Störgereuche vom sub. was könnte das sein?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

habe gestern meine endstufe + radio + sub verbaut. mein problem ist nun das ich mein motorgereuch im sub höre... also mein sub brummt mehr wenn ich mehr gas gebe. hört sich an als hätte ich nen fetten auspuff im kofferraum...

fahre einen golf 4 1.6l 105PS

endstufe: FIRST Austrie 1800W
radio: MAQMA
sub: novek 2x800W

spannung bekommt die endstufe direkt von der batterie.

wie bekomme ich diese "störsignale raus"? kann das damit zusammen hängen das mein chinch kabel 20cm paralel neben dem stromkabel liegt?

37 Antworten

hast du eine ordentliche masse leitung, auch ordentlich an der karrose befestigt?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

hast du eine ordentliche masse leitung, auch ordentlich an der karrose befestigt?

hab 2x 2,5mm² an einer schraub im kofferraum. müsste reichen denk ich

Hab da bei mir auch Probleme je nach Radio. Beste Lösungen sind entweder die Masse von der Batterie nehmen, evtl. vorher mal testen bevor man das Kabel verlegt oder ein LF-Filter an die Cinch Kabel hinten klemmen, ist der geringste Aufwand.

was ist denn ein lf-filter? und wo bekomme ich sowas her?

Ähnliche Themen

Dein Massekabel ist ja ein Witz.
Was fürn Kabelquerschnitt hat die + Leitung?

Zitat:

Original geschrieben von mega-mix

was ist denn ein lf-filter? und wo bekomme ich sowas her?

Ich denke mal das steht für LowFrequenz und unterdrückt irgendein Siganl, so dass man keine Störgeräusche wie beschrieben mehr hört.

Zitat:

Original geschrieben von mega-mix

hab 2x 2,5mm² an einer schraub im kofferraum. müsste reichen denk ich

Oh Gott!

Du solltest dich nochmal genau über den Einbau einer Anlage im Auto informieren oder einen Profi ranlassen.

Normalerweise fängt man erst ab Kabelquerschnitten von 20-25mm² bei Endstufen an.

Kommt auf die Endstufe an 😁

Das 12V Boardnetz ist halt bei hohen Leistungen unpraktisch 😉

hiho

gib mal nen bischen mehr input ...

1:welchen querschnitt hat das pluskabel (mit wieviel amp abgesichert) und auf welcher seite im auto verlegt
2: massekabel . welcher querschnitt wo befestigt und hoffentlich alles schön blank gemacht ???? oder??????????
3: was für cinchkabel bzw auf welcher seite hast du das verlegt ???
4: wo liegt das remotekabel (auf welcher seite)

so mal nenn kleine fragen meinerseits...

1: wird das pfeiffen lauter oder leiser wenn du einen oder beide cinch abziehst .....

...

kannst ja mal alternativ nen massekabel von der bat an die stufe ziehen ca 4mm² sollte reiche als behelfsmasse
alternativ mal nen anderes cinchkabel probieren ....

gruss dirk

so hab heute neus kabel eingezogen...

habe jetzt 18mm² plus leitung mit 50A abgesichert

18mm² masse alles schön abisoliert und mit klemmen befestigt.

pluskabel liegt in fahrtrichtung rechts im türramen. remotkabel liegt parallel zum pluskabel
chinch lingt geht durch die mitte bis in die mittelkonsole

aber das gereuch ist noch nicht weg....

was nun?

Würde sagen, mal gelinde ausgedrückt sind die Komponenten eher schrottig. Ob es daran liegt ?

kann man leider nicht ausschließen. werd jetzt mal nach einem lf-filter schaun.

Hol dir die Masse vom Gurtschloss, hatte ich noch nie Probleme mit. Meine Kabel haben alle 16mm², reichen auch, ist ja nicht so das man aus den 12V Boardspannung so viel rausbekommt um nen Konzertsaal zu betreiben.

Teil 1 laden:
http://golf.heilanstalt.net/howto.php

Geräusch??

Deine Antwort