ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Räderwechsel Auto vom Wagenheber gerutscht

Beim Räderwechsel Auto vom Wagenheber gerutscht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. April 2019 um 19:11

Hi,

war heute bei einem Kumpel Räder wechseln (er hat nämlich einen Hydraulikwagenheber).

Leider ist uns beim letzten Radwechsel hinten rechts das Auto irgendwie runtergerutscht :rolleyes:

Das Hinterrad wurde noch von einer Radmutter gehalten, der Wagenheber ist in die Seitenschwellerverkleidung gerutscht und es hat ordentlich geknackt. Passiert ist uns beiden glücklicherweise nichts.

Der Wagen hat eine Hohlraumversieglung und ich würde ihn gern noch ein paar Jahre fahren ;)

Nun bin ich etwas beunruhigt und würde euch gerne um Rat fragen:

1. Kann sich bei sowas die Achse verziehen o.ä.? Eine Radmutter war wie gesagt noch dran und das Auto ist "nur" auf dem Rad "gelandet"

2. Die Schwellerverkleidung ist zerbrochen/angebrochen, aber noch einigermaßen in Form. Wenn es mich optisch nicht stört, sollte man es trotzdem machen lassen? (Undichtigkeit etc.?)

3. Die Unterbodenverkleidung aus Plastik hat am Rand auch etwas abbekommen (siehe Bilder). Gleiche Frage wieder: sollte man es machen lassen? (Undichtigkeit etc.?)

LG Gekko44 :(

Schwellerverkleidung1
Schwellerverkleidung2
Unterboden1
+4
Beste Antwort im Thema

Ich würde die Radfelge überprüfen..eventuell die Radnabe. Es gibt spezielle Wagenheberadapter die perfekt in die Wagenhebermulde passen. Ein Wagenheber muss auf Rollen gelagert sein.. damit er sich beim Anheben anpassen kann.. dh. er rollt immer einwenig nach innen.

Stempelwagenheber sind für den Radwechsel ungeeignet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde die Radfelge überprüfen..eventuell die Radnabe. Es gibt spezielle Wagenheberadapter die perfekt in die Wagenhebermulde passen. Ein Wagenheber muss auf Rollen gelagert sein.. damit er sich beim Anheben anpassen kann.. dh. er rollt immer einwenig nach innen.

Stempelwagenheber sind für den Radwechsel ungeeignet.

Zu 1,

Wenn die Radnabe noch heile ist, kann da meines Erachtens nichts passieren.

Zu 2 und 3 ich würde die Kunststoffteile erneuern und lackieren lassen. Deine Farbe ist selten.

 

Es gibt übrigens für fast alle Wagenhebermodelle Gummiauflagen. Danke an @chruetters, ich habe jetzt auch eine.

Der Typ hier schlachtet einen Titanroten w211. Mit bisschen Glück hast du passende Teile fürn Hunderter. Ich würde da anrufen:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1062358667-223-7661?...

Kann mich der Meinung nur anschließen - die Kunststoffteile sollten auf jeden Fall getauscht werden! Wenn dir ein gebrochenes Kunststoffteil bei 200 auf der Bahn fliegen geht haben du und derjenige den es erwischt ein Problem.

Falls darunter Metallteile angekratzt sind - unbedingt auf einen ausreichenden Rostschutz achten.

Und wenn du in die Werkstatt fährst, lass mal liber noch die Spureinstellung prüfen. Sollte zwar nichts verstellt sein .... aber wer weiß.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. April 2019 um 21:36:05 Uhr:

 

Und wenn du in die Werkstatt fährst, lass mal liber noch die Spureinstellung prüfen. Sollte zwar nichts verstellt sein .... aber wer weiß.

Ich denke das ist nicht nötig. Den Bildern nach zu urteilen, war es wohl die Hinterachse und das Rad war ja auch noch dran (mit 1 Schraube). Die Beschädigungen sind durch den Wagenheber entstanden, und nicht durch aufsetzen des Schwellers auf dem Boden.

Für die Reparatur der Unterbodenverkleidung müsste es so schwarze Klebemasse geben. Habe leider keine Ahnung wie die heißt. Wurde bei unseren W245 auch schon so repariert. Und beim S203 hat die Werkstatt damit sogar die Ablassschraube vom Kühler abgedichtet, wobei das für die Werkstatt teuer wurde. Nachdem die Ablassschraube undicht wurde haben wir den Pfusch reklamiert und der Wagen bekam einen neuen Kühler auf MB-Kosten. :D

Für den Schweller würde ich in der Tat mal den Tipp von Otako in Angriff nehmen und den Schlachter anrufen.

Da hatte wohl der Wagenheber nicht die richtige Aufnahme für den 211er? Ich habe mir da extra einen Rangierwagenheber für zurechtgebastelt.

Ist ja echt dumm gelaufen die Aktion, aber als ich vor wenigen Tagen die Reifen beim S203 meines Vaters gewechselt habe, ist mir sein guter Hazet-Drehmomentschlüssel (60-320 Nm) kaputt gegangen. Fand ich auch nicht lustig. Ersatz ist schon geordert.

