ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. stoßdämpfer quitschen

stoßdämpfer quitschen

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:53

habe seit gestern das problem das der linke vordere stoßdämpfer knarrt und quitscht.

habe heute den radkasten an der tanke mit wasser rausgespritzt dann für ca. 20km war das quitschen nicht mehr so arg.

brauche dringend hilfe das geräusch ist unerträglich.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Februar 2006 um 11:01

Sicher, dass es der Gasdruckdämpfer ist?

Gib mal das Fahrzeugalter und km-Stand bekannt.

Habe ähnliche Symptome vorne rechts. Doch bei mir ist es ein ausgelutschtes "Gummimetall-Lager" des Führungslenkers.

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:08

bj.1999 116500km

am 1. Februar 2006 um 12:21

zu über 90% kommen solche geräusche NICHT von den dämpfern, eher von irgendwelchen Trag- oder Querlenkern

da gabs aber mal ne rückrufaktion, VW hat bei mir 100% der kosten übernommen, auch nachträglich... (lückenloses checkheft vorausgesetzt)

am 1. Februar 2006 um 12:27

OK, natürlich ohne Gewähr, dass das deine Geräuschquelle ist, folgendes Bild:

http://www.carcajou.de/vw/Fuehrungslenker.jpg

rot ist das erwähnte Gummimetall-Lager (Teilenummer: 4D0 407 183 Q)

gelb ist der Führungslenker (Teilenummern: links vorn 8E0 407 693 E, rechts vorn 8E0 407 694 E).

Würde das mal prüfen lassen. Bei mir sitzt der linke Führungslenker spielfrei, während sich der rechte merklich in der Längsachse bewegen lässt und dabei das vertraute Knarzgeräusch von sich gibt.

Laut Aussage des Schraubers meines Vertrauens kann man das Gummimetall-Lager seperat tauschen, aber er empfiehlt aufgrund des Alters / der km-Leistung gleich beide Führungslenker komplett zu tauschen.

Greetz,

Klaus

am 1. Februar 2006 um 12:32

@ Delorien

Jepp, sehe ich auch so!

Leider wurde die Traglenker-RRA Ende letzten Jahres beendet, und ein Tausch auf Kulanz ist mittlerweile nicht mehr möglich (außer, VW hat nen wirklich guten Tag....).

Am Traglenker sitzen übrigens zwei ähnliche Gummimetall-Lager (auf dem Bild direkt unterhalb des farblich hervorgehobenen Führungslenkers).

 

@ gh8703

In welchen Situationen tritt das Geräusch bei dir auf?

Ich habe es

- beim Einlenken während Schrittgeschwindigkeit

- beim langsamen Überfahren von Bodenunebenheiten (besonders wenn eingelenkt)

- beim Bremsen / nach Bremsentlastung aus Minimalgeschwindigkeit

Wahrscheinlich darauf zurückzuführen habe ich übrigens einen Folgeschaden...

Beide Vorderreifen sind auf der inneren Lauffläche komplett abgefahren, weil die Räder vorne leicht nach außen zeigen (Spur stimmt nicht mehr).

 

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:19

es ist egal ob ich langsam oder schnell fahre.

tritt beim einfedern der stoßdämpfer, beim einlenken ist ein quitsche zu hören und beim wegfahren knaken sie.

habe heute den linken reifen geschnappt und geschaut ob er sich bewegen lässt und habe festgestellt das der reifen einen spielraum von 2-3cm hat.

das heißt soviel wie querlänker ausgeschlagen oder?

am 1. Februar 2006 um 21:26

Hmm, für treffende Ferndiagnosen bin ich sicherlich nicht der Richtige, und an den Achsen sitzen soviele ...Lenker, dass man die Ursache wohl erst genauer eingrenzen kann, wenn man sich den Passi auf der Bühne von unten anschaut.

Wenn du eine gute, freie Werkstatt kennst, würde ich mir das dort mal unverbindlich checken lassen.

(Meine gute Werkstatt erkenne ich daran, dass der dortige Meister stets bis hinter die Ohren ölverdreckt ist, und er noch repariert, statt gleich tauscht!).

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:37

war heute bei meinen couseun (mechaniker) und haben den querlenker ausgbaut.

das quitschen kam vom gelenk des querlenkers und da war nichteimal mehr fett drin.

das gelenk hat ca. 5mm spielraum.

haben es dan geölt und nun ist das quitschen weg.

werde am montag das pickerl machen lassen und den querlenker in den nächsten wochen tauschen.

danke für eure tipps.

am 3. Februar 2006 um 20:33

Na, wunderbar!

