ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger, Qual der Wahl: Farbe & 2.0 vs. 3.3

Stinger, Qual der Wahl: Farbe & 2.0 vs. 3.3

Kia Stinger CK
Themenstarteram 30. April 2018 um 13:24

Hallo zusammen,

Ich lese schon länger mit hier bei motor-talk über Stinger und bin auch stark an diesem Auto interessiert.

Allgemein plane ich dieses Jahr eine Neuanschaffung und bevor Stinger in die Auswahl kam, hatte ich den 4er Gran Coupe und vlt noch den A5 im Visier (bin halt ein Fan von Gran Tourismo/Gran Coupe Stil). Irgend-wann Mitte letzten Jahres sah ich den Stinger auf den Bildern einer Auto Ausstellung und war hin und weg...

Danach wurden die ersten Infos, Testberichte, Markteinführung und die ersten User-Meinungen sehr gierig aufgesaugt bis ich endlich mal selbst Probefahren dürfte - wie auch die meisten, einen roten 3.3L Stinger. Ich sag nur - Begeisterung pur, der grinsende Gesichtsausdruck während der dreistündigen Probefahrt ging noch Tage danach nicht weg :D

Jetzt steht der Stinger ganz oben in meiner Liste und auch wenn im Konfigurator nur wenige Optionen vorhanden sind, finde ich das mit der Farbe und der Motorisierung(dazu unten mehr) - eine echte Qual der Wahl ist...

Zuerst war ich mir fast sicher- micro blue mit hell grauen Sitzen und Pano soll es werden, dazu ein Satz Aftermarket Felgen in schwarz mmmmhh. Dann kam ich zufällig auf ein paar US Stinger Forums um nach Felgen-Inspiration zu suchen und fand, dass z.B. silber metallic mit ein paar schwarzen Akzenten auch sehr geil aussieht :( und schwarz metallic mit rotem Interieur auch scharf ist... Von da an ging's mit mir Berg ab :D

(das Problem ist auch, dass der Händler in der Nähe den Stinger nur in rot/schwarz und schwarz/schwarz hat, somit habe ich kA wie die anderen Farben IRL aussehen)

Und jetzt zum Motor: 3.3L ist erste Sahne, keine Frage, vor allem im Vergleich zu meinem i30 100ps Hamster. Aber der Verbrauch ist auch beachtlich: 14.3L hatte ich nach 80km Fahrt (nach dem Tanken selbst berechnet). Klar habe ich ihm öfter die Sporen gegeben, da ich momentan mit 7-7.5l rumgurke, ist der Unterschied für mich persönlich gewaltig. An dieser Stelle sehe ich schon Comments auf mich zufliegen, in der Art wie "wer sich so ein Auto leistet - soll nicht am Verbrauch knausern" und "3.3L Spaßmaschine braucht halt was" - ist ja alles verständlich, aber es soll auch ein Alltagsauto bei mir werden. Mit meiner momentaner Fahrleistung von 9-10Tkm würde es noch gehen, wenn ich jedoch später deutlich mehr fahren sollte, könnte es schmerzhafter werden.

Deswegen habe ich mich noch nach den 2.0L Erfahrungen umgesehen und fand leider kaum was (außer ein paar Comments zum Verbrauch). Kein direkter Vergleich zw. 2.0 und 3.3L Maschinen in Dynamik und Verbrauch. Mein Freundlicher hat auch keinen 2.0L Stinger zum Test und meinte "Kannst ja den Optima GT mal fahren", ich bin jedoch der Meinung, dass es eher wenig bringen würde.

Auf meiner Suche war ich sogar auf die russischen Auto Foren unterwegs (die haben da etwas andere Markteinführung erlebt - z.B. den 2.0 GDI gibt's z.B. in 197ps mit magerer Ausstattung und 247ps GT Line nur mit 4WD). Interessanterweise sind dort die Meinungen nicht so positiv wie in DE: erhöhte Bodenfreiheit (um 2cm) kommt nicht der Federung zu Gute, 2.0 zu lahm fürs Gewicht von fast 1.9T.

Die sind auch über der Angabe von KIA 0-100 in 6sec ziemlich angefressen (ist für viele sehr wichtig, warum auch immer, aber in echt - kein Tester schaffte es dort unter 7.5sec zu kommen, da fährt sogar der A5 190ps Diesel schneller weg), die restlichen Meinungen "soo viel Geld für KIA, da kauf ich lieber ein vernünftiges Auto: 5er BMW, oder AUDI der dazu noch schneller ist" lass ich mal geschickt aus (ja die Prestige der Marke scheint noch ein großes Thema zu sein, ebenso wie märchenhafte Erzählungen von satten Rabatten bei DE Premiummarken). Aber genug davon.

