Stoßdämpfer hinten wechseln, Schraube lässt sich nicht lösen.
Hallo zusammen,
ich müsste bei mir hinten die Stoßdämpfer wechseln.
Leider bekommen ich die obere Schraube am Dämpfer nicht gelösst.
Hatte mir schonmal so nen China Schlagschrauber mit angeblich 1600 NM bei Amazon bestellt, aber die Schraube geht nicht los.
Hat jemand Tipps wie ich diese Schraube raus bekommen könnte?
Die untere Schraube am Querträger, lässt sich problemlos lösen.
Danke & Gruß
Thomas
18 Antworten
Manuell mit einer verlängerung und Hebelkraft das sogenannte Losbrechmoment überwinden dann kannst du den schlagscherauber nutzen ... zum Reindrehen bitte nicht den selten wurden soviele Gewinde beschädigt wegen Schlagschraubereinsatz .. Jol.
Dann muss ich mir wohl mal noch eine Verlängerung kaufen, damit ich ausserhalb des Radhauses arbeiten kann und entsprechenden Hebel ansetzen kann.
Frag mich halt, warum die Schraube sooo fest ist, wo sie doch eigentlich "nur" mit 130 Nm angezogen wird.
Möchte halt auch nichts beschädigen oder gar den Schraubenkopf rund drehen.
Zitat:
@mysterox schrieb am 14. März 2025 um 12:47:49 Uhr:
..wo sie doch eigentlich "nur" mit 130 Nm angezogen wird..
130 Nm ist doch nicht wenig. Zum Lösen braucht man dann schon mehr, als nur eine Ratsche. Zum Beispiel einen ausziehbaren Radmutternschlüssel.
Klar sind 130 Nm nicht wenig. Aber 130 Nm Radschrauben bekomme ich mit meinem o815 Schlagschrauber los.
Deswegen hatte ich mir ja mal so nen China Schlagschrauber bei Amazon geholt.
Hatte halt gedacht, klar sind die 1600 Nm gelogen, aber selber wenn er nur die hälfte schafft wären es 800 Nm und damit müsste man doch eigentlich die Schraube gelöst bekommen...
Leider aber halt Fehlanzeige.
Also im Werkstatt Handbuch von Mercedes steht nix, aber werden die Schrauben ggf. noch mit Sicherungskleber o.ä. eingeschraubt?
Ich habe mir jetzt noch ne 450mm Verlängerung bestellt, damit ich ausserhalb den Radhauses arbeiten kann.
So einen ausziehbaren Schlüsselhabe ich, und auch einen massiven festen, der sogar noch länger ist.
Gucken was sich damit dann anrichten lässt.
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Ich hatte meinen Gelenkgriff mit 1 Meter Länge benutzt, damit ging es. Leider musste ich die alten Schrauben wieder verwenden, die Hebebühne war gemietet und die neuen Schrauben noch nicht da. Die haben schon so eine blaue Schraubensicherung auf dem Gewinde und die alten ließen sich nach dem "Losbrechen" auch nicht mit viel weniger Kraftaufwand drehen. Ein bisschen schon, aber längst nicht so viel, wie ich erwartet habe...
Richtigen Rostlöser nehmen, nicht unbedingt WD40
Würde beim Lösen drauf achten, dass du nicht Richtung Boden drückst, sondern gegen Himmel also gegen das Fahrzeuggewicht.
Falls du erwärmst, dann alles, nicht dass nur Kopf heißt wird und dann Schraube abreißt.
Den unteren Schraube hast du bereits jeweils gelöst, oder?
Danke, an erwärmen habe ich auch schon gedacht, aber ich wüsste nicht wie und womit.
Hast du einen Tipp?
Kann ja nicht mit nem Brenner drauf halten und alles drum herum verbrennen.
Vorm Abreißen oder rund drehen des Kopfes habe ich nämlich auch Angst
Gib mal bei youtube "Vito damper" "Stoßdämpfer W639" "Stoßdämpfer W447" usw ein, dann weißt du schonmal, wie es ohne Dämpfer aussieht.
Auf keinen Fall einfach mit dem Brenner drauf, wenn da was schief geht, dann hast du im Zweifel die Gewindehülse der HA kaputt gemacht. Ich würde da großflächig homogen erwärmen, ich meine auch da ist ein Gummistopfen direkt in der Umgebung, den kann man rausnehmen und darüber Luft auf die Gewindehülse bringen.
Edit: Mit nem Brenner kann man mal wo arbeiten, aber wenn du schon fragst, dann hast du wohl keine bzw. keine ausreichende Erfahrung, und dann läßt man das lieber. Bitte nicht falsch verstehen.
Viel und lange Rostlöser dran.
Richtige Drehrichtung beachten (ich weiß, der Tip mag dumm sein, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht), möglichst großen Hebel (zur Drehachse, aber möglichst geringen Abstand von Ratsche/Brakerbar zum Schraubenkopf, da sonst die Nuss-vermatscht-Schraubenkopf-Gefahr zu groß ist).
Was ist denn dein realistische Hebellänge aktuell?
Hast du einen Drehmomentschlüssel, den man Wechseln kann? Dann kannst du mal checken und posten, wie groß das Losbrechmoment ist (bzw. bei dem Moment, bei dem es immer noch nicht geht und der Drehmo an seinem Nm-max ist).
