1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer Poltern

Stoßdämpfer Poltern

Audi 80 B4/8C

Hallo habe nen Audi 80 B4 Quattro und an der vorder Achse kommt es mir so vor als ob die Stoßdämper nicht richtig fest wären aber habe die schrauben geprüft sind alle fest. quasi wenn man das auto aufhebt mit der hebebühne bewegt sich das fahrwerk nach unten. Und bei schlaglöchern poltert es als würde es gleich rausfallen..

22 Antworten

währe wichtig zu wissen ob es bei dir ein wackeln auch gab. bei mir ist das so als ob das rad eiert voralem je schneller ich fahre desto schlimmer wird das wackeln und in der werkstatt findet mann keinen fehler. ich hab schon 4x neue bremsscheiben drauf machen können da sie sich verformen durch das wackeln.

wös, die bremsscheiben verformen sich?!?

die teile verformen sich nicht durch vibration. in aller regel nur durch thermische überlast.

und da alle üblichen teile schon ausgetauscht wurden, kanns nur ein unüblicher teil sein.

eventuell seiten- oder höhenschlag der felge... hast du mal die räder untereinander gewechselt?
ich kann mir im moment echt nicht so wirklich vorstellen was solches wackeln verursachen könnte... höchstens noch unter umständen ne extrem verstellte spur, aber die wird wohl schon neu eingestellt worden sein.

ich hatte eigentlich kein wackeln dieser art. ich hab bei bahnschienen gemerkt, dass die rechte seite poltert. und bei kanaldeckeln gabs auch unübliche rückmeldungen aufs lenkrad, aber keine derartigen phänomene.

hast du noch mehr infos?

also wegen der hitze können sie sich nicht mehr verformen habe auf belüftet umgebaut.
bei mir verformen sich durchs wackeln. war heute nochmal in der werkstatt nochmal alles durchjecken und da ist uns aufgefallen das die hinteren achskörper lager obwohl die 5 monate alt sind, spiel haben das rechte mehr. und da hängt ja der querlenker dran bestet die möglichkeit das sich das so aufschwingt das es rechts vorne wackelt.

Moin,

wie? Die Hilfrahmenlager sind nach 5 Monaten schon wieder kaputt? 😰 Unklar!
Oder meinst Du die Querlenkerlager? Das die, aufgrund von einbaufehlern, so schnell den Geist aufgeben können ist bekannt.
Egal welches Lager kaputt ist, das merkt man auf jeden Fall. Hilfsrahmenlager, der Karren fährt wie auf Eiern, genauso das flattern/springen beim Bremsen. Auch kommt dann je nach Zustand noch ein klopfen dazu.
Querlenkerlager, Fzg. hält keine Spur mehr, Reifen laufen einseitig ab, Flattern der Räder beim Fahren. Je nach defekt können die QL am Hilfsrahmen schlagen/klopfen.

Die HR-Lager werden oft übersehen, wobei dann die VA komplett überholt wird, sich aber nichts ändert. Meistens sind die hinteren Lager zuerst kaputt und nehmen über kurz oder lang die vorderen mit in's Nirvana. Nach 20+ Jahren kann man die ruhig mal alle 4 wechseln. 😉

LG, Frank