Stoßdämpfertest
Hi
Ich war heute bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben und wollte mal den kostenfreien Stoßdämpfertest in Anspruch nehmen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Als die Dämpfer getestet waren kam der Monteur in fahrt und prüfte erstmal fast mein kompletes Fahrzeug Gratis. Ich dachte mir, Klasse das kommt gut 4 Wochen vor dem TÜV. Als er fertig war gabs den Ahaeffekt bei mir. Kostenvoranschlag von 1020€. Also der eine Dämpfer vorne weicht minimal vom anderen ab. Die Dämpfer sind Monroe und erst 1,5 Jahre drin. Dann zieht die Handbremse einsitig. Also rechts war ein Wert von 790 und links ca. 560 wenn ich das rchtig gesehen habe. Man hat mir die 2 Dämpfer mit Einbau und gleich mal neue Bremssteine für die Handbremse (hab ja Scheiben hinten) inklusive Einbau für 591€ entgegengebracht. Dazu kommt noch eine Frontscheibe weil ich nen kleinen Steinschlag im Keil habe der auch schon 5mm gerissen ist. Diese Schlägt dann mit 429€ zu Buche, ohne Einbau. Teilkasko hab ich natürlich nicht da mein Auto schon gut 11 ahre ist. Also Gesammtkosten von 1020€ zuzüglich Frontscheibeneinbau.
Ich hab mal Überschlagen und würde mit Scheibe vom Schrott und Bremse einstellen von Hand auf gut 30-50€ kommen. Die Dämpfer kommen definitiv durch den TÜV. Also für mich war das reine Geldschneiderei.
19 Antworten
Lass das nochmal in einer freien Werkstatt prüfen. Bei mir hat ATU auch mal was gefunden, sollte um die 350 euro kosten. Ich dann hin zu meiner Werkstatt. Die haben da nix gefunden.
ATU sind zum verkaufen ausgebildet. Für einen billigen Ölwechsel reicht es vielleicht noch bei denen, aber mehr auch nicht. Und selbst den lasse ich nicht da machen.
die stoßdämpfer guggt sich der tüv garnicht an... es sei denn die laufen aus...
handbremse würde ich machen lassen - ist tüv relevant wenn die grenzwerte überschritten werden
scheibe ist auch tüvrelevant, riss darf keiner drin sein... vielleicht übersiehts der prüfer dann kannste mal in ner freien werkstatt nach ner scheibe fragen... is unter 400 euro machbar od. du denkst über eine teilkasko nach... inwiefern dir da aber betrügerische absichten unterstellt werden weil der riss bereits drin ist weiss ich nix, da äußer ich mich jetzt auch nicht zu *hust*
ich würde nichts bei dem laden machen, die finden immer was und es ist immer sehr teuer. dafür sind die kostenlosen checks auch da
ich werd erstmal versuchen die bremse hinten nachzustellen. sollte ja machbar sein und wenn das nicht will werden die beläge gewechselt. das kann man ja problemlos selbst erledigen. meines erachtens nach interessiert es den tüv doch überhaupt nicht ob da ein kleiner steinschlag oder leichter riss in der scheibe ist solange es nicht den sichtbereich betrifft? meiner ist ja noch im grünen/blauen keil oben. teilkasko lohnt ja nicht weil ne scheibe auf dem schrott weniger kostet als ein monatsbeitrag teilkasko...
die tatsache das der gemeine pöbel dort aufs schlimmste abgezockt wird finde ich einfach nur frech!!!
Bremse hinten stellt sich allein nach, auch bei Trommel... Ne Scheibe kostet zumindestens in Berlin irgendwas zwischen 80 und 120€--
Woher weiss der Pinsel, dass die Beläge hinten runter sind??? Kann der durch handdraufhalten heilen?? Meist kann man das wieder "gängig" machen, sprich sauber machen...
Wo warst du??? Da hab ich keine Fragen mehr!
Echt, wer da hingeht mit einem anderen Willen als nen Wunderbaum kaufen... den sollte man... xxx 😛
Zitat:
Original geschrieben von Bootvirus
meines erachtens nach interessiert es den tüv doch überhaupt nicht ob da ein kleiner steinschlag oder leichter riss in der scheibe ist solange es nicht den sichtbereich betrifft?
steinschlag am rand interessiert den nicht aber riss geht garnicht weil die scheibe ein tragendes teil am auto ist... ratz fatz is der riss nen halben meter lang
scheibe vom schrott ist auch sone sache... wenn du die heile rauskriegst viste gut... wenn du die auch noch heile heimtransportieren kannst biste noch besser... normalerweise bricht die aufgrund ihres eigengewichtes in der mitte schnell mal durch
war in winsen/luhe. die haben dort erst vor 4 wochen eröffnet. ob er hellsehen kann hatte ich mich in diesem moment auch gefragt 🙂
bei kiesow, diesem angeblich größten schrotthändler europas, stehen gut 150 astras von denen bestimmt 70% noch ne frontscheibe haben. hab ja dann parr versuche^^
Finger weg von dem Verein!
Ich hab´ da Anfang des Jahres die 90.000er Inspektion machen lassen. Kostenloser Vorab-Check: Nicht´s gefunden 🙂. Inspektion: Wurde plötzlich immer teurer 🙄.
Hab´ dann das "bemängelte" woanders reparieren lassen und nur die Hälfte gezahlt...
zu Stossdämpfern also bei dem Tüv wo ich immer hinfahre,.werden die stössdämpfer getestet,. mit diesem rüttel dingens
rütteldingens?
wenn stoßdämpfer getestet werden fährt man auf kötzer die sich dann im boden versenken und der wagen aus dieser höher "fallengelassen" wird... aber das wird bei der hu nicht gemacht...
früher gabs mal bei der dekra z.b. solche bremstestrollen die auch gleichzeitig für dämpfertests genutzt wurden. die haben dann wild angefangen zu rütteln. gestern hat der auch nur solche art klötzer ausgefahren und ist dort drauf und dann wurden die ruckartig abgelassen wie bimmel schon sagte...
Es gibt solwohl das ein, als auch das andere System. Ich kenne aber auch nur das mit den Rüttelplatten.
hab bei dem verein meine hinteren bremden machen lassen autsch mach ich nie wieder hab zwar hinten noch trommelbremsen aber 360€ ist heftig
(musste es leider dort machen lassen weil ich schon bremsflüssigkeit verloren habe)
dabei hat der meister gesehen das mein auspuff kaputt sei haha sag ich nur mein onkel (ist kfz mechaniker) hat sich die sache angesehen und siehe da er ist in ordnung
also ich lass bei denen nur noch ölwechsel machen