Stoßdämpfer hinten schon bei 85 Tkm?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Liebes Forum,

ich war mit meinem Mondeo BJ 2006, TDCI letztens zur großen Durchsicht. Dabei hat das Autohaus festgestellt, dass u.a. die Hinterreifen ausgewaschen wären und dies ein Hinweis darauf sei, dass die Stoßdämpfer der Hinterachse gewechselt werden müssten. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, war nur verwundert, da ich beim Fahren absolut nichts merke (also keinen Unterschied zu früher). Auch kein Schaukeln oder Schwimmen oder sonstiges. Nun hat jeder, dem ich das erzählte, große Augen gemacht und gesagt, dass das sehr komisch wäre, wenn bei 85 Tkm schon die Stoßdämpfer hin sein sollen.

Also bin ich in eine andere Werkstatt und hab dort einen Stoßdämpfertest machen lassen. Der Test zeigte nichts, und die Sichtprüfung des Mechanikers auch nicht. Er hat zwar auch festgestellt, dass die Hinterreifen nicht ganz rund abgefahren sind, meinte aber, bei kaputten Stoßdämpfern gäbe es richtig abgeflachte Stellen und keine gleichmäßige Unrund-heit. (Blödes Wort.) Er sagte, das unrund abgefahrene Profil gäbe es bei großen Autos öfter, vor allem wenn sie die meiste Zeit ohne Last auf der Hinterachse fahren. Also er sagt, die Stoßdämpfer müssten nicht gewechselt werden.

Tja, ich bin jetzt etwas verunsichert... Habe manchmal das Gefühl, dass ich als Frau in einer Autowerkstatt gerne ein bißchen verarscht werde, deshalb wende ich mich an euch... Gibt es vielleicht noch einen anderen Defekt, der das unrunde Abfahren der Hinterreifen verursachen könnte?

Bin für jede Antwort dankbar, und falls ihr noch weitere Infos braucht...

Danke
Katja26

Beste Antwort im Thema

Der Mondeo neigt zu Sägezahnbildung an der Hinterachse. Das ist abhängig vom Profildesign des Reifens, also bei manchen tritt es stärker auf, bei manchen weniger stark.

Um diese Sägezahnbildung zu verlangsamen kann es z.B. nicht schaden, dass Auto auf kurvenreichen durchaus mal "artgerecht" zu fahren - schließlich ist ein Auto ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Suche hier im Forum mal nach dem Begriff "Sägezahnbildung" und vielleicht findest Du auch Tips für die Wahl des nächsten Reifens.

32 weitere Antworten
32 Antworten

hab meine stoßdämper auch testen lassen.
b5y 2002 78tkm
vorne links 53%
vorne rechts 29%
hinten links 51%
hinten rechts 53%

wunderte mich immer warum das auto nach vorne nickt beim bremsen...
wieso rechts, bei einigen vorschreibern auch so...

irgendwie ist das schrott was ford da verbaut hat...

Schrott???

Hey, der Dämpfer ist 10 Jahre alt und haben 80Tkm gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von go_north

Schrott???

Hey, der Dämpfer ist 10 Jahre alt und haben 80Tkm gehalten.

ja, du hast recht.

der totale schrott 😁

Deine Antwort