1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit

Stoßdämpfer hinten Haltbarkeit

Audi

Hallo,

ich war gerade Reifenwechseln da hat mir mein Reifenhändler gesagt das die hinteren Stoßdämpfer feucht wären und getauscht werden müssen bei 70k KM kann das eigentlich nicht sein meinte er ich solle mal zu Audi wegen Kulanz fragen.

Könnt Ihr das bestädigen habe ich bei Audi eine Chance?

35 Antworten

Zitat:

@DG-82 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:47:05 Uhr:

.....Beim A5 kostete dass bei allen 4 Dämpfern inklusive Lagern und Anbauteilen knapp 1.200 Euro bei dem normalen Fahrwerk (nicht S-Line).

Ich (bzw. meine Garantieversicherung) habe vor etwa einem Monat etwas über 1.500 EUR für die 4 Dämpfer bei meinem Audi-Händler in Österreich bezahlt (normales Fahrwerk nicht S-Line, keine Lager, knapp 5 Jahre, 56tsd km Gesamtkilometer) - 3 von 4 Dämpfer "schwitzten" und fielen beim "TÜV"-Termin auf.

Zitat:

@Dr Zoidberg schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:18:47 Uhr:

Ich (bzw. meine Garantieversicherung) habe vor etwa einem Monat etwas über 1.500 EUR für die 4 Dämpfer bei meinem Audi-Händler in Österreich bezahlt (normales Fahrwerk nicht S-Line, keine Lager, knapp 5 Jahre, 56tsd km Gesamtkilometer) - 3 von 4 Dämpfer "schwitzten" und fielen beim "TÜV"-Termin auf.

Welche Garantieversicherung hast du denn? Meine trägt keine Verschleißteile (Perfect Car Pro).

Ist ein jemand der dieses "schwitzen" erklären kann? Mein TÜV Typ schwört Stein und Bein, dass so etwas nicht existiert und eher von einer schönen Sprühflasche WD-40 stammt, wenn die Werkstatt einen Bescheißen will.

Es handelt sich um die verlängerte Werksgarantie (nicht Baugruppengarantie!), die Du quasi beim Neukauf gleich mit abschliesst.

Das "Schwitzen" an den hinteren Stoßdämpfern ist laut einer TPI seitens Audi "normal"...

ist es auch und kenne ich von vielen Modellen
schwitzen ist aber nicht gleich "laufend" und tropfenbildung 😉

Deine Antwort