Stoff oder Leder
Hey zusammen,
Hab noch eine letzte Frage zur Ausstattung.
Mein Händler hat mir von Leder abgeraten da er meinte das wäre eh nur Kunstleder und Stoff sähe deutlich besser aus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Er hatte leider keinen mit Leder da....
22 Antworten
Wir reden hier von den braunen stoffsitzen oder? Also ich habe die zuerst auf Fotos gesehen und dachte mir wow sind die hässlich, aber vielleicht sehen die live nicht so aus. Also Freundin geschnappt und zum Händler in der Nähe gefahren und angeguckt. Die erste Reaktion meiner Freundin war als die Tür aufging , gibt es die Sitze auch in einer anderen Farbe? Aber so was ist ja bekanntlich Geschmackssache, wir haben im Endeffekt die Ledersitze bestellt einfach aus optischen Gründen auch wenn im Sommer dadurch erhebliche Nachteile entstehen...
Also schön sehen die Sitze in Stoff und Alcantara nicht aus. Das braun sieht sehr altbacken aus, aber es gab leider keine andere Wahlmöglichkeit außer Leder. Man gewöhnt sich daran und sitzt ja drauf, da sieht man die Sitze dann auch nicht mehr.
Es sind Definitiv echte Ledersitze und kein Kunstleder. Es sind die gleichen Sitze wie im Tiguan. Im Gegensatz zu den Stoff Sitzen die eine Kunstleder Applikationen haben so auch in der Beschreibung von Seat und laut Deklaration.
Leder ist an sich eine feine Sache. Wenn das Auto aber längere Zeit an der prallen Sonne steht, dann gestaltet sich das Absitzen mehr als nur unangenehm. Der eingetauschte Madza CX-5 hatte Ledersitze, der heutige Tarraco Stoff. Das hat auch den Vorteil, dass die Sitzheizung viel schneller spürbar ist.
Ich wollte zuerst Leder weil mein letzten Fahrzeuge alle Leder hatten. Zuletzt hatte ich einen Sharan mit wirklich hochwertigen Ledersitzen.
Beim Tarraco habe ich mich dan aber für die im ersten Moment gewöhnungsbedürftigen Stoffsitze entschieden.
Dies weil sie einfach besser zum Camouflage Green passten und die Ledersitze nur in diesem komischen und sehr billig wirkenden Grau erhältlich waren.
Die stoffsitze erinnern mich irgendwie immer an diese Englische Herrenjacken für die Jagd mit den Braunen Ellbogen schöner ??
Der gesammte Eindruck gefällt mir wirklich gut und ich finde die Stoff Sitze bequemer als die Leder.
Also meine Sitze sind Pech schwarz und sind sehr hochwertig ich finde den Material mix sehr billig aussehend und die Braunen Wangen naja wer weis wie lange es so aussieht ist halt alcantara Stoff ich habe damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht aber ist ja auch Geschmacksache
Ich habe auch Leder genommen. Zum einen, weil ich die braune Kombination wirklich seeeehr hässlich finde (Geschmackssache), zum anderen, weil es die Memoryfunktion nur in Verbindung mit Leder gab. Und hierauf lege ich großen Wert, weil auch meine Frau den Wagen ab und zu fährt und beim Vorgänger gerne vergessen hat, den Sitz dann wieder zurück zu schieben. Wenn es sich beim nächsten Mal vermeiden lässt, würde ich DIESES Leder nicht wieder nehmen. Alcantara schon eher, aber das Glattleder sieht "billig" aus, ist im Sommer heiß und im Winter kalt. Wenn es einen "normalen" schwarzen Stoffbezug gegeben hätte (und das noch mit Memoryfunktion), wäre das meine erste Wahl gewesen.
Guck dir mal die Ledersitze von der FR Ausstattung an. Sind etwas sportlichere Ledersitze. Ist natürlich noch nicht konfigurierbar, aber kann man Googlen.
Voraussetzung ist natürlich auch, ob du warten willst, bis die Ausstattungslinie erhältlich ist.
Finde persönlich auch die Stoffsitze hässlich. Zudem wird die ein Teil der Tür Innenverkleidung dann auch in diesem grauen Stoff. Ist nicht so meins.
Zitat:
@Rochie01 schrieb am 8. November 2019 um 14:56:39 Uhr:
.... zum anderen, weil es die Memoryfunktion nur in Verbindung mit Leder gab. Und hierauf lege ich großen Wert, weil auch meine Frau den Wagen ab und zu fährt.....
Das stimmt nicht. Habe in meinem Tarraco Memory ohne Leder bzw mit den Stoffsitzen
Ich hatte die Ledersitze und die sind aus echtem Leder, sehr bequem und optisch ein Hingucker.
Von einer übermäßigen Erwärmung im Sommer habe ich nichts bemerkt.
Zugegeben fand und finde ich die Stoffsitze hässlich. Das ist aber meine persönliche Meinung und Ansichtssache.
Zitat:
@AleBri schrieb am 9. November 2019 um 17:18:37 Uhr:
Ich hatte die Ledersitze und die sind aus echtem Leder, sehr bequem und optisch ein Hingucker.
Von einer übermäßigen Erwärmung im Sommer habe ich nichts bemerkt.
Zugegeben fand und finde ich die Stoffsitze hässlich. Das ist aber meine persönliche Meinung und Ansichtssache.
Wie du hattest? Tarraco schon wieder Geschichte bei dir? Den gibts doch noch gar nicht so lang 😛
Schau mal in die anderen Themen. AleBri hat leider ein Montagsauto erwischt. Thema Cockpit und Mediasystem.
Werde mich aus optischen Gründen für die Stoff/Alcantarasitze entscheiden. Bin damit zugegeben wohl eher quer zum deutschen Mehrheitsgeschmack, finde die aber wirklich gut gemacht, spanisch-mediterran (hab länger dort gelebt) und die geben den Spirit von Barcelona wie auch die überaus gelungene Schnauze aussen ganz gut wieder. Leder käme für mich nur in beige oder Cognac in Frage, nachdem es das nicht gibt bei Seat, scheidet es für mich aus. Ich mag keine schwarzen Innenräume. Die Haltbarkeit wird sich weisen, aber das weiß man ja bei keinem Stoff im Voraus... bin mal gespannt und freue mich bis dahin über das mediterrane Design...
Zitat:
@A8-Olli schrieb am 8. November 2019 um 16:44:22 Uhr:
Zitat:
@Rochie01 schrieb am 8. November 2019 um 14:56:39 Uhr:
.... zum anderen, weil es die Memoryfunktion nur in Verbindung mit Leder gab. Und hierauf lege ich großen Wert, weil auch meine Frau den Wagen ab und zu fährt.....Das stimmt nicht. Habe in meinem Tarraco Memory ohne Leder bzw mit den Stoffsitzen
Stimmt schon...die Betonung liegt auch auf "gab"!!! Als ich meinen konfiguriert habe, war der Tarraco noch nicht vorgestellt. Und da gab es im Konfigurator einige Einschränkungen, die mir mein Händler auch nicht erklären konnte. U.a. Memoryfunktion nur mit Leder. Dafür gab es bei Leder kein Trennnetz...warum auch immer. Jetzt bekommt man es wenigstens, wenn man das Ablagenpaket dazu nimmt..."gab" es da leider nicht!