Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Stoßdämpferchaos, bitte um Eure Erfahrungen

Stoßdämpferchaos, bitte um Eure Erfahrungen

BMW 1er F40
Themenstarteram 24. August 2021 um 19:05

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines M1 bj.2020. Nachdem der Händler mit neue Sommerreifen aufgezogen hatte ist mir zunächst aufgefallen, dass plötzlich das Lenkrad schief stand. Also mein erster Gedanke, Stoßdämpfer. In der Tat unter das Auto geschaut und da sehe ich, dass einer der Sicherungsringe gerissen ist, sowie der Stoßdämpfer nach unten durchgedrückt ist. Nein, ich habe keinerlei Stunts mit dem Auto gemacht. Ich frage mich, gibt es ähnliche Erfahrungen und welch Kräfte müssen hier auf das Auto eingewirkt haben? Schaut euch mal die Bilder an. Ich bin einfach nur geflasht.

Beifahrerseite (durchgerutscht)
Fahrerseite ( normal)
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zunächst muss Du deine Schreibweise zum Fahrzeugmodell abändern.. M1 geht garnicht, da beschwörst Du Dir den Unmut der BMWler herauf ;)

Bei deinem KFZ, gehe mal davon aus, dass es ein F40 ist, hat sich der Dämpfer durch den Achsschenkel durchgedrückt. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Gehen wir mal davon aus, dass dein BMW serienmässig ist und keine anderen Sportstoßdämpfer nachträglich verbaut wurden, dann ist das schon beim Zulieferer passiert. Wieviele KM hat Dein Fahrzeug drauf?

So wie alle Fahrzeughersteller bekommt das Produktionswerk das gesamte Federbein inklusive Achsschenkel und anmontierter Bremse vom Zulieferer fertig montiert für den Zusammenbau ans Band geliefert. Für solche Schraubverbindungen gibt es Drehmomentwerte, die eingehalten werden müssen.

Entweder das ist ein bedauerlicher Einzelfall, oder BMW hat in der breiten Serie ein Problem, das meiner Meinung nach ein Rückruf bedeuten würde, da man nicht wissen kann, ob es auch andere Fahrzeuge betrifft.

Hast Du das deinem Händler schon gezeigt und was sagt er dazu?

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:57

Hallo Matthias, es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 135i mit M-Performance Paket, also einen M1. Das Fahrzeug hat knapp 20.000 km auf der Uhr. Beim Händler steht er nun seit Mittwoch letzter Woche, doch hat man mir bis jetzt keinerlei Rückmeldung zukommen lassen. Es wird geprüft heißt es.

… nur weil es in 135i (korrekt eigentlich M135i) ist, ist es noch lange kein M1!

 

Das hier ist der M1:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M1

 

Nichtmal das 1er M-Coupe durfte den Namen M1 verwenden, soviel zur BMW-Geschichte.

 

Der Händler wird das gemeinsam mit dem Werk behandeln, dann wird sicher eine adäquate Lösung gefunden.

Ein 135i ist ein 135i uns kein M1 !

Der M1 ist ein BMW Sportwagen mit Mittelmotor der von 1978 bis 1981 gebaut wurde

Vielleicht von der Hebebühne gefallen ?

Ist wirklich ein sehr ungewöhnlicher Mangel. Warte mal ab, was dir der BMW-Händler sagt.

 

Falls dein BMW-Händler das einfach abtut, kannst Du ihn ja darauf hinweisen, dass Du es hier melden könntest:

https://www.kba.de/.../mangel_melden_node.html

 

Unterrichte uns hier aber auch über das Ergebnis!

Wenn der Dämpfer nicht korrekt im Achsschenkel sitzt so müsste das Fahrzeug auch schief stehen...

Auf das Lenkrad hätte dies erstmal keinen Einfluss.

Auch schreibst du das es erst nach einem Reifenwechsel passiert/aufgefallen ist, ich sehe auf den Bildern allerdings keine Schleif- oder Scheuerspuren die auf ein herausrutschen hindeuten....hinzu kommt das bei einem Reifenwechsel lediglich die Radschrauben gelöst werden und die dort entstehenden Kräfte sind zu vernachlässigen.

Ebenso "von der Hebebühne fallen" würde mit Sicherheit noch anderes in Mitleidenschafft ziehen.

Wenn das Fahrzeug jetzt schon 1 Woche steht ?? Why ?

Geht es um Kulanz oder warum dauert das so lange ?

Themenstarteram 26. August 2021 um 6:37

Tja, wenn ich das wüsste, wäre ich deutlich schlauer. Aber Danke für deine Einschätzung.

