Stoßstange für 4000€ lackieren?
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche mal eure Meinung 😁 ich hatte letzte Woche einen kleinen Unfall (zum Glück nur Lackschaden an der Stoßstange, sonst nix). Ich fahre eine Mercedes C Klasse Kombi (S206) mit Avantgard Exterior.
Heute war ich beim Mercedes-Händler zum Kostenvoranschlag und ich zweifle an meinem Verstand, ob ich richtig gehört habe. Die Kosten tangieren mich nicht wirklich, da es ein Firmenwagen ist. Aber kann es wirklich sein, dass das einfach lackieren (es gibt keine Verbeulungen oder sonst irgendwas) wirklich zwischen 3500€ bis 4500€ kostet? 😁 ich habe den 'freundlichen' Servicemitarbeiter gefragt, in welchem Bereich man da heutzutage so liegt und er meinte wörtlich 'je nach Ausstattung ist man da heutezutage so bei 3 einhalb bis 4 einhalb'. Wenn man das so sagt, meint man doch tausender. Abgesehen davon hat die Avantgard Line keine besonders abgefahrenen Zierkanten oder sonstiges, die man aufwändig abkleben müsste.
Aber selbst wenn wir jetzt annehmen, dass der Lack sündhaft teuer ist und 400€ kostet bleiben dann immernoch 3000-4000€ Restkosten. Wenn dann jemand 10h daran arbeitet, dann käme man auf einen Stundensatz von 300-400€. Das kann doch nicht sein oder?
Hab mal zwei Bilder mit rangehangen. Da kann man sehen, dass die Kratzer eigentlich nicht gravierend sind und das meiste nur Dreck war.
Danke für eure Antworten
62 Antworten
Dazu brauche ich nicht den Ursprungsgutachter, das erledigen für mich die Gerichte und die Rechtsprechung. Dazu muss der Geschädigte aber auch klagewillig sein und das sind leider längst nicht alle.
Tja, siehst du, und andere sind nicht solche Prozesshansel.
Die regeln das in einem vernünftigen Gespräch mit Werkstatt und Versicherung.
Könntest du beim nächsten Vorgang dann für mich "vernünftig" mit der Versicherung sprechen? Befürchte aber, die sind dort unbestechlich, die dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft.