Steinschläge Stoßstange lackieren oder tupfen!

Moin
aufgrund von Aluminium Oxidation geht mein Fahrzeug demnächst zum Lackierer und es werden alle Türen unterhalb und die Kotflügel am Radlauf anlackiert.
In dem Zuge wollte ich auch endlich, aufgrund von massiven Steinschlägen, die Stoßstange lackieren lassen. Davon allerdings hat mir der vielfach empfohlene Lackierer abgeraten, da er nicht garantieren könne, dass der Farbton getroffen würde. Er empfahl mir die Steinschläge zu tupfen, wobei ich dieses optisch für wenig erfolgversprechend halte.
Wie seht ihr das, hat der Lackierer eventuell nur keine Lust auf die Arbeit oder ist das im Übergang zur Haube tatsächlich tricky?

Bild #211611247
Bild #211611249
4 Antworten

Das sind doch gefühlt hunderte Steinschläge. Austupfen würde bei so vielen Steinschlägen echt nicht gut aussehen. Such dir einen anderen Lackierer der das Ding komplett lackiert.

Der ist einfach zu faul und sein Laden hat es anscheinend nicht nötig.Anhand von Farbcode können genaue Anmischungen erfolgen und mit einer Kleinen Probelackierung kann das gelöst werden.

Zitat:
@woltemd schrieb am 27. Juli 2025 um 20:15:55 Uhr:
Er empfahl mir die Steinschläge zu tupfen

Man liest es, schaut das Foto an und fragt sich, ob man gleich aufwacht.

...weil es eine "bescheidene" ...den originalen Wortlaut möchte ich nicht sagen... Arbeit ist, den ganzen Rotz runterzuschleifen...füllern... wieder schleifen und lackieren.

Ziergitter und alles andere hoffentlich abgebaut bekommen...wenn nicht, alles peinlich genau abkleben usw... zeitraubend, was man nicht gezahlt bekommt...da gibt's schönere Arbeiten, wo schnell mehr verdient ist...

Gruß