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welcher Querlenker bei dir dafür verantwortlich war.

Wenn der Tausch ansteht, hast du doch bestimmt die Teilenummer davon notiert, und kannst sie mal bekannt geben?

Wenn es der linke Führungslenker mit der Teilenummer 4D0 407 695 J, bzw. 8E0 407 693 E (oder Q) ist, habe ich für ein Originalersatzteil einen günstigen (69,00€ + 8,70€ Versand) Anbieter gefunden.

Alternativ hätte ich demnächst einen Gebrauchten (siehe erstgenannte Teilenummer) gegen einen symbolischen Obulus abzugeben, der soweit noch in Ordnung ist, aber zusammen mit dem rechten getauscht wird.

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:14

die teilenummer habe ich nicht aufgeschrieben, um den wird sich mein couseu unsehen.

wird so um die 180 euro kosten so wars bei seinen bmw zumindest.

wäre aber nett wenn du mir sagen köntest wo du ihn um 69 euro bekommst und die versandskosten nach österreich.

am 5. Februar 2006 um 10:39

Hi gh8703!

Bei 5mm Spiel würde ich das schleunigst tauschen lassen!

Hier nochmal eine Übersicht der in Frage kommenden Teile:

http://www.carcajou.de/vw/Lenker.jpg

1 (rot): Traglenker (inkl. 2 und 3) 4D0 407 151 P

21 (blau): Führungslenker links vorn (inkl. 4) siehe Link unten

13 (grün): Lenker links vorn 8E0 407 693 E

14 (grün): Lenker links hinten 4D0 407 509 J

(gelb): Spurstangenkopf 8E0 419 811 B

Die angegebenen Teilenummern können inzwischen auch durch aktuellere ersetzt worden sein!

Den linken Führungslenker findest du hier.

Versandkosten Österreich: versichert 15.50€, unversichert 8.60€.

Zusätzlich würde ich auch gleich die Sechskantschraube (6 blau), Teilenummer N 906 259 01 sowie die selbstsichernde Sechskantmutter (5 blau), Teilenummer N 101 064 02 tauschen. Diese sind beim Führungslenker nicht enthalten und müssten beim Anbieter zusätzlich bestellt werden.

Weitere Teile findest du entweder unter "andere Angebote" oder fragst direkt beim Verkäufer an.

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:50

werd mal das probieren was du in diesen tread geschrieben hast.

http://www.motor-talk.de/t953352/f269/s/thread.html

am 6. März 2006 um 10:56

Tzzz, das ist ja ein Schrecken ohne Ende...

Wenn das so weitergeht, ist meine Vorderachse demnächst auch vergoldet!

Hatte mir vor geraumer Zeit ja die beiden Führungslenker tauschen lassen, weil diese in bestimmten Situationen unschöne Knarzgeräusche von sich gaben (defekt war nur der rechte - getauscht habe ich vorsorglich gleich beide).

Seit dem Tausch gehört das Knarzgeräusch erfreulicherweise der Vergangenheit an. Dafür "poltert" es nun vorne rechts in Linkskurven. Zuerst dachte ich, dass der Luftfilterkasten vom Austausch des Kühlmittel-Temperaturgebers noch lose sei, aber dem war nicht so.

Die Ursache ist der rechte vordere Lenker oben, welcher deutlich mehr Spiel hat, als der auf der linken Seite (sieht man, wenn man auf der Bühne am Rad "wackelt").

Möglicherweise ist das sogar ein Folgeschaden des defekten Führungslenkers (oder andersherum)...

Werde folglich demnächst beide rechte Lenker oben (vorderer und hinterer) tauschen (gleich beide Seiten machen zu lassen, wird mir inzwischen etwas zu heftig).

Für die, die es auch betrifft...

Teilenummer des

- rechten oberen Lenkers vorn (3B/3BG): 8E0 407 506 A

- rechten oberen Lenkers hinten (3B): 4D0 407 510 J

- rechten oberen Lenkers hinten (3BG): 8E0 407 510 A

(und der Vollständigkeit halber)

- linken oberen Lenkers vorn (3B/3BG): 8E0 407 505 A

- linken oberen Lenkers hinten (3B): 4D0 407 509 J

- linken oberen Lenkers hinten (3BG): 8E0 407 509 A

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 6. März 2006 um 16:51

bei mir ist set dem tausch schluss dafür hat 2 wochen später der stoßdämpfer probleme gemacht und wurden auch getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen