Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. STOP Lampe leuchtet kurz

STOP Lampe leuchtet kurz

Peugeot
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:42

Hallo zusammen,

Nachdem ja mein Motorproblem mit dem Wechsel des richtigen Kühlmitteltemperatursensor erledigt ist, brennt jetzt ab und zu die STOP Warnleuchte.

Ich habe etliche Zeit mit der Suchfunktion verbracht und konnte für mein Problem keine Lösungen finden.

Ist ein 98er V6 Automatik Coupé mit 89tkm.

Es leuchtet nur kurz die STOP Warnleuchte auf, sonst keine andere Leuchte. Füllstände sind alle i.O. und sonst läuft das Auto ganz normal.

Es scheint auch kein Einfluss zu nehmen ob der Motor kalt oder warm ist.

Weiss jemand einen Tipp was ich noch prüfen könnte oder was alles mit dieser Leuchte zusammenhängt? Der Fehlerspeicher zeigt nämlich nichts an.

Ähnliche Themen
23 Antworten

lies mal hier nach:

Stoplampe aufgrund defektem Widerstand

Soweit ich mich erinnern kann, trat das Aufleuchten der Stoplampe nur bei eingeschalteter Klima auf. Diese Widerstände sind einfach nachzumessen, sind niederohmig.

Prüfen kann nicht schaden - Viel Erfolg!

Hatte mal einen, bei dem waren die Relaisanschlüsse der Lüfter abgefault.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:38

Hallo zusammen,

Stimmt, ich hatte ein Problem mit dem Motorlüfter. Der ging nach dem Motorstart (kalt) nach ca. 20 Sekunden auf vollster Stufe an.

Ich habe vor dem Kühler (3 grüne Relais), ein Relais getauscht. Seitdem läuft der Lüfter normal, glaube ich jedenfalls.

Meint Ihr mit den Widerstand diese Relais oder was anderes?

Die Klimaautomatik läuft bei immer auf "AUTO", konnte aber keinen Unterschied beim Umschalten auf "A/C" ferststellen. Als der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Weiss jemand sonst noch einen Tipp?

Um an die Widerstände (nicht ident mit Relais) zu kommen, muss der Kühlergrill demontiert werden. Dies sind Drahtwiderstände (Drahtdurchmesser ca. 1mm, Windungsdurchm. ca. 15mm). Auf der Kühlergrillseite sind die Steckkontakte, der Widerstandsdraht liegt auf der Seite zum Kühler. Je 2 Schrauben dienen zur Befestigung der Widerstände am Fahrzeug. Sieht zumindest so beim 406 2.0 HDI aus.

Wurde beim Wechsel des Temperatursensores das gesamte Kühlwasser abgelassen?

So, dass der Niveausensor ohne Wasser war. Gibt es manchmal, dass dann dieser Sensor Fehlinfos liefert.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:20

Diese Widerstände werde ich nach den Skiferien überprüfen, vielen Dank für den Tipp!

Das Kühlwasser habe ich nicht abgelassen, nur wieder etwas aufgefüllt. Richtig entlüftet habe ich anschliessend auch!

LAuft der Kühlerventilator unkontrolliert los? EGal ob es draussen heiss oder kalt ist?

Themenstarteram 5. März 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

LAuft der Kühlerventilator unkontrolliert los? EGal ob es draussen heiss oder kalt ist?

Ja, dies ist der Fall. Konnte bis jetzt noch keinen Defekt feststellen. Auto lässt den Ventilator scheinbar zufällig auf Stufe 1 und Stufe 2 laufen.

STOP Lampe leuchtet auch auf wenn Klima aus!

Wechsle die beiden Relais aus die direkt hinter den Peugeot Zeichen an der Motorhaube sind! Und dicht es anschliessend ab! Mit Silikon drum herum wen nder Deckel wieder drauf ist! Bei uns seit dem Ruhe!