Wie sieht denn der Dämpfer oberhalb des Achsschenkels aus? Man müsste auch oberhalb irgendwelche abdrücke sehen, wenn der Dämpfer herausgerutscht wäre.

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:53

Da ist nichts, keine Abdrücke, rein garnichts. Es ist wie gesagt nur durch die schiefstellung aufgefallen.

41902771-44d6-4bff-a1a9-db9a64dfc7ca

Naja, der Abstand vom Reifen zum unteren Federteller erscheint mir a bissl gering.

Zitat:

@Magda11 schrieb am 26. August 2021 um 12:53:07 Uhr:

Da ist nichts, keine Abdrücke, rein garnichts. Es ist wie gesagt nur durch die schiefstellung aufgefallen.

das Bild ist nutzlos...

Befestigungspunkte eines Stoßdämpfer ist oben der Dom unter der Motorhaube und unten an dem Achsschenkel.

Du hast leider nur die Feder mit der unteren Federaufnahme gepostet.

Ein Bild direkt oberhalb der Achsschenkelaufnahme könnte evtl. zeigen ob der Dämpfer nach unten gerutscht ist.

Fakt, alles was wir hier per Ferndiagnose versuchen zu beantworten bringt dich eh nicht weiter. Wenn dein Händler für diese Kleinigkeit 1 Woche benötigt und du immer noch nicht weis was Stand der Dinge ist, wirft dies Rätsel auf...

Zitat:

@Magda11 schrieb am 24. August 2021 um 21:05:28 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines M1 bj.2020. Nachdem der Händler mit neue Sommerreifen aufgezogen hatte ist mir zunächst aufgefallen, dass plötzlich das Lenkrad schief stand. Also mein erster Gedanke, Stoßdämpfer. In der Tat unter das Auto geschaut und da sehe ich, dass einer der Sicherungsringe gerissen ist, sowie der Stoßdämpfer nach unten durchgedrückt ist. Nein, ich habe keinerlei Stunts mit dem Auto gemacht. Ich frage mich, gibt es ähnliche Erfahrungen und welch Kräfte müssen hier auf das Auto eingewirkt haben? Schaut euch mal die Bilder an. Ich bin einfach nur geflasht.

Hatten genau dasselbe Problem… auch mit schiefem Lenkrad inklusive unruhigem Geradeauslauf (rechtsdrang auf gewissen Strassen).

War beim Händler für diverse Lenkgeometrien und sonstige massnahmen… Fazit: Lenkrad nun gerade, Fahrzeug zieht immernoch nach rechts und Vorderachse ht stärkeren Sturz als vorher.

@ZorK0717:

Du schreibst "hatten das Problem" und "zieht immer noch nach rechts"... Hast Du das jetzt so akzeptiert, oder wird da nochwas gemacht?

 

Da ich das Dämpferproblem der Threaderstellerin mal an unseren 1ern checken wollte, kamen folgende ca. Maße raus:

 

Meine Frau hat einen F40/118i M-Sport:

Abstand Radnabenmitte (mitte BMW Propeller auf der Felgenplakette) zur Kotflügelunterkante ist ca. 38,5cm. Beide Dämpfer sitzen gleich im Achsschenkel. Abstand Reifenoberkante zu Federtellerunterkante im Radhaus ca. 3,5cm.

 

Ich habe einen F40/M135i:

Abstand Radnabenmitte (Mitte BMW Propeller auf der Felgenplakette) zur Kotflügelunterkante ist ca. 37cm. Beide Dämpfer sitzen gleich im Achsschenkel. Abstand Reifenoberkante zu Federtellerunterkante im Radhaus ca. 3,5cm.

Das unterschiedliche Maß Kotflügelunterkante <-> Mitte Radnabe wird wohl mit den anderen (tieferen) Federn des M135i zu tun haben.

 

@Magda11:

Wäe ganz nett, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 29. August 2021 um 13:06:14 Uhr:

@ZorK0717:

Du schreibst "hatten das Problem" und "zieht immer noch nach rechts"... Hast Du das jetzt so akzeptiert, oder wird da nochwas gemacht?

@Magda11:

Wäe ganz nett, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Bislang wurde nichts mehr gemacht da der Betrieb meinte sie hätten ihre Möglichkeiten ausgeschöpft. Geplant ist, in den nächsten Tagen nochmals vorbezugehen um das anzusehen. Da das Lenkrad nicht mehr schief ist und das nach "rechts" ziehen sich in "grenzen" gehalten hat, wurde das nicht mehr gross aktiv verfolgt (auch aufgrund von Zeitmangel).

Würde mich noch interessieren ob noch andere Personen davon betroffen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Stoßdämpferchaos, bitte um Eure Erfahrungen