Was was für ein Fahrzeugtyp,war denn der Unfallgegner?"
Sieht bald danach aus,als es beim Beladen passiert ist(Einkaufswagen o.ä.),
an so einer Stelle habe ich noch nie einen Parkschaden gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Shaylee

Wenn ich mir so Deine Bilder anschaue,dann komme ich zur Ansicht,
es ist der obere Teil,der hinteren Stoßstange am Kofferraum.
Frage: "Was was für ein Fahrzeugtyp,war denn der Unfallgegner?"
Sieht bald danach aus,als es beim Beladen passiert ist(Einkaufswagen o.ä.),
an so einer Stelle habe ich noch nie einen Parkschaden gesehen.

Sehe ich auch so. Es sieht aus wie der obere Teil der hinteren Stoßstange. Wenn dem so ist, würde ich spätestens jetzt einen Ladekantenschutz montieren. Mein Touri ist auch in Deep Black. Habe den von Kamei in Cartbonoptik. Dieser ist zwar etwas teurer, fällt auf dem Schwarz aber kaum auf und ist von der Qualität her 1a. 
Allerdings erkenne ich auf dem Bild auch nicht den Touran-Stoßfänger.

Ich würde bei so einem geringen Schaden den Verursacher kontaktieren und mich so einigen (schlag ihm doch halbe - halbe vor = ungefähr 250€). Falls er sich weigert, kann man immer noch bei der Polizei eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht erstatten. Du hast ja einen unabhängigen Zeugen. Das ist Gold wert. Wichtig für eine Anzeige ist aber das Festhalten der genauen Unfallörtlichkeit, der Unfallzeit, Kennzeichen und wenn möglich Fahrzeugtyp und Farbe. 

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit dem Parknachbarn in der Garage. Allerdings wurde der Unfall von der Polizei aufgenommen. Da meine Halterdaten nicht zu ermitteln waren wurde dann eine Benachrichtigung an meinem Fahrzeug hinterlassen. Der Parknachbar war heilfroh, dass ich ihm halbe - halbe angeboten habe. Waren auch so um die 250€. Es hätte sich für ihn kaum gelohnt den Schaden über seine Versicherung abzuwickeln. So ist er günstig weggekommen und ich konnte mit dem Schaden eine Zeit lang leben. Zu einer Reparatur kam es dann nicht mehr, da der Wagen kurze Zeit später gewandelt wurde. 

Hallo,

grundsätzlich halte ich es für eine Frechheit, auch nach dem kleinsten Kratzer, einfach davonzufahren. Für mich ist so etwas Fahrerflucht. Denn bei Dir ist es jetzt nur ein kleiner Kratzer. Beim Nächsten ist es eine verbeulte Tür usw., wo soll man hier eine Grenze ziehen? Sollte dieser Kratzer tatsächlich von einem anderen PKW entstanden sein, so schalte die Polizei ein und danach zur VW Werkstatt. Die sagen schon, was gemacht werden soll. Wobei mir die Stelle des Kratzers eher nach Beladen des Fahrzeuges aussieht, aber das kannst nur Du alleine wissen.

Grundsätzlich hast Du ein Anrecht darauf eine neue Stoßstange zu bekommen.
Wenn der Wagen schon so alt ist (7 Monate) 😁, würde ich mir eine neue Stoßstange anbringen lassen.
Dann ist einfach noch das Gefühl für Dich da das Du einen Neuwagen hast.

Obwohl immer im Hinterkopf diese ärgerliche Macke spukt.
Wenn Du aber nur auf die Kohle aus bist, dann lass Dir einen Kostenvoranschlag für die Stoßstange machen, der dürfte locker so um die 1000 € kommen.

Nun nimm Hartwachs schön auf die Stelle auftragen und richtig eintrocknen lassen.
Anschließend schön einarbeiten und der Kratzer dürfte kaum noch zu sehen sein.

Ist ja auch nur eine Stoßstange die für diesen Zweck konzipiert wurde.

Dies ist übrigens keine Anleitung zum Versicherungsbetrug, Du hat den Schaden und kannst so auch bestimmen wie Du ihn regulieren willst.

Die Gegnerische Versicherung zahlt übrigens immer Problemlos (Die freuen sich wenn sie jemand -hochstufen können)

Vielen herzlichen Dank für die Infos, ich bin eine echter Fan von diesem Forum und man (frau) kann hier immer auf zuverlässige Meinungen zurückgreifen.

Ich habe mich telefonisch mit dem Unfallverursacher geeinigt. Er hat angerufen und wir konnten die Sache klären. Schönen Abend noch..........

Deine Antwort