Stoßdämpfer wechseln??

BMW 3er E36

Hallo,

ich war letzte Woche mal bei so nem mobilen ADAC-Prüfdienst in nem Nachbarort. Ich hab da meinen Bimmer auf Bremsen, Stoßdämpfer und Tachovorlauf testen lassen. Der Prüfer da meinte, dass meine Stoßdämpferwerte im Mittelfeld liegen würden und das BMW-typische Werte sind. Ich brauch mir also keine Sorgen machen und die Dinger sind ok.

Heute war ich war so ein ADAC-Prüfdienst bei uns im Ort - ich hab den zufällig da stehen sehen und bin halt nochmal hin, um zu sehen, ob sich die heutigen Werte mit denen von letzter Woche decken...
Es war ein anderer Prüfer, eine andere Rampe etc.
Und er meinte nach dem Test zu mir, meine vorderen Stoßdämpfer wären total im Arsch...

Hier mal meine Testergebnisse:

1.Test (letzte Woche):
vorne links: 58%
vorne rechts: 57%

2. Test (heute):
vorne links: 53%
vorne rechts: 50%

Der Prüfer von letzter Woche hat gemeint, dass die Dämpfer bei 40% gewechselt werden müssten...je näher der gemessene Wert an 80% rankommt, umso besser...und wie gesagt..ich würde mit meinen Werten im Mittelfeld liegen...nicht gut..aber auch nicht schlecht...
Und der von heute meinte, dass die Stoßdämpfer bei 40% schon durchschlagen....

Wie sind also meine Werte zu beurteilen und kennt sich evtl. einer damit aus??

Was würden mich zwei neue Stoßdämpfer für vorne kosten??

Vielen Dank schonmal!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrankBW

Hallo,
wie sieht es mit den B6 Dämpfern aus. Ich brauch nämlich auch neue in mein 320 Coupe. Habe bisher orginal Dämpfer und H&R Tieferlegungsfedern verbaut.

Was muss ich bei neuen Dämpfern bezüglich TÜV-Abnahme beachten, wenn ich die Federn drin lassen möchte?

Gruß Frank

Die B6 sind gut! Tüv ist es egal,was für Dämpfer Du drinn hast😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von FrankBW

Hallo,
wie sieht es mit den B6 Dämpfern aus. Ich brauch nämlich auch neue in mein 320 Coupe. Habe bisher orginal Dämpfer und H&R Tieferlegungsfedern verbaut.

Was muss ich bei neuen Dämpfern bezüglich TÜV-Abnahme beachten, wenn ich die Federn drin lassen möchte?

Gruß Frank

aber dann bitte alle 4 wechseln, kommt nicht so gut vorne B6 und hinten Serie.. andersrum auch nicht!😁

Das mit den Federn dürfte passen!

Gruß Jordy

Deine Antwort