ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer Niveauregulierung Gasfedern????

Stoßdämpfer Niveauregulierung Gasfedern????

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:39

Moin Forengemeinde...

habe folgendes Problem:

Mein Fahrzeug C180T (s203) mit eingebauten Gastank (Vialle) AHK und schon mit den stärksten verfügbaren Federn von Mercedes ( ich glaube 3 blaue Striche)

Leider finde ich mein Heck immer noch zu tief, daher hab eich mir Gedanken zu meinen Stoßdämpfern gemacht und stelle mir die Frage, ob ein Austausch den gewünschten Erfolg bringen würde???

Ich habe keine Niveauregulierung, aber ein Sportfahrwerk!!!

Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert?

Sollte ich welche mit Niveauregulierung nehmen?

oder so etwas vielleicht Stoßdämpfer

Wer kann mir helfen, oder hat(te) schon ein ähnliches Problem.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kristian5000

Moin Forengemeinde...

 

habe folgendes Problem:

 

Mein Fahrzeug C180T (s203) mit eingebauten Gastank (Vialle) AHK und schon mit den stärksten verfügbaren Federn von Mercedes ( ich glaube 3 blaue Striche)

Leider finde ich mein Heck immer noch zu tief, daher hab eich mir Gedanken zu meinen Stoßdämpfern gemacht und stelle mir die Frage, ob ein Austausch den gewünschten Erfolg bringen würde???

Ich habe keine Niveauregulierung, aber ein Sportfahrwerk!!!

 

Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert?

Sollte ich welche mit Niveauregulierung nehmen?

oder so etwas vielleicht Stoßdämpfer

 

Wer kann mir helfen, oder hat(te) schon ein ähnliches Problem.

Nein. Die Niveaudämpfer werden hydraulisch betrieben. 

Mit dem einfachen Nachrüsten von Niveaudämpfern ist es leider auch nicht getan. Es müssen ein paar technische Nachrüstungen am Wagen durchgeführt werden wie der Öl-Behälter, die Pumpe für die Niveauregulierung, Druckspeicher (Bulleneier), die ganzen Leitungen für die Versorgung der Dämpfer, Ventile und so weiter.

Bei meinem lag sie ab Werk so um die 800 €, das ganze nachzurüsten wird dich, alleine bei den Teile-Preisen, locker das 4-5 fache kosten.

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Sportfahrwerk gegen ein Keilformfahrwerk (z.B. VA 50mm / HA20mm) zu tauschen. Vorausgesetzt das das mit deinen Felgen dann noch passt.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:22

Vielen Dank für den Tip.

Das ist ja dann richtig teuer.....

Nee, so viel Geld wollte ich eigentlich nicht investieren.

Hab ich durch den Einbau von einem Keilformfahrwerk Komforteinbussen?

Wie liegen die Kosten für so einen Umbau?

Welche Marken sind empfehlenswert?

Gruß Kristian

Zitat:

Original geschrieben von kristian5000

Vielen Dank für den Tip.

Das ist ja dann richtig teuer.....

Nee, so viel Geld wollte ich eigentlich nicht investieren.

Hab ich durch den Einbau von einem Keilformfahrwerk Komforteinbussen?

Wie liegen die Kosten für so einen Umbau?

Welche Marken sind empfehlenswert?

Gruß Kristian

Hallo,

wie wäre es mit Niveauliftstoßdämfer von Monroe, kann man je nach Beladung mit bis 8 bar aufpumpen un wenn leer mit 2 bar dann hängt er bestimmt nicht mehr durch hinten.

 

Gruß

i-bose

Bild #203186908
Nlift2
Nlift1

@ i-bose

Zitat:

Hallo,

wie wäre es mit Niveauliftstoßdämfer von Monroe, kann man je nach Beladung mit bis 8 bar aufpumpen un wenn leer mit 2 bar dann hängt er bestimmt nicht mehr durch hinten.

Ja, die Teile kommen mir irgendwie bekannt vor. Allerdings waren die in einem Pickup verbaut. Ich denke nicht das die in den S203 passen.

@ Kristian

Jedoch ist die Idee gar nicht mal schlecht Für PKW nennen sich diese Teile Monroe Ride-Leveler. Frag doch einfach mal nach ob es die für den S203 auch gibt.

Was das Keilformfahrwerk betrifft. Von K.A.W. Fahrwerkstechnik gibt es eine Art "Komfort"-Keilformfahrwerk mit VA 50mm / HA 20mm. Such mal nach K.A.W. PlusKit. Kosten laut deren Liste 650 €.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:21

Genau so etwas meinte ich auch...

Wie teuer sind diese Dämpfer?

wie verhält es sich mit dem Fahrkomfort?

Welche meinst Du jetzt? Die von Monroe?

 

Keine Ahnung was die Kosten, am besten schickst du denen eine eMail und fragst an ob es die Dämpfer für den S203 gibt und was sie Kosten.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:43

Bin auf der Suche auf diese Stoßdämpfer gestoßen:

Stoßdämpfer Niveaulift von Sachs.

Leider nicht bei Sportfahrwerk und Avantgarde Ausstattung....

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer werden kann

Zitat:

Original geschrieben von kristian5000

Bin auf der Suche auf diese Stoßdämpfer gestoßen:

Stoßdämpfer Niveaulift von Sachs.

Leider nicht bei Sportfahrwerk und Avantgarde Ausstattung....

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer werden kann

Hallo,

ob es diese Stoßdämpfer von Monroe für Dein Frz. gibt weiß ich leider nicht. Unter www.Monroe.com kannst du diese Dämpfer finden "Max-Air® Shock Absorbers" . Leider kann Ich nicht gut englisch. Habe diese damals in einem W116 eingebaut mit einem kleinem Kompressor und einem Schalter und Manometer in der Mittelkonsole und konnte damit auch während der Fahrt den Druck regeln.

Gruß

i-bose

Zitat:

Jedoch ist die Idee gar nicht mal schlecht Für PKW nennen sich diese Teile Monroe Ride-Leveler. Frag doch einfach mal nach ob es die für den S203 auch gibt.

Viel interessanter (wenn auch nicht für den hier nachgefragten Effeckt) finde ich die Monroe CES auf der Seite. Einfach an den CAN Bus anschließen, dann Regeln sich die Dinger selbst über die Bewegungssensoren.

Da ist doch bestimmt ein Haken dran, und wenn es nur der Preis ist.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:15

Zitat:

Hallo,

 

ob es diese Stoßdämpfer von Monroe für Dein Frz. gibt weiß ich leider nicht. Unter www.Monroe.com kannst du diese Dämpfer finden "Max-Air® Shock Absorbers" . Leider kann Ich nicht gut englisch. Habe diese damals in einem W116 eingebaut mit einem kleinem Kompressor und einem Schalter und Manometer in der Mittelkonsole und konnte damit auch während der Fahrt den Druck regeln.

 

Gruß

i-bose

Habe heute schon eine Email an Monroe rausgejagt und hoffe auf eine baldige Antwort.

Gibt es noch Alternativen?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:10

Habe eine Antwort von monroe bekommen.

Leider haben Sie keine passende Dämpfer für mein Fabrikat.

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:44

Es ist wieder Sommerreifenzeit und mein Problem hat weiterhin Bestand!

Ich weiss nciht was ich machen soll. damit mein Heck höher kommt.

Wer kann mir noch gute Tipps geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stoßdämpfer Niveauregulierung Gasfedern????