Stop mit linker Schaltwippe - falls es jemand nicht kennt

Hyundai Ioniq 5 5

Ich kannte es nicht und bin zufällig drauf gestoßen.

Man kann ja mit der linken Wippe die max. Rekuperation aufrufen. Ich meine damit nicht, die Rekuperation einstellen, sondern sie für diesen einen "Brems"-Vorgang max. abrufen ohne die Einstellung zu ändern.

Also vom Gas gehen (Tempomat ist natürlich nicht aktiv, sonst macht das keinen Sinn), die eingestellte Rekuperation wird aktiv.

Wenn ich stärker bremsen möchte, als die eingestellte Rekuperation liefert, die linke Schaltwippe betätigen und halten, nicht nur kurz, sonst wird ja die Einstellung geändert. Es wird nichts verstellt, aber die max. Rekuperation wird aktiviert.

So kommt man auch zu einem kompletten Stopp und braucht danach keine Bremse betätigen. Das Auto fährt erst wieder an, wenn man das Gaspedal betätigt. Sozusagen ein temporäres I-Pedal. Das kann ich nämlich nicht leiden, weil mir das in den meisten Fällen zu stark rekuperiert. Ich hab AUTO-Rekuperation Stufe 3, das ist für mich perfekt.

Noch eine kleine Info: Wenn man den Tempomat auf z.B. 50 km/h stehen hat, manuell auf 100 oder mehr beschleunigt, Tempomat aktiviert lässt, dann "segelt" der Ioniq. Keine Rekuperation, bis entweder die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, ein Hindernis auf der Straße auftaucht oder man den Tempomat deaktiviert.

16 Antworten

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 21. August 2023 um 18:46:55 Uhr:

Beim EV6 wird in Reku Stufe 0 (ohne Auto) erst eine Weile lang echt gebremst und nicht rekuperiert. Das ist so gewollt, damit man eine Chance hat, die Bremsscheiben zu entrosten.

Das kann natuerlich sein das die ab und an man die scheiben sauber machen.
Daher war es bei mir erst so, dann spaeter anders und ich verwirrt

Das klingt logisch.

w

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 21. August 2023 um 18:46:55 Uhr:

Beim EV6 wird in Reku Stufe 0 (ohne Auto) erst eine Weile lang echt gebremst und nicht rekuperiert. Das ist so gewollt, damit man eine Chance hat, die Bremsscheiben zu entrosten.

Beim I6 wird die Reinigung der Scheiben durch das lange Drücken der Autohold-Taste angestoßen. Ob das beim EV6 oder I6 auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Deine Antwort