An dieser Stelle würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen, vor allem wenn jemand beide Motoren fahren durfte.

PS: Sorry für die Textwand :D Lag einfach alles aufm Herzen :)

Als ne kleine Belohnung, hier ein Bild von dem erwähnten Silver Stinger.

E3fca9ds-1920
Beste Antwort im Thema
am 30. April 2018 um 18:36

Hi, ich habe den 2.0 in ceramic silber mit allen Paketen. Die Farbe ist der Hammer, den Leuten verdreht das Auto immer noch die Köpfe und man wird ständig angesprochen.

Meiner Meinung reicht der 2.0 völlig, bei „normaler“ Nutzung kann der 3.3 die Mehrleistung kaum ausspielen. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 8 und 10,5 Liter.

Ich bin mit meiner Wahl total glücklich, zumal der kleine mit etwas Verhandlungsgeschick deutlich günstiger ist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 30. April 2018 um 14:04

Hi, so in Silber sieht er auch gut aus, würde das gerne mal in echt sehen.

 

Ich bin den 3.3 und den 2.0 gefahren war mir eig sicher das ich mir den 2.0 bestellen werde, da er von der Leistung auch gut dasteht.

Mir hat es der Allrad vom 3.3 angetan, der Arbeit einfach super in den Kurven, ok es war nicht nur der Allrad, für mich war der Preisunterschied einfach zu gering und der GT hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Hallo und willkommen hier im Forum - das Thema Motorisierung ist eigentlich schnell beantwortet: Du musst den Vierzylinder unbedingt auch Probefahren. Da du ja bereits den 3.3 gefahren bist, solltest Du unbedingt einen persönlichen Vergleich ziehen - niemand hier kann dir sagen, wie genügsam du bist und wie Du den Vierzylinder subjektiv im Vergleich empfindest. Genau das solltest Du aber unbedingt im Vorfeld herausfinden, bevor Du dir ein Auto kaufst und Du dir dann eventuell jahrelang denkst, dass Du mal doch besser den 3.3 gekauft hättest. Muss ja nicht so sein, aber die Gefahr besteht natürlich.

Zur Farbe ... auch das ist ja sehr subjektiv. Wir können dir ja auch nicht sagen, was dir (langfristig) besser gefällt. Daher fasse ich hier mal kurz die objektiven Vor- und Nachteile zusammen:

Schwarz - sehr pflegeintensiv, verschluckt die Designelemente (Lufthutzen etc.)

Weiss - neben schwarz auch ziemlich pflegeintensiv, wirkt besonders nachts bei Kunstlicht/Restlicht spektakulär, maximaler Kontrast zu den dark chrome Elementen

Rot - Durch die Werbekampagnen von Kia natürlich die typische Stinger-Farbe. Kaschiert die roten Reflektoren, die sich von den Rückleuchten bis über die hinteren Flanken ziehen. Wer die nicht mag, dem kommt rot entgegen!)

Microblue - schimmert je nach Lichteinfall violett - ohne Wertung, sollte man aber wissen

Mehr Besonderheiten zu anderen Farben fallen mir jetzt nicht ein...

Gerade wenn Du über Aftermarket Felgen nachdenkst, lässt sich nahezu für jede Außenfarbe eine komplementär spektakuläre Felge finden. "Langweilige" Außenfarben lassen sich prima mit knalligen Felgen kombinieren - ein knalliges rot oder blau dagegen wunderbar mit klassisch schwarzen Felgen z.B.

Vielleicht möchtest Du dein Auto ja auch irgendwann mal soweit individualisieren, dass Du über eine komplette Folierung nachdenkst. Wenn das eine Option ist, dann kauf dir erstens einen Lack, der im Wiederverkauf immer gut geht (schwarz oder weiss vielleicht) und zweitens einen, der beim Folieren eine gute Basis für die Stellen darstellt, die vielleicht nicht mit foliert werden. (z.B. Innenliegende Kanten und ähnliches ... für sowas wäre eine neutrale Farbe wie schwarz gut geeignet).