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 17. März 2025 um 22:32:32 Uhr:
Auf keinen Fall einfach mit dem Brenner drauf, wenn da was schief geht, dann hast du im Zweifel die Gewindehülse der HA kaputt gemacht. Ich würde da großflächig homogen erwärmen, ich meine auch da ist ein Gummistopfen direkt in der Umgebung, den kann man rausnehmen und darüber Luft auf die Gewindehülse bringen.
Der TE hat im ersten Post geschrieben, dass es um die obere Schraube geht...
Rostlöser ist natürlich nie verkehrt, aber wenn ich mich richtig erinnere (der Wechsel ist bei mir sicher schon 2 Jahre her), ist die Schraube vielleicht 15 cm lang und das Gewinde an der Spitze nur 3 cm. Das heißt, dort, wo der Kopf anliegt, beginnt noch lange nicht das Gewinde. Das sollte man sowohl beim Einsprühen als auch Erwärmen beachten.
Schlagschrauber erhöhen die Gefahr, dass die Schraube abreißt. Deshalb lieber von Hand arbeiten (ausreichender Hebel) und nicht ruckartig drehen. Im Radkasten ist natürlich kein Platz für einen langen Hebel. Obwohl das prinzipiell auch mit einem Wagenheber (oder zwei, um die Achse hochzudrücken) geht, habe ich eine Hebebühne gemietet. Es gibt zwar auch nur einen kleinen Winkel, wo man dann drehen kann, aber von unten ist mehr Platz für einen Hebel. Wie die Vorredner geschrieben haben, sollte ja auch der Drehpunkt möglichst nah am Schraubenkopf sitzen.
Das war übrigens auch der Grund für den Kauf meines langen Gelenkgriffs. Ich setze ihn ausschließlich zum Lösen von Schrauben ein. Die gibt es ja in verschiedenen Längen und beim Anziehen ist die Gefahr, dass man das zulässige Drehmoment überschreitet.
Eine so lange Ratschenverlängerung auf die Nuss stecken, dass man außerhalb des Radkastens ist. Dieses Ende muss man aber mit einem Unterstellbock oder einer passenden Holzleiste unterstützen. Und somit hat man Platz für einen sehr langen Hebel, wo man sich sogar noch draufstellen kann.
Danke für eure ganzen Antworten.
@hochsaler , da hast du aber ein verdammt gutes Gedächtnis.
Die Schraube ist ca. 13cm lang, wobei es ca. nur 3,5cm Gewinde sind.
Aber schonmal gut zuwissen das Manuell drehen, besser ist als Schlagschrauber drauf halten.
Ich Drehmomentschlüssel in diversen Ausführungen, da ich mich gerne bei solchen Arbeiten an die Herstellervorgaben halte.
Mein größter geht allerdings nur bis 300nm.
Danke für den Tipp bzgl MietWerkstatt / Hebebühne, werde ich mal schauen ob es so was bei uns in der Gegend gibt.
Bisher hatte ich halt mit zwei Wagenhebern und Böcken zur Sicherung versucht, dann bleibt aber quasi nur der Schlagschrauber oder aber die Verlängerung für ausserhalb des Radkastens, wobei hier halt das Risiko hoch ist, das die Nuss nicht sauber aufsitzt und man nachher den Schrauben kopf zerstört.
Drehrichtung ist natürlich immer wichtig, aber ich bin ehrlich gesagt von Standard Gewinde ausgegangen, sprich Rechts = fest; Links = los.
Hebellänge kann ich dir nicht sagen, weil ich es bisher nur mir Schlagschraube versucht habe.
Der Gelenkschlüssel ging nicht im Radhaus zu nutzen, werde aber bei Zeiten nochmal versuchen.
Damit habe ich dann einen 60cm Hebel
Ich kann das ganze auch mit nem Stahlrohr auf 180cm verlängern.
Damit gibt es dann bestimmt genug kraft damit irgendwas kaputt geht :-(
Ein paar kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf zum „aufwecken“ des Gewindes bringen oft auch was!
Hallo Mysterox, hat es geklappt? Habe das gleiche Problem bei meinem 116CDI 2012. Geht WD40 von der Innenseite oder ist diese Öffnung blind? Wenn das Gewinde soweit drinnen ist, kommt man mit Erwärmen ja gar nicht hin, oder?
Also, ich habe es nicht hin bekommen.
Das fast 2m lange Stahlrohr als Verlängerung habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.
Da bisher weder TÜV noch Werkstatt bei der Inspektion gemotzt haben, scheint es auch noch nicht so arg zu sein.
Muss ich wohl warten bis das Lager oben komplett hinüber ist und es dann in der Werkstatt machen lassen.
Mein Gelenk-Schlüssel ist ja schon ca. 60cm lang.
Ich bekomme den auch ca. 30 - 40° gedreht, aber davon kommt nix bei der Schraube an, das verschwindet alles im Material.
Letzte Möglichkeit die ich für mich noch sehe, wäre ein richtiger Schlagschrauber, Ingersol Rand oder so.
Kenne leider niemanden der ein entsprechendes Gerät besitzt.
Für die Druckluft Variante ist mein Kompressor zu klein / zu schwach.