ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Federbeine vorn vertikales Spiel 2 cm normal ?

Federbeine vorn vertikales Spiel 2 cm normal ?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:35

Hallo Leute!

Hab über die Suche nix passendes gefunden, daher meine Frage:

Wieviel Spiel hat denn so ein Federbein beim Passat, wenn alles richtig zusammengeschraubt ist?

Wenn ich den Wagen vorne aufbocke, dann kann ich das Federbein fast 2 cm nach unten und oben bewegen. Das scheint mir nicht normal. Ich habe mal unter die Plastikkappen auf den Domlagern geschaut - also dort, wo die 21er Mutter auf die Kolbenstange des Dämpfer geschraubt ist - und festgestellt, dass die Kolbenstange nicht rausschaut. Zu allem Ärger ist das bei mir eine 22er und ich kann mit meinem 22er Ringschlüssel nicht ran, da dessen Außendurchmesser zu groß ist. Ne 22er Nuß würde passen, aber dann kann ich natürlich nicht mehr mit nem Innensechskantschlüssel gegenhalten...

Ich hatte vorher mal mit dem 3er Golf verglichen, und dort schien mir die Mutter deutlich weiter reingeschraubt zu sein, die Kolbenstange des Dämpfers überragt die Mutter sichtlich.

Die Domlager sind seit max. 40000 km drin - kann man da schon solch einen Schwund am Gummimantel erwarten...?

Seitwärts ist kein Spiel festzustellen, wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Gruß,

Horst

Ähnliche Themen
26 Antworten

Über der Mutter sollten schon mind. 2-3 Gewindegänge der Kolbenstange zu sehen sein. 

???????

eher 2-3cm ;) wen die mutter nur eben mit der kolbenstange ist dann fehlt da n bissle viel ;)

nehm ne 22er nuss, oben abflexen und mit viel gewalt n gabelschlüssel draufhauen. im idealfall festschweissen. dann kannst nämlich das gante geraffel festhalten während du das ganze mit dem 7er inbus anziehst ;)

am 20. Juli 2008 um 16:31

Im Zweifelsfall die Mutter mit nem Schlagschrauber festziehen! Ist zwar nicht die professionellste Lösung, aber wohl die einfachste!:D:D:D

Und wenn er keinen hat? :D 

am 20. Juli 2008 um 16:38

Rohrzange nehmen, Kolbenstange des Dämpfers ganz oben, auf gar keinen Fall unten, damit anheben! Dann kann man die Mutter auch draufwürgen!:p 

ähhhhh das anziehen mit nem schlagschrauber is immer so ne sache.....

durch das anziehen KANN die kolbenstange bzw die dichtungen INNEN im dämpfer beschädift werden, was ein baldiges ableben des selbigen nach sich zieht.

aber das mit der rohrzange merk ich mir ;)

am 20. Juli 2008 um 16:43

Man kann ja die Kolbenstange des Dämpfers auch beim Anziehen mit dem Schlagschrauber, mit der Rohrzange gegenhalten! Dann isses sicher, und nix kann passieren! :D

am 20. Juli 2008 um 16:47

Hallo

 

Grundsätzlich ist es aber beim 35i vollkommen normal, das bei angehobenen Vorderrad das Federbein oben im Dom etwas hoch und runter zu bewegen geht ...

 

Bei mir ist eine Mutter auf der Kolbenstange 22 und eine 21, da passt der Zündkerzenschlüssel drauf, (als Nuß) die hat oben wieder ein Außensechskant, darauf passt ein Ringschlüssel und man hat in der Mitte Platz für den Inbus schlüssel ...

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Grundsätzlich ist es aber beim 35i vollkommen normal, das bei angehobenen Vorderrad das Federbein oben im Dom etwas hoch und runter zu bewegen geht ...

Bei mir ist eine Mutter auf der Kolbenstange 22 und eine 21, da passt der Zündkerzenschlüssel drauf, (als Nuß) die hat oben wieder ein Außensechskant, darauf passt ein Ringschlüssel und man hat in der Mitte Platz für den Inbus schlüssel ...

Gruß Ronny

So hab ich das auch gemacht... nix mit Schlagschrauberfusch. :)

Gruß

Matze

bei ORIGINAL vw teilen passt der zündkerzenschlüssel. aber bei zubehörteilen eben nichtmehr. da ist es auch ein 6er inbus und kein 7er mehr ;)

am 20. Juli 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

bei ORIGINAL vw teilen passt der zündkerzenschlüssel. aber bei zubehörteilen eben nichtmehr. da ist es auch ein 6er inbus und kein 7er mehr ;)

Kannst doch die originale Mutter weiter verwenden ... und ob Du nun einen 6er oder 7er Inbusschlüssel nimmst ist wohl egal ...

 

Habe auch keine original Dämpfer mehr drin, habe Kayaba Excel G verbaut, ohne Probleme.

 

Gruß Ronny

wen mir zeigst wie das mit dem falschen inbus sauber geht dann geb ich einen aus ;)

am 20. Juli 2008 um 17:26

Mit festschweißen geht alles!:D:D:D Oder einfach nen 3er und nen 4er nehmen!:D:D:D Oder halt 2 3er!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen mir zeigst wie das mit dem falschen inbus sauber geht dann geb ich einen aus ;)

Was ist bei dir denn ein falscher Inbus?

Man nimmt immer einen passenden Inbus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Federbeine vorn vertikales Spiel 2 cm normal ?