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wechsle die beiden Relais aus die direkt hinter den Peugeot Zeichen an der Motorhaube sind! Und dicht es anschliessend ab! Mit Silikon drum herum wen nder Deckel wieder drauf ist! Bei uns seit dem Ruhe!

Vielen Dank für den Tipp!

Nur leider habe ich die Relais untereinander bereits ausgetauscht, der Fehler ist immer noch der gleiche!

Bin zur Zeit ziemlich ratlos, wird den der Lüfter nur durch den braunen Kühlmitteltemperatursensor angesteuert oder gibt es da noch andere Indikatoren für die Lüfter?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wechsle die beiden Relais aus die direkt hinter den Peugeot Zeichen an der Motorhaube sind! Und dicht es anschliessend ab! Mit Silikon drum herum wen nder Deckel wieder drauf ist! Bei uns seit dem Ruhe!

Vielen Dank für den Tipp!

Nur leider habe ich die Relais untereinander bereits ausgetauscht, der Fehler ist immer noch der gleiche!

Bin zur Zeit ziemlich ratlos, wird den der Lüfter nur durch den braunen Kühlmitteltemperatursensor angesteuert oder gibt es da noch andere Indikatoren für die Lüfter?

Bin um jeden Tipp dankbar!

HAst du neue Relais genommen?

moin,

geh mal den kabeln nach und reinige den masseanschluss vom kabel nr. 5 am vorderen radhaus unter der batterie, desweiteren sitzt im radhaus hinter der schale noch ein teil nr. 12, das könnte auch defekt sein oder gammel im anschluss.

Kuehler
Themenstarteram 9. März 2012 um 8:12

Die technische Zeichnung ist super, vielen Dank!

Ein Relais habe ich neu gekauft und etwas später dann auch noch untereinander getauscht. Der Fehler ist aber immer der gleiche, wenn ein Relais defekt wäre müsste das Fehlerbild sich eigentlich ändern.

Das Kabel Nr. 5 und das Teil Nr. 12 werde ich dieses Wochenende gleich mal prüfen und dann berichten.

Themenstarteram 10. April 2012 um 6:57

So, nun habe ich das Gefühl alles überprüft zu haben!

Doch das Problem ist immer noch genau gleich.

Nochmals zur Problembeschreibung:

Motor läuft ganz normal, bis knapp unter 80° C Kühlwassertemperatur. Dann geht der Motorlüfter auf Stufe 1 an. Kurz darauf geht der Lüfter für einige Sekunden auf Stufe 2 (laut). Das wiederholt sich nun in unregelmässigen Abständen, zusätzlich geht ab und zu für ca. 2 Sekunden die STOP Leuchte an.

Dabei ist mir Aufgefallen, dass die Klimaanlage beim Einschalten der Lüfter auf Stufe 2 einfach ausgeht und nach dem lüften auf Stufe 2 wieder angeht.

Kontrolliert habe ich folgendes:

- Bitron, Ok wurde gegen ein anderes getauscht

- Relais Kühler, untereinander getauscht Fehler immer gleich

- Relais Sicherungskasten getauscht, wird aber immer noch heiss!

- Alle Sicherungen geprüft

- Kühlwasser geprüft

- Servoöl geprüft

- Kühlmittelsensoren braun und grün nochmals geprüft, Ok

Langsam aber sicher haben ich das Gefühl, dass das Motorsteuergerät einen defekt hat.

Denn als ich mit der Diagnose einen grafischen Verlauf der Kühlmitteltemperatur erzeugt habe, ging die Temperatur unregelmässig von 110° auf -40°. Der braune Kühlmitteltemperatursensor ist jedoch neu und würde ich ausschliessen. Wenn ich den abziehe, dann geht der Lüfter anschliessennd auf Stufe 2.

Könnt Ihr meine Einschätzung teilen oder habe ich noch was ausgelassen?

Gruss und vielen Dank für die Anteilnahme!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen