Stoßdämpfer-/Feder knarzen beim Einsteigen!?
Moin Gemeinde!
Bei meinem 1.8er Caravan Sport (Bj. `98; 275.000 km) höre ich seit geraumer Zeit ein unschönes Knarzen, wenn man einsteigt!
Das scheint ziemlich eindeutig von den Federn oder den Stoßdämfern zu kommen. Sobald der Wagen sich durch das Gewicht beim Einsteigen (hauptsächlich Beifahrerseite) etwas nach unten senkt, hört man wie die Federung fies knarzt!
Woher kommt das und viel wichtiger: Kündigt sich da ein Schaden an oder ist schon etwas im Eimer?
Gruß
Fliegentod
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Bei mir wurden die Buchsen vor zwei Wochen gemacht. Klappert aber schon wieder...
das is jetzt nicht dein ernst, oder? 😠 woran liegt das? falsche größe? zu klein?
Zitat:
normalerweise machen sich nur die äusseren Buchsen (4 Stück, 2 pro Seite) akustisch bemerkbar.
hm? habe wohl grad ne falsche vorstellung der hinterachse, najut, hab sie schon lang nimmer angeschaut.. 😁 dachte da is pro AUSSENSEITE nur 1 dieser Lager?
Keine Ahnung, woran das liegt. Ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, es gibt Dinge, an die man sich gewöhnen muss 😁
Pro Außenseite gibt es zwei davon.
Stabi, hades... Staaabi 😁
Zitat:
Original geschrieben von ssmmuu
aha 🙂
gut zu wissen, sind das diese?? 🙂
brauch ich das für die hinterachse 4x oder 2x???
Mit Nachbauteilen musst du aber vorsichtig sein, damit sind hier schon einige (inkl. mir) reingefallen. Es soll wohl auch Nachbauten geben, die passen... ich konnte keine auftreiben und hab die Teile am Ende bei Opel bestellt.
Ähnliche Themen
HI,
ich glaub aber nicht, dass das in erster Linie nur mit den Buchsen zu tun hat - auch die Löcher, wo die Buchsen reinkommen, scheinen unterschiedliche Durchmesser zu haben - von 45,1 - 45,3 mm hab ich schon alles gelesen... man müsste mal rausfinden, ob Besoffene die Löcher gebohrt haben oder obs da eine Regelmäßigkeit gibt...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Stabi, hades... Staaabi 😁
Du meinst, die Lager am Stabi sind ausgeschlagen? Habe ich noch gar nicht dran gedacht, werde ich dann wohl demnächst mal überprüfen.
HI,
ja, ich meine diese billigen Scheissgummis 😉
Mann... so lange dabei und vergisst die Fehlerquelle Nr 1 beim Klappern des Vectra-B-Hecks ... 😁
Gruß cocker
Ich gucke dann mal 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Mit Nachbauteilen musst du aber vorsichtig sein, damit sind hier schon einige (inkl. mir) reingefallen. Es soll wohl auch Nachbauten geben, die passen... ich konnte keine auftreiben und hab die Teile am Ende bei Opel bestellt.Zitat:
Original geschrieben von ssmmuu
aha 🙂
gut zu wissen, sind das diese?? 🙂
brauch ich das für die hinterachse 4x oder 2x???
ja, war nur zur info gedacht. bestell die auch ned über bucht, wollte nur mal zwecks dem optischen wissen wie die dinger ausschauen, damit ich weiß wo mal nach dem fehler zu kuggn ist. 😉
Ich habe einer Citroen c3 Aircross von 2017 mit 27000 km...ohne Handbremse angezogen- paar Stunden gestanden- dann knarzt der auch fies beim einsteigen...
Unglaublich ....
Kaum zu glauben.
2009.......citroen.
Habe den alten Beitrag von 2009 gefunden...jetzt habe ich eben auch dieses Problem. Bei einem Jahreswagen...ob das Stossdämpfer sind oder was anderes weiß ich nicht.
Vielleicht auch die Bremsen ..
Also wenn ich das Auto 1 Tag abgestellt hatte und dann einsteige knarzt es übel unter dem Auto. Beim fahren hört man nichts.
Dann solltest du dein Problem im C3 Forum diskutieren.