Stinger, Qual der Wahl: Farbe & 2.0 vs. 3.3
Hallo zusammen,
Ich lese schon länger mit hier bei motor-talk über Stinger und bin auch stark an diesem Auto interessiert.
Allgemein plane ich dieses Jahr eine Neuanschaffung und bevor Stinger in die Auswahl kam, hatte ich den 4er Gran Coupe und vlt noch den A5 im Visier (bin halt ein Fan von Gran Tourismo/Gran Coupe Stil). Irgend-wann Mitte letzten Jahres sah ich den Stinger auf den Bildern einer Auto Ausstellung und war hin und weg...
Danach wurden die ersten Infos, Testberichte, Markteinführung und die ersten User-Meinungen sehr gierig aufgesaugt bis ich endlich mal selbst Probefahren dürfte - wie auch die meisten, einen roten 3.3L Stinger. Ich sag nur - Begeisterung pur, der grinsende Gesichtsausdruck während der dreistündigen Probefahrt ging noch Tage danach nicht weg 😁
Jetzt steht der Stinger ganz oben in meiner Liste und auch wenn im Konfigurator nur wenige Optionen vorhanden sind, finde ich das mit der Farbe und der Motorisierung(dazu unten mehr) - eine echte Qual der Wahl ist...
Zuerst war ich mir fast sicher- micro blue mit hell grauen Sitzen und Pano soll es werden, dazu ein Satz Aftermarket Felgen in schwarz mmmmhh. Dann kam ich zufällig auf ein paar US Stinger Forums um nach Felgen-Inspiration zu suchen und fand, dass z.B. silber metallic mit ein paar schwarzen Akzenten auch sehr geil aussieht 🙁 und schwarz metallic mit rotem Interieur auch scharf ist... Von da an ging's mit mir Berg ab 😁
(das Problem ist auch, dass der Händler in der Nähe den Stinger nur in rot/schwarz und schwarz/schwarz hat, somit habe ich kA wie die anderen Farben IRL aussehen)
Und jetzt zum Motor: 3.3L ist erste Sahne, keine Frage, vor allem im Vergleich zu meinem i30 100ps Hamster. Aber der Verbrauch ist auch beachtlich: 14.3L hatte ich nach 80km Fahrt (nach dem Tanken selbst berechnet). Klar habe ich ihm öfter die Sporen gegeben, da ich momentan mit 7-7.5l rumgurke, ist der Unterschied für mich persönlich gewaltig. An dieser Stelle sehe ich schon Comments auf mich zufliegen, in der Art wie "wer sich so ein Auto leistet - soll nicht am Verbrauch knausern" und "3.3L Spaßmaschine braucht halt was" - ist ja alles verständlich, aber es soll auch ein Alltagsauto bei mir werden. Mit meiner momentaner Fahrleistung von 9-10Tkm würde es noch gehen, wenn ich jedoch später deutlich mehr fahren sollte, könnte es schmerzhafter werden.
Deswegen habe ich mich noch nach den 2.0L Erfahrungen umgesehen und fand leider kaum was (außer ein paar Comments zum Verbrauch). Kein direkter Vergleich zw. 2.0 und 3.3L Maschinen in Dynamik und Verbrauch. Mein Freundlicher hat auch keinen 2.0L Stinger zum Test und meinte "Kannst ja den Optima GT mal fahren", ich bin jedoch der Meinung, dass es eher wenig bringen würde.
Auf meiner Suche war ich sogar auf die russischen Auto Foren unterwegs (die haben da etwas andere Markteinführung erlebt - z.B. den 2.0 GDI gibt's z.B. in 197ps mit magerer Ausstattung und 247ps GT Line nur mit 4WD). Interessanterweise sind dort die Meinungen nicht so positiv wie in DE: erhöhte Bodenfreiheit (um 2cm) kommt nicht der Federung zu Gute, 2.0 zu lahm fürs Gewicht von fast 1.9T.
Die sind auch über der Angabe von KIA 0-100 in 6sec ziemlich angefressen (ist für viele sehr wichtig, warum auch immer, aber in echt - kein Tester schaffte es dort unter 7.5sec zu kommen, da fährt sogar der A5 190ps Diesel schneller weg), die restlichen Meinungen "soo viel Geld für KIA, da kauf ich lieber ein vernünftiges Auto: 5er BMW, oder AUDI der dazu noch schneller ist" lass ich mal geschickt aus (ja die Prestige der Marke scheint noch ein großes Thema zu sein, ebenso wie märchenhafte Erzählungen von satten Rabatten bei DE Premiummarken). Aber genug davon.
