ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Störung des Radioempfangs bei Scheibenheizung

Störung des Radioempfangs bei Scheibenheizung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:40

Ich glaube ich habe vorgestern das erste mal Radio gehört und gleichzeitig die Heckscheibenheizung eingeschaltet... Jedenfalls habe ich einen schlechten Empfang wahrgenommen. Sobald ich die Heizung ausgeschaltet habe, war wieder alles ok...

Habe schon vieles darüber gelesen, dass wohl die SScheibe gewechselt werden muss. Darauf habe ich aber trotz Garantie gar keine Lust. Da ist dann doch die Angst groß, dass mir dann in ein paar Jahren der Bereich rostet, da irgendwas beim Entfernen der Scheibe am Lack beschädigt wurde... Daher die Frage: lässt sich sowas gar nicht reparieren?

Beste Antwort im Thema

Möchte noch berichten, dass ich zunächst eine Stelle entdeckt hatte, die zwar unterbrochen aussah, jedoch noch elektrisch durchgängig war.

Um die tatsächlich Mikrounterbrechung zu finden stellte ich das Radio auf einen mittelstarken Sender und dann die elektrische Heckscheibe an. Ich hörte sofort Rauschen. Nun fuhr ich mit meinem Finger und einem Stück Alu-Folie über die waagerechten Heckscheibenheizungsbahnen innen an der geöffneten Heckklappe langsam entlang. Plötzlich hörte das Rauschen auf. Nur wenige mm weiter fing es erneut an. So konnte ich die Mini Funkenstrecke exakt lokalisieren und nach genauem Abkleben Leitsilber auftragen. Noch in nicht ganz trockenem Zustand entfernte ich die Abklebestreifen. Der Radioempfang ist seitdem ungestört auch bei Heckscheibenheizungsbetrieb möglich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Doch, wie hier so oft schon geschrieben mit Silberleitlack.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:27

Ok... und wonach muss ich die Scheibe absuchen? Wahrscheinlich nach einer Stelle an der die vertikalen oder horizontalen Linien unterbrochen sind... ?!

Servus in die Runde, Servus he2lmuth!,

bin seit Kurzem auch ein Leidensgenosse bzgl. gestörtem Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung. Ich verbinde diese Störung jedoch mit einem Werkstattbesuch im Sommer, wo mir kostenlos die Heckklappe lackiert wurde, ich aber jetzt erst von der Störung etwas bemerkt habe. Also, wenn die Scheibenheizung eingeschaltet ist, kann man den Radioempfang vergessen. Ich vermute halt immer noch irgendeine Masseverbindung, die vergessen wurde zum anklemmen, aber da ich keine Garage habe, kann und mag ich da auch jetzt nicht nachsehen. Selbstverständlich interessiert ich die Variante mit dem Leitsilber sehr und ich bin sehr interessiert an weiteren Informationen. Ist da ein Heizdraht durchgescheuert oder ein Antennendraht an der Scheibe ??

P.S.: Das Geräusch hört sich so nach pratzeln an, so als ob irgendwo ein Funke fliegt ...........

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Doch, wie hier so oft schon geschrieben mit Silberleitlack.

Das mußt Du aber jetzt mal genauer erklären, wie Du mit Leitsilber eine Antenne in der Heckscheibe eines W203 reparieren willst. Ich habe zwar schon vor über 30 Jahren, als wir noch Löcher in Kotflügel und Dächer für Stab-, Teleskop- oder Motorantennen gebohrt haben, mit sog. Leitsilber die Heizdrähte von Heckscheiben mehr oder weniger erfolgreich instandgesetzt.

Also, wo finde ich welchen Draht innerhalb der Heckscheibe, der für die Antennenleistung zuständig ist? und wo führt der hin? Gibt es da einen elktronischen Verstärker?

Fragen über Fragen!

 

Gruß nosmoke

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:02

Komisch... seit gestern Abend ist alles 1a... kein Rauschen nix... Gestern vormittag war das Rauschen noch vorhanden... auf dem Heimweg liess ich mal die Heizung länger laufen... dann war es plötzlich verschwunden... und heute ebenfalls den ganzen Tag testweise mal die Heizung angemacht... NIX... vielleicht mussten sich mal die Heizdrähte freibrennen, weil sie kaum benutzt wurden...

Servus in die Runde, Servus bugatti1712,

tolle Theorie, werde Sie gleich mal ausprobieren und werde dann auch berichten. Meine Erklärung dazu ist: Da ist eine klitzekleine Unterbrechung in einem der Heizdrähte und an der Unterbrechungsstelle springt quasi der Funken über und verursacht diese Störung. Wenn jetzt die Heckscheibe länger eingeschaltet ist, dann vergrößert sich die Unterbrechungsstelle und es kann kein Funke mehr überspringen und es kann daher auch nicht mehr stören. Finden müsste man diese Stelle dann dadurch, weil dieser betreffende Heizdraht nun unterbrochen ist und keinesfalls mehr heizt ................................

