Störende Reflektionen des Lichtbedienfeldes im linken Seitenspiegel und des AID bei Dunkelheit

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einem Monat habe ich einen Golf 8. Das Bedienfeld für das Licht ist im Gegensatz zu dem Drehschalter beim Golf 7 recht weit oben. Bei mir spiegelt das extrem im linken Seitenspiegel, wenn ich bei Dunkelheit fahre.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt.
Gleiches gilt für das AID, welches meiner Meinung nach seitens VW nicht tief genug in der Konsole angebracht ist und nicht ausreichend abgeschirmt wird.
Mein Freundlicher hat mir empfohlen, die Helligkeit der Innenbeleuchtung runterzudrehen, was ich auch getan habe, leider wird das Problem damit nur etwas abgemildert aber nicht behoben.
Hat irgendjemand eine Lösung für dieses störende Phänomen, da ich leider viel bei Dunkelheit fahre?
Beim Lichtbedienfeld würde eine kleine Seitenblende helfen, allerdings konnte ich bis dato nichts passendes finden und auch VW bietet hier nichts an.
Beim AID sehe ich leider kaum Möglichkeiten, VW hätte es einfach tiefer verbauen sollen.

Danke vorab.

22 Antworten

Bin zuletzt einen C180 (neustes Modell) und einen CLA als Mietwagen gefahren und einen BMW X5. Bei allen Modellen einschließlich meines Audi Etrons führen die vielen Lichtquellen im Innenraum nachts zu Reflexionen an verschiedensten Stellen.
Stört meine Sicht nach außen aber nicht, hat irgendwie sogar etwas Gemütliches.

Instrumentenbeleuchtung hat auch schon vor Jahrzehnten in den Scheiben reflektiert, daher kann man sie ja dimmen, um Blendung zu minimieren.
Gut, mein G8 hat Fußraumbeleuchtung, sogar hinten. Ich frage mich auch: Wozu eigentlich? Man braucht es während der Fahrt als Fahrer überhaupt nicht, im ungünstigsten Fall lenkt es ab oder blendet. Aber heutige Serienfahrzeuge sind ohnehin mit Dingen vollgestopft, die früher der Tuningszene vorbehalten waren: Böser Blick, abgedunkelte Scheiben, 7 LS, Edelstahlpedale, LM-Felgen und eben auch Innenraumbeleuchtung. Nicht alles muss man verstehen, im besten Fall sieht's dann hoffentlich doch gut aus.

Ich glaube es geht dem TE drum dass sich die Steuereinheit für die Lichter im Seitenspiegel spiegeln.
Das halte ich auch nicht für in Ordnung und hab sowas auch noch nie erlebt und stelle mir das Nachts auch etwas gefährlich vor.
Das sich der Tacho in der Seitenscheibe spiegelt war ja schon immer so.

3 Jahre gibt es den Golf 8 schon und 3 Jahre ist es scheinbar jedem egal gewesen oder niemanden aufgefallen.

Man kann es nicht allen recht machen, deswegen gibt es ja viele verschiedene Hersteller und Modelle.
Mich stört es nicht und ist mir noch nicht mal aufgefallen.

Viel mehr war ich bei der ersten Probefahrt über die rote LED-Schrift von der SOS-Taste und die grüne Status-LED getriggert. Da hat jeder so seine eigene Wahrnehmung. Mittlerweile ist mir die aber auch egal und ich achte gar nicht mehr darauf.

Die Lösung ist vorher Probefahrten zu machen, damit man weiß was man kauft. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 6. März 2023 um 22:35:36 Uhr:

Ich glaube es geht dem TE drum dass sich die Steuereinheit für die Lichter im Seitenspiegel spiegeln.
Das halte ich auch nicht für in Ordnung und hab sowas auch noch nie erlebt und stelle mir das Nachts auch etwas gefährlich vor.
Das sich der Tacho in der Seitenscheibe spiegelt war ja schon immer so.

Es spiegelt aber in der Scheibe , hab es selbst ausprobiert!
Ein Blick aus meinen Winterdienst lkw ist schlimmer 😉

.jpg

Danke für die weiterführende Antworten.

Ich habe in meinem Auto ein HUD, das stört z.B. überhaupt nicht. Ich lasse mir nur kmh anzeigen und habe eine geringe Transparenz eingestellt mit niedriger Anzeigeposition.

