ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stopp, Auto zu tief! Niveauregulierung hinten geht an Frosttagen nicht.

Stopp, Auto zu tief! Niveauregulierung hinten geht an Frosttagen nicht.

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. August 2019 um 14:33

Brauche professionelle Hilfe. Mein Mercedes S211 Avantgarde keine Airmatic mit Hinterachniveauregulierung (Bj. 2007) hat seit zwei Winter sporadisch bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes Probleme mit der hinteren Niveauregulierung. Wenn ich das Auto aus der Garage fahre und 5 Minuten unterwegs bin, kommt plötzlich die Meldung „ Stopp! Auto zu tief!“. Ich stelle dann das Auto ab und mache den Motor aus, warte ca. 10 Minuten und wenn ich dann wieder starte fährt die Niveauregulierung wieder hoch. Manchmal muss ich auch einen zweiten Versuch starten. Bei warmen Temperaturen und auch im Sommer habe ich nie dieses Problem. Ich vermute, dass irgendwo in der Pneumatik Kondenswasser ist und irgendein Ventil nicht öffnet.

Wo sind diese Ventile und wie kann ich das Kondenswasser bzw. die Feuchtigkeit wieder aus dem System entfernen?

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch und es ist ein anderes Problem.

Vielleicht kannst du mir jetzt helfen, ohne dass ich gleich eine MB-Werkstätte aufsuchen muss.

Bitte nur konstruktive Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:27

Kein Problem, mein Mechaniker muss es finden, nicht ich.

Themenstarteram 25. August 2019 um 19:31

Mein Mechaniker war letztens ratlos. Nun kann ich ihm wenigstens einige Infos geben.

...Kein Problem, mein Mechaniker muss es finden, nicht ich.

Warum kümmerst du dich dann überhaupt hier in dem Forum?!

Dann wäre es doch besser dann Mechaniker würde es tun!

Für deinen Mechaniker wird wohl ein neuer Kompressor aus dem Zubehör günstiger sein. Regenerieren ist zeitaufwendig.

Themenstarteram 25. August 2019 um 19:59

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 25. August 2019 um 21:48:33 Uhr:

...Kein Problem, mein Mechaniker muss es finden, nicht ich.

Warum kümmerst du dich dann überhaupt hier in dem Forum?!

Dann wäre es doch besser dann Mechaniker würde es tun!

Weil mein Mechaniker in dieser Hinsicht ratlos war. Nun weiß er zumindest, wo er seinen Hebel ansetzen kann.

Ich will seine Zeit nicht überbeanspruchen und ihn auch noch bitten, dass er in seiner Freizeit im Internet nach Antworten sucht.

Zitat:

@ErnstBurgstaller schrieb am 25. August 2019 um 19:47:39 Uhr:

Aha, D.h. ich könnte den Kompressor öffnen lassen und dass Silikat erneuern. Wenn das mal so einfach wäre wie es klingt.

Danke für die Antwort.

Dazu muss der Kompressor nicht geöffnet werden. Es ist noch einfacher als beschrieben der Luftfilter baumelt nur so rum in der vorderen Stoßstange.

Ich verstehe dich schon, dass dein Mechaniker keinen Dunst hat von dem was er tut. Das haben gefühlt 99% der Leute heute nicht mehr, die Werkstätten verlangen trotzdem Löhne die Verboten gehören. Wir brachten das letzte mal einen Ordner voll Anweisungen, Ausdrucke, Bilder, und andere Dinge mit zu MB. Waren um die 30 Seiten Material. Es ging allerdings auch darum denen zu beweisen dass sie so richtig scheisse Bauten 2015 bei einer Recall Reparatur. Das Auto stand 9 Wochen beim Daimler, also keiner popeligen Hinterhofbutze mit Osteuropäischem bzw. Südamerikanischen Namen. Wäre es nicht eine Garantiereparatur mit anschließender Klage unsererseits auf nationaler Ebene von uns gegen Daimler eingereicht gewesen, wären wir nie wieder dorthin. Und die wissen das auch.

Was ich dir damit sagen will ist, ich würde den Mechaniker wechseln. Entweder er weiß was er tut oder weiß wo er sein nötiges Wissen herbekommt oder er weiß es nicht. Es ist nicht deine Aufgabe dich im Internet schlau zu machen wie der Mechaniker dein Auto repariert und Dir anschließend noch die Taschen leert. Dann soll er aber auch keine Löhne berechnen die es nicht zu gerechtfertigten gibt. Vielleicht sollte er sogar überlegen ob er im richtigen Beruf steht.

Zum Granulat wechseln musst Du den Kompressor schon öffnen, allerdings an der "Trommel" hinter dem Druckerzeuger.

Ist aber nicht schwierig, im A6 4F Forum machen das einige sogar im eingebauten Zustand

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:26

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. August 2019 um 22:55:34 Uhr:

Zitat:

@ErnstBurgstaller schrieb am 25. August 2019 um 19:47:39 Uhr:

Aha, D.h. ich könnte den Kompressor öffnen lassen und dass Silikat erneuern. Wenn das mal so einfach wäre wie es klingt.

Danke für die Antwort.

Dazu muss der Kompressor nicht geöffnet werden. Es ist noch einfacher als beschrieben der Luftfilter baumelt nur so rum in der vorderen Stoßstange.