P.S.: M.E. sind diese Heizdrähte von innen auf die Scheibe aufgedampft.

 

Mfg

R1007

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:20

soll heißen, dass die Störung nur solange da war wie diese Unterbrechung so gering war, dass das eine Ende das andere gestört hat?!

naja bin zunächst zufrieden, dass ich die Scheibe trotz Garantie nicht tauschen lassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde, Servus bugatti1712,

tolle Theorie, werde Sie gleich mal ausprobieren und werde dann auch berichten. Meine Erklärung dazu ist: Da ist eine klitzekleine Unterbrechung in einem der Heizdrähte und an der Unterbrechungsstelle springt quasi der Funken über und verursacht diese Störung. Wenn jetzt die Heckscheibe länger eingeschaltet ist, dann vergrößert sich die Unterbrechungsstelle und es kann kein Funke mehr überspringen und es kann daher auch nicht mehr stören. Finden müsste man diese Stelle dann dadurch, weil dieser betreffende Heizdraht nun unterbrochen ist und keinesfalls mehr heizt ................................

P.S.: M.E. sind diese Heizdrähte von innen auf die Scheibe aufgedampft.

 

Mfg

R1007

Danke R1007 Du hast mir die Schreiberei angenommen weil Du schneller warst ;)

Genau so ist es.

Bei mir sind mittlerweile 4 Heizdrähte ohne Funktion und es wird schlimmer, na ja :)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 7:14

muss ich mal überprüfen ob bei mir einige Stellen nicht frei werden... aber mal im Ernst: wie oft braucht man die Heizung? Wenn man innen regelmäßig die Scheiben putzt, eine intakte Klimaanlage hat und man nicht gerade im Winter längere Zeit im Auto wartet, dürfte man die Heizung selten nutzen... Ich habe sie bisher (seit dem ich das Auto seit Januar habe) einmal genutzt, weil ich direkt nach dem Sport verschwitzt ins Auto kam und paar Minuten telefoniert habe.

Soll ich für Euch alte Hasen jetzt die Suchen durchforsten - nö, ne? :D

 

Der Wenni weiss es bestimmt aus dem FF und mir ist so, als wenn das Problem ein defekter Verstärker im Dachhimmel war, oder verwechsle ich da was?

 

War nur'n Tipp.... ;)

Moonwalk

Beides führt zu den genannten Störungen, bei mir die Heckscheibe, bin auch zu faul zum Suchen, habe aber kein Problem damit.

Grüße

Servus in die Runde,

ich habe zwar mom kein Auto da, weil in der Werkstatt wg. unreinem Motorlauf im Standgas (soll angeblich am Keilrippenriemen und der Spannrolle liegen), aber bin bei der Suche erfolreich gewesen. Eingehende Reparatur-Hinweise findet man im Internet unter "Heckscheibenheizung reparieren" und das dazugehörige Leitsilber findet man für ca. 7.- Euro die Flasche bei "Conrad Electronic"

Habe auch das Rauschen wenn Heckscheibenheizung angeschaltet ist. Tatsächlich war auch ein Segment defekt. Repariert mit Leitsilber von ATU. Rauscht immer noch. Aus der rechten C Säule kommt schw. Koaxkabel. Wenn tatsächlich die Isolation zwischen aufgedampfter Antenne (senkr.) und Heizelement (waagerecht) hin ist, könnte man das Kabel doch im rechten Stauraum kappen und einen Draht oder sogar die rechte Scheibenantenne nutzen (soll für TV sein)?

Wer hat Ahnung von den ganzen Antennen in den hinteren Scheiben?

Möchte noch berichten, dass ich zunächst eine Stelle entdeckt hatte, die zwar unterbrochen aussah, jedoch noch elektrisch durchgängig war.

Um die tatsächlich Mikrounterbrechung zu finden stellte ich das Radio auf einen mittelstarken Sender und dann die elektrische Heckscheibe an. Ich hörte sofort Rauschen. Nun fuhr ich mit meinem Finger und einem Stück Alu-Folie über die waagerechten Heckscheibenheizungsbahnen innen an der geöffneten Heckklappe langsam entlang. Plötzlich hörte das Rauschen auf. Nur wenige mm weiter fing es erneut an. So konnte ich die Mini Funkenstrecke exakt lokalisieren und nach genauem Abkleben Leitsilber auftragen. Noch in nicht ganz trockenem Zustand entfernte ich die Abklebestreifen. Der Radioempfang ist seitdem ungestört auch bei Heckscheibenheizungsbetrieb möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Störung des Radioempfangs bei Scheibenheizung