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Stoßdämpfer, Federn und Querlenker fragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:45

Kann mir wer erklären wie man defekte Federn, Stoßdämpfer und Querlenker erkennt. Kann man auch erkennen welches von denen einzeln kaputt erkennen? Erkennt man das am Fahren beim dem Fahrzeug?

Den vorne habe ich die Federn und die Stoßdämpfer erneuert. Aber das Auto fährt irgendwie schwammig bei hoher Geschwindigkeit und bei hoher Geschwindigkeit bei den Kurven.

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12 Antworten

Hast du erstausrüster (hersteller)stossdämpfer gekauft oder billig nachbau

Federn die richtigen? Gibt da verschiedene Gewichtsklassen bei den Federn.

Themenstarteram 24. April 2024 um 17:23

Keine Ahnung habe für die Stoßdämpfer 180€ und

noch für die Federn 100€ bezahlt. Mechaniker eingebaut. Haben auch extra nachgefragt mit dem Typenschein für das Fahrzeug. Die müssen schon passen.

Aber Weill ich nur 2 vorderen gewechselt habe, steht das Auto hinten minimal tiefer. Weill hinten noch die alten Stoßdämpfer und Federn sind.

Update habe vergessen zu erwähnen die domlager würden auch erneuert.

Der Preis besagt nichts über die Qualität der Stoßdämpfer und auch nicht über den Hersteller...

dazu kommt noch, ob der Mechaniker wirklich weiß, was er tut,

Wurde das ganze mit rechnung gemacht, oder hast das ganze mal eben nebenbei machen lassen?

Wenn die richtigen Federn verbaut wurden, warum steht er denn jetzt vorne höher? Oder sind die Federn hinten gebrochen?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 24. April 2024 um 22:11:51 Uhr:

Wenn die richtigen Federn verbaut wurden, warum steht er denn jetzt vorne höher? Oder sind die Federn hinten gebrochen?

Vorne ist nun alles frisch, deswegen hat er dort denke ich wieder normale Höhe. Hinten ist das Fahrwerk mit der Zeit müde geworden und hat sich leicht abgesenkt, bzw. steht nun bissel tiefer in den müden Federn. Klassischer "Hängearsch". Hatten wir damals im A6 Forum sehr oft das Phänomen. Auch ohne vorne was zu erneuern. Gab da für hinten aber wohl für soetwas auch Distanzen/Plättchen um ihn höher zu bekommen. Sieht ja sonst schon echt nicht so toll aus.

Hängearsch

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:24

Aber ich habe Mal heute das Auto hinten so gedrückt mehrmals und das Auto schwinkt sehr.

Habe es auch dan vorne gemacht mehrmals das Auto schwinkt nicht.

Dann sind wohl die Stoßdämpfer hin.

 

Ich habe vor kurzem bei 300tkm und 16 Jahren die hinteren Federn aufgrund eines Federbruchs neu gemacht. Er ist nicht höher gekommen.

Paar Monate zuvor gleiches bei einem Sharan 7N, ebenfalls wegen Federbruch nur HA Federn gewechselt. Ca. 200tkm und 12 Jahre alt. Auch der ist hinten nicht höher gekommen. Ich habe darauf geachtet, dass ich auch wirklich die richtigen Federn zu der Farbcodierung auf den Federn erhalte.

Hast du in letzter Zeit ein anderes, weitaus besser gefedertes Auto gefahren? Man kann auch verwöhnt sein. Mein A4 B8 hat jetzt 311.000km runter und es wurde für die jährliche Überprüfung nur eine gebrochene Feder vorne getauscht. Der Rest ist noch original vom Werk. Sind S-Line Dämpfer verbaut.

Dass er mit der Zeit tiefer wird, kann ich bestätigen. Deshalb kommen spätestens nächstes Jahr neue Dämpfer rein.

Die Dämpfer sorgen jedoch nicht für das Niveau und werden keine Änderung der Höhe bewirken.

 

Wenn es so einen Unterschied machen soll, warum wechselt man dann nur eine Feder?

Zitat:

Wenn es so einen Unterschied machen soll, warum wechselt man dann nur eine Feder?

Weil es ein Auto von 3 insgesamt von mir ist und ich nicht weiß, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren werde.

Ich würde nicht mit einem Fahrzeug fahren wollen, welches schief steht. Aber ich kann es mir nach meinen Erfahrungen auch nicht vorstellen.

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