An dieser Stelle würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen, vor allem wenn jemand beide Motoren fahren durfte.
PS: Sorry für die Textwand 😁 Lag einfach alles aufm Herzen 🙂
Als ne kleine Belohnung, hier ein Bild von dem erwähnten Silver Stinger.
Beste Antwort im Thema
Hi, ich habe den 2.0 in ceramic silber mit allen Paketen. Die Farbe ist der Hammer, den Leuten verdreht das Auto immer noch die Köpfe und man wird ständig angesprochen.
Meiner Meinung reicht der 2.0 völlig, bei „normaler“ Nutzung kann der 3.3 die Mehrleistung kaum ausspielen. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 8 und 10,5 Liter.
Ich bin mit meiner Wahl total glücklich, zumal der kleine mit etwas Verhandlungsgeschick deutlich günstiger ist.
64 Antworten
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 3. Mai 2018 um 00:20:35 Uhr:
Zitat:
@Otto Granada schrieb am 3. Mai 2018 um 00:05:17 Uhr:
Hallo
Ähmm.beim Geruch konnte ich im Stinger auch was gutes "schnüffeln".Quattro hat der Stinger auch.Und die anderen Stinger haben Heckantrieb.Nur dann kann mann Power auf die Strasse kriegen.
Und was für "tolle" Motoren haben die denn?AUDI
Diesel?? Bitte,Das ist bitte nicht dein Ernst.Ein Diesel gehört nicht in ein GT Auto.Ein Diesel ist eine Dreckschleuder,War es immer und wird es immer bleiben.Da können die VW Freaks noch so viele Filter und Electronik einbauen Die nur den Preis Hochtreiben.
Und dann noch die fehlenden Drehzahlen beim Diesel.Mich nerft es immer andauernd schalten zu müssen bei einem Diesel.
Zum DSG
Habe selbst im Bekanntenkreis jemand der so ein Gertriebe hat.Sorry Haltbarkeit bei 120-150 Tkm.Das ist Mies.
Nee son Auto will ich nicht haben.So. reicht jetzt
Gruß OG120Tkm ist ziemlich viel für manch ein DSG ^^ einige berichteten in Foren schon bei 60 üble Probleme gehabt zu haben.
Und diesel meinte ich nicht, sondern eher 3L V6 und 4L V8T was die so in S6, oder RS6 haben. Keine Ahnung wie die sich auf Dauer halten, aber die Leistungsdaten sind beachtlich (und angeblich die Tuningreserverven). Aber das hab ich nur gehört (so wie die Tatsache, dass viele VW Motoren Ölfresser sind), viel Ahnung in dem Bereich hab ich nicht, deswegen sag ich jetzt an dieser Stelle auch nichts mehr ^^
Hallo
Sorry,wollte dir nicht aus die"Füsse"treten.
Man sollte bei all dem Leistungsgefasel von VW eben die Haltbarkeit nicht vergessen.UND die BEZAHLBARKEIT !!!!
Und das steht für sich.
Nix für ungut.
Wollte wirklich nix böses.
Gruß
OG
Wenn du so auf Silber stehst, dann musst du dir die Phanamera-Metalic-Lackierung ansehen. Soviel ich weiss auch eine Drei-Schicht-Lackierung. Tolle Farbwechsel, geht fast bis ins Schwarz hinein. Hatte einen in Düsseldorf gesehen und wollte ihn dann auch anschließend in der Farbe bestellen. Aber da ich 17 Jahre was schwarzes gefahren bin habe ich mich dann doch für was bunteres entschieden.
Aber die Farbe hat was, keine Frage.
Lohnt sich dafür noch mal die umliegenden Kia-Händler abzufahren. Und achte mal drauf, ob die den Wagen dann mit Dark-Chrom oder nur Chrom bestellt haben. Meine die Luftschlitze und die Frontteile.
Naja, und dann wäre da noch diese Cermaic-Farbe. Aber das ist nicht meins.
Aber solange du dir nicht sicher bist, würde ich dafür mal einen Tag opfern und eine Tour machen. Lohnt sich ja für eine Neuanschaffung von ca. 50.000 Euro, bevor man sich nachher ärgert.
Gruß Slowy