Wagenheber
Klebemasse

@burky350 ,

der Kleber heist bestimmt Petec 98325 Plastbond bzw. in 50 ml Petec 98350 Plastbond. Den hatte ich auch schon gebraucht, der klebt alles und ist sogar themperaturbeständig und schleifbar.

Hatte da schon bei einem Bekannten ein Hirschgeweih geklebt und das hält immer noch.

hier noch der Link dafür

https://www.petec.de/.../

Den Schweller würde ich auf jeden Fall machen lassen. Wenn Du beim angegebenen Schlachter fündig wirst, wäre das natürlich prima. Ansonsten ab zum Fachmann.

Die anderen Kunststoffteile würde ich tauschen. Die gibt es beim Schrotti für ´ne schmale Mark. Ist besser und vielleicht nichteinmal viel teurer als flicken.

 

Ich gehe davon aus, dass du schon öfter Räder gewechselt hast, also finde ich Oberlehrerhafte Ratschläge zum Gebrauch eines Wagenhebers hier völlig unangebracht.

Mir ist ein W124 Coupe vor Jahren mal beim Radwechsel an der Landstrasse von einem LKW vom Heber "geweht" worden, an der Achse ist nichts passiert. Achte nur etwas auf das Fahrverhalten. Wenn da was komisch ist, überprüfen lassen. Oder wenn der Reifenverschleiß an dem Rad auffällig ist.

Ansonsten würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Zitat:

@XX-Wolff schrieb am 18. April 2019 um 22:32:21 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass du schon öfter Räder gewechselt hast, also finde ich Oberlehrerhafte Ratschläge zum Gebrauch eines Wagenhebers hier völlig unangebracht.

Basierend auf der eigenen ungeprüften Hypothese schlussfolgerst du eine Kritik an anderen.

 

Wie verdreht muss man sein.. um soetwas zu machen.

 

Schau dir genau das Bild der Wagenheberaufnahme an.. dann kommt man eher zur gegensetzlichen Hypothese... dh. man könnte vielleicht den Abdruck eines Stempelhebers erkennen.

Wenn WIR ALLE so perfekt wären- dann hätten wir diesen schönen Erfahrungsaustausch hier nicht :):D:D:D

Gruss Pico..( im Mai in Oberhausen zum spülen )

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:50

Danke für eure ganzen Antworten!

Ja es ist hinten rechts.

Ich werde die Schwellerverkleidung wahrscheinlich erstmal abbauen und es mit vernünftigem Kleber (z.B. 2-Komponenten-Kleber) versuchen. Habe nochmal ein Bild angehangen, das Teil scheint einfach nur gebrochen, aber nichts rausgebrochen zu sein. Bei einem >10-Jahre alten Auto denke ich eben drüber nach, ob ein neues/gebrauchtes Teil + Lackierung sein muss. Zumal es die nachgerüsteten AMG-Seitenschweller sind :D

@Otako : Danke für deinen Hinweis, mein Auto ist leider Carneolrot Metallic (544). Aber klar, das wäre natürlich Glück gewesen :-)

Zu den Spekulationen zum Abrutschen: Wir haben sogar so einen passenden Gummieinsatz verwendet. Anscheinend saß er diesmal nicht richtig, hatte sich verkantet oder ist abgerutscht. Kann ich leider nicht genau sagen. Hätten wir richtig aufgepasst, wäre es wahrscheinlich nicht passiert.

Bild-1

zu 1 nein

zu 2 ja kleben und festigkeit testen könnte reichen. oder auch von innen verstärken, blech, gfk usw, da nur aufgesetzt dürfte kein lack =rostschutz nötig sein

zu 3 Kleber /Unterbodenschutz drauf

Dein Auto ist versichert !!!!!

Unvorhersehbarer Eingriff von aussen !!!

Hatte auch schon den Fall, Rep. wurde kompl. bezahlt.

Ruf deine Versicherung an . Habe bei meiner Vers. einen Gutachter zur Schadensaufnahme bestellt.( War mir wichtig das er von MEINER Vers. ist,da ein unabhäniger Gutachter evtl. von meiner Vers. abgelehnt werden konnte.)

OK meiner ist VK versichert..alles 100%ig top gelaufen.

Ohne VK ???

Fragen kostet nix.

Gruß

Ich denke dass sich ein VK Einsatz hier nicht lohnt - denn am Blech scheint nichts verbogen zu sein, den Unterbodenschutz kann man wieder auftragen und die äussere Schwellerverkleidung aus Kunststoff würde ich auch mit Perek Plastik Bond System instandsetzen.

Kann das sehr empfehlen, habe damit schon große Risse in Stoßfängern erfolgreich repariert.

oder man macht es so

gummi kaufen und eine zusätzlich aufname anfertigen

halbestunde mit sägen, schweisen und schleifen

1
2
3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Räderwechsel Auto vom Wagenheber gerutscht