Stoßdämpfer Poltern
Hallo habe nen Audi 80 B4 Quattro und an der vorder Achse kommt es mir so vor als ob die Stoßdämper nicht richtig fest wären aber habe die schrauben geprüft sind alle fest. quasi wenn man das auto aufhebt mit der hebebühne bewegt sich das fahrwerk nach unten. Und bei schlaglöchern poltert es als würde es gleich rausfallen..
22 Antworten
Punkt 1 : Da sind wohl die Domlager am Ende. Findest du genug hier im Board drüber, auch wie man sie "prüft".
Punkt 2 : Dann ist entweder noch etwas ausgeschlagen oder deine Domlager sind sowas von verschlissen das sich das auf den Rest auswirkt als wäre noch etwas ausgeschlagen😰
Also schau dir die Domlager an und mach diese bei Bedarf erstmal neu.
Viel Erfolg
weisst du wie alt die dämpfer sind & wars zu dem zeitpunkt recht kalt bei euch ?
dämpfer habe ich erneuert also habe mir noch einen audi b4 quattro gekaufen und habe es umgebaut und warscheinlich warn da die domlager nicht mehr die besten ich kauf mir morgen mal neue und bau sie gleich rein und dann schau ich mal ob das dann geht wenn nicht muss ich weiter auf fehlersuche gehn.
Ähnliche Themen
Moin,
dabei auch die Koppelstangen und die vorderen Stabigummis mit überprüfen. 😉
Oder die Dämpfer sind ohne Öl eingebaut worden, dann klappern sie im Federbein herum.
LG, Frank
bei meinem coupe waren die stoßdämpfer trotz maximalem anzug der überwurfmutter immernoch locker in der hülse.
das war damals der grund fürs poltern und sollte eventuell in betracht gezogen werden.
Moin,
Wenn die Dämpfer trotz fester Überwurfmuttern noch lose sind, dann haben warscheinlich die Distanzringe zwischen Dämpfer und Überwurfmutter gefehlt. 😉
LG, Frank
dann hat also jemand gepfuscht. vielen dank für die info. 😁
Moin,
Nö, nicht unbedingt. Kann auch unwissenheit gewesen sein. 😉
Die Dämpferpatronen sind je nach Hersteller nicht alle gleichlang. Bei denen die kürzer sind, liegen normal die entsprechenden Distanzringe bei. Weiß ja nicht jeder wozu diese Ringe sind. 😉
LG, Frank
nun es wurden damals beide dämpfer vorne gewechselt und gepoltert hats stehts nur auf einer seite.
dieser dämpfer war dann entsprechend auch nach knapp einem jahr völlig im eimer und wurde auf garantie gewechselt. gepoltert hats danach aber immernoch.
nachdem zum sicherlich fünften mal ein domlager-wechsel vorgeschlagen wurde, hab ich die werkstatt gewechselt die dann den fehler recht bald ermittelt hatten. somit war dann nicht nur die komplette vorderachse neu, sondern auch endlich praktisch polterfrei.🙄
Bei neuen Domlagern nicht sparen.Die leidvolle Erfahrung musste ich machen.Ich habe nun verstärkte von Meyle drinn.
Grüße
hey mga 1
was wurde den da bei deinem gemacht das das poltern weg war?
welche seite hat gepoltert?
und hattest du ein wackeln auch im lenkrad?
Gruß Bernd
gemacht wurde praktisch alles.
querlenkerlager, traggelenke, domlager (5x original auf garantie, obwohl die meiner meinung nicht defekt waren), stoßdämpfer (rechts 2x), spurstangenköpfe, koppelstangen (2x), radlager,... bis auf die stabi-gummis wurde eigentlich alles mindestens einmal ausgetauscht. 😁
gepoltert hats trotzdem, und zwar immer rechts... bis eben das mit dem stoßdämpfer rauskam und behoben wurde. danach wars ziemlich gut.
genau das problem habe ich auch rechts bei mir wurde alles an der vorderachse gewechselt radnabe, antriebswellen, lenkungsdämpfer, domlager 4x, spurstangenköpfe und spurstangen, traggelenke, querlenkerbuchsen, radlager, stabilager und das polltern ist immer noch da aber nur rechts. was aber bei mir auch ist ein wackeln im lenkrad wo mann genau merkt das es von rechts kommt.
Hattest du das wackeln auch.
Gruß Bernd