Das graue Interieur ist ziemlich hell und dürfte somit auch nicht ganz unempfindlich sein. Schwarz innen sorgt vor Allem zusammen mit dem dunklen Dachhimmel für eine recht düstere Atmosphäre, was sich durch das Sonnendach ganz gut kompensieren lässt. Dafür stehen die Chancen bei schwarz am besten, dass das Auto auch nach mehreren Jahren von innen noch "unverbraucht" wirkt und beim Wiederverkauf dürfte schwarz auch die wenigsten abschrecken. Sowohl bei der Außen- als auch bei der Innenfarbe muss man sich immer die Frage stellen, ob man knallige Farben auch nach 2-3 Jahren noch schön findet. Ich kenne Leute, die sich ein knallrotes Auto bestellt haben und es nach einem Jahr selbst nicht mehr sehen konnten. Die gleiche Gefahr besteht aus meiner Sicht insbesondere beim Interieur. Andererseits wäre es natürlich auch schade, wenn es nur noch schwarze, weiße und silberne Autos auf den Straßen gäbe.

Grüße

Andy

Also nach meinen Wissensstand soll der 2.0 gut zum Stinger passen.

Habe zwar auch den 3.3, aber nur, weil ich einen V6 haben wollte und weil ich Hubraum als Garant für Langlebigkeit betrachte. Diese Down-Sice-Motoren gehen mir gegen den Strich, wo aber der 2.0 nicht dazu gehört.

Im Vergleich sparst du aber nicht die Welt beim Verbrauch und bei Neuanschaffung. Also ab dafür, V6 ran und ab dafür. Dann brauchst du in Zukunft keinen Gedanken daran verschwenden, vielleicht doch lieber den 3.3 bestellt zu haben.

Gruß Slowy

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:05

Danke für die ersten Meinungen!

@AndyGTI zur Farbe wollte ich nur meine Gedanken erzählen, ein paar Meinungen hören warum gerade die Farbe xx einem so gut gefällt und eventuell, wenn jmd hat, live Fotos von seltenen Stinger Farben.

Knallige Farben (Rot insbesondere) und Folierung sind nicht so mein Ding. Helles Leder finde ich einfach klasse und nun auch wenn's schwarz ist - wird es genauso schnell dreckig, man sieht es nur nicht so :) Nappa braucht so oder so Pflege.

Zur Motoren: Du hast auf jeden Fall Recht und ich werde auf jeden Fall Probefahren, wenn ich einen 2.0 in der Nähe finde. Aber vorab, interessieren mich eure Meinungen schon sehr :) Auch wenn's subjektiv sein soll und vor allem der Verbrauch 2.0 vs. 3.3. Klar sind hier auch wiederrum viele Faktoren wichtig und ja ich weiß, dass es spritmonitor.de gibt :D Allerdings gibt's da zu wenige Stinger und jede Info ist dabei Gold Wert.

am 30. April 2018 um 18:15

Die Russenforen kannste knicken.

Mein Geschäftspartner kam mit seinem 2 Jahre alten Panamera aus Russland mit dem Spruch - "was fährst du denn für eine Gurke". Wurde eines Besseren belehrt.

Die Einstellung der gedrosselten u200-Maschine von Russen ist komplett anders. (Zumal sie in den Test ganz frische Autos mit Winterreifen und 92 Oktan Benzin betankt) hatten.

Ganz klar - blau oder rot 3,3.

Punkt, Aus, Ende.

am 30. April 2018 um 18:36

Hi, ich habe den 2.0 in ceramic silber mit allen Paketen. Die Farbe ist der Hammer, den Leuten verdreht das Auto immer noch die Köpfe und man wird ständig angesprochen.

Meiner Meinung reicht der 2.0 völlig, bei „normaler“ Nutzung kann der 3.3 die Mehrleistung kaum ausspielen. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 8 und 10,5 Liter.

Ich bin mit meiner Wahl total glücklich, zumal der kleine mit etwas Verhandlungsgeschick deutlich günstiger ist.

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 30. April 2018 um 20:15:14 Uhr:

Die Russenforen kannste knicken.

Mein Geschäftspartner kam mit seinem 2 Jahre alten Panamera aus Russland mit dem Spruch - "was fährst du denn für eine Gurke". Wurde eines Besseren belehrt.

Die Einstellung der gedrosselten u200-Maschine von Russen ist komplett anders. (Zumal sie in den Test ganz frische Autos mit Winterreifen und 92 Oktan Benzin betankt) hatten