Ich verstehe dich schon, dass dein Mechaniker keinen Dunst hat von dem was er tut. Das haben gefühlt 99% der Leute heute nicht mehr, die Werkstätten verlangen trotzdem Löhne die Verboten gehören. Wir brachten das letzte mal einen Ordner voll Anweisungen, Ausdrucke, Bilder, und andere Dinge mit zu MB. Waren um die 30 Seiten Material. Es ging allerdings auch darum denen zu beweisen dass sie so richtig scheisse Bauten 2015 bei einer Recall Reparatur. Das Auto stand 9 Wochen beim Daimler, also keiner popeligen Hinterhofbutze mit Osteuropäischem bzw. Südamerikanischen Namen. Wäre es nicht eine Garantiereparatur mit anschließender Klage unsererseits auf nationaler Ebene von uns gegen Daimler eingereicht gewesen, wären wir nie wieder dorthin. Und die wissen das auch.

Was ich dir damit sagen will ist, ich würde den Mechaniker wechseln. Entweder er weiß was er tut oder weiß wo er sein nötiges Wissen herbekommt oder er weiß es nicht. Es ist nicht deine Aufgabe dich im Internet schlau zu machen wie der Mechaniker dein Auto repariert und Dir anschließend noch die Taschen leert. Dann soll er aber auch keine Löhne berechnen die es nicht zu gerechtfertigten gibt. Vielleicht sollte er sogar überlegen ob er im richtigen Beruf steht.

Da tust du meinen lieben Mechaniker aber unrecht.

Er ist ein guter Freund von mir und hat früher an VW Autos herumgeschraubt.

Jetzt übt er einen ganz anderen Beruf aus. Er hat lediglich zu Hause eine Hebebühne auf seinem Hof stehen und schraubt aus Gefälligkeit an meinem Auto rum. Ich bin ihm dafür sehr dankbar und möchte nicht seine Freizeit unnötig mit Recherchearbeit verkürzen. Wie gesagt, er berechnet mir keinen Lohn und steht anscheinend jetzt im richtigen Beruf. Er und ich würden uns sicher deiner Meinung anschließen.

Vielen Dank für deine Aufklärung. Dann kann man nur viel Glück wünschen. Alles was ihr wissen müsst wurde hier bis zur Vergasung im Forum in gefühlt 1000 Themen durchexerziert. Mit ein wenig Handarbeit an der Tastatur in der Suche oder über Google wird Dir alles gezeigt.

Aber das wurde Dir ja schon auf Seite 1 hier von den lieben Mitgliedern aufgezeigt.

Wenn man neu in einem Forum ist, dann fängt man damit an sich die FAQ‘s durchzulesen. Anschließend nutzt man in einem Forum die Suchfunktion. Es gibt kein Thema, was nicht schon behandelt wurde. Setzt aber voraus, das man sich bemüht. Alternativ könnte man sich auch an ein Thema anschliessen.

Bemühen bei der Suche reicht leider oft nicht aus, weil sie nicht wirklich intelligent ist.

Man sollte mal in der Forenleitung nach einem geeigneterem Modul in der Software nachdenken.

Wenn Du hier nach etwas suchst, dann bedeutet das, das die Suchfunktion nur und ausschließlich nach dem sucht, was Du da eingibst.

Buchstaben, Zahlen und Freizeichen. Das ganze dann leider als Einheit.

Das macht es eben oft schwierig.

Aber wie oft habe ich das schon unter irgendwelche Threads geschrieben ...

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:34

Glaub mir, ich habe in dieser Hinsicht schon sehr viel Zeit investiert Ich habe mit diversen Schlagwörtern, die mir sinnvoll erschienen, nach der Lösung meines Problems gesucht. Anscheinend bin ich der einzige Mercedes Fahrer, der im Winter bei Frost dieses Problem hat.

Zitat:

@corrosion schrieb am 26. August 2019 um 20:15:50 Uhr:

Bemühen bei der Suche reicht leider oft nicht aus, weil sie nicht wirklich intelligent ist.

Man sollte mal in der Forenleitung nach einem geeigneterem Modul in der Software nachdenken.

Wenn Du hier nach etwas suchst, dann bedeutet das, das die Suchfunktion nur und ausschließlich nach dem sucht, was Du da eingibst.

Buchstaben, Zahlen und Freizeichen. Das ganze dann leider als Einheit.

Das macht es eben oft schwierig.

Aber wie oft habe ich das schon unter irgendwelche Threads geschrieben ...

Darum schreibe ich immer Google bemühen. MT ist so groß dass jede Suche MT als Ergebnis liefert.

Zitat:

@ErnstBurgstaller schrieb am 26. August 2019 um 20:34:00 Uhr:

Glaub mir, ich habe in dieser Hinsicht schon sehr viel Zeit investiert Ich habe mit diversen Schlagwörtern, die mir sinnvoll erschienen, nach der Lösung meines Problems gesucht. Anscheinend bin ich der einzige Mercedes Fahrer, der im Winter bei Frost dieses Problem hat.

Sicherlich nicht aber Dir wurden bereits alle Dinge gesagt die für dein Problem relevant sind. Ihr müsst es praktisch umsetzen nicht nur theoretisch durch‘s lesen hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stopp, Auto zu tief! Niveauregulierung hinten geht an Frosttagen nicht.