Ein bisschen schmunzeln muss ich über den Vorwurf "vorher nicht probegefahren zu sein". Das ist richtig, war ein Blindkauf, habe 1,5 Jahre auf das Auto gewartet, nachdem ich viele Jahre GTIs und Rs gehabt habe und stets vollzufrieden war. Wie alle wissen ist es seit geraumer Zeit langwierig an Neuwägen zu kommen, teilweise war das Autohaus leer somit bot sich diese Option für mich nicht. Man muss schon froh sein, wenn man sein Wunschauto bekommt, grad in Anbetracht der Lieferprobleme, die die Hersteller momentan haben.

Mit der Reflektion des AID kann ich leben. Die Reflektion im Spiegel hingegen ist ein Sicherheitsrisiko, da man ggf. hinter einem fahrende Fahrzeuge nicht richtig einschätzt. Hier lasse ich mir eine Blende mittels 3D Drucker erstellen. Diese muss ca. halb so gross wie eine Zigarettenschachtel, wie ein L Profil geformt sein und links oberhalb des Bedienfeldes angebracht werden, dann sollte das Problem gelöst sein.

Ich könnte wegen dem AID mal mit Blendfolie an der Seitenscheibe experimentieren, ich frag da die Woche einen Kollegen aus dem Kfz Bereich was er meint.

Ich möchte nochmal betonen, mein Auto ist super aber ich finde es blöd seitens VW an sowas nicht gedacht zu haben, denn es handeln sich um vermeidbare konstruktive Bagatellen. Die sollen das Lichtbedienfeld einfach tiefer setzen, das AID tiefer verbauen und verblenden und gut ist es. Bei meinem Golf 7 war das AID tief in der Konsole, da spiegelte nix. Vielleicht wird dieses Problem ja beim Facelift 2024 angegangen. Andere Rückfahrkamera wäre auch wünschenswert, die ist ebenfalls schlechter als beim 7er. Software ist Glaubenssache...mittlerweile läuft sie ja recht stabil in ver 1898.

In diesem Sinne

Zitat:

@chimi schrieb am 6. März 2023 um 23:16:49 Uhr:

Ein bisschen schmunzeln muss ich über den Vorwurf "vorher nicht probegefahren zu sein". Das ist richtig, war ein Blindkauf, habe 1,5 Jahre auf das Auto gewartet, nachdem ich viele Jahre GTIs und Rs gehabt habe und stets vollzufrieden war.

Klassiker und Ursache damit gefunden...

Zitat:

Mit der Reflektion des AID kann ich leben. Die Reflektion im Spiegel hingegen ist ein Sicherheitsrisiko, da man ggf. hinter einem fahrende Fahrzeuge nicht richtig einschätzt. Hier lasse ich mir eine Blende mittels 3D Drucker erstellen. Diese muss ca. halb so gross wie eine Zigarettenschachtel, wie ein L Profil geformt sein und links oberhalb des Bedienfeldes angebracht werden, dann sollte das Problem gelöst sein.

Mögest du glücklich werden^^

Zitat:

Ich möchte nochmal betonen, mein Auto ist super aber ich finde es blöd seitens VW an sowas nicht gedacht zu haben, denn es handeln sich um vermeidbare konstruktive Bagatellen. Die sollen das Lichtbedienfeld einfach tiefer setzen, das AID tiefer verbauen und verblenden und gut ist es. Bei meinem Golf 7 war das AID tief in der Konsole, da spiegelte nix. Vielleicht wird dieses Problem ja beim Facelift 2024 angegangen.

Um @BlackShadow250 zu zitieren: 3 Jahren ist es niemanden der etlichen Golf 8 Fahrer aufgefallen...ich bin eigentlich seit Anfang G8 hier im Forum und das Thema wurde nie auch nur ansatzweise erwähnt.

Wenn du das jetzt, für dich sicherlich berechtigt, störend empfindest ist das deoch keine "vermeidbare konstruktive Bagatelle". Das fällt eher in die Kategorie "unglücklicher Einzelfall".

Edit: Der TE hat sein Konto gelöscht...damit ist wohl klar, dass es hier nicht um einen saachlichen Diskurs oder berechtigte Beschwerde ging^^

Zitat:

@rofd schrieb am 6. März 2023 um 23:44:00 Uhr:

Zitat:

Edit: Der TE hat sein Konto gelöscht...damit ist wohl klar, dass es hier nicht um einen saachlichen Diskurs oder berechtigte Beschwerde ging^^

Wir hätten schon beim Lichtbedienfeld stutzig werden können. Das ist sogar leicht schräg versetzt verbaut, damit es überhaupt nicht in Richtung des Fensters zeigt (!)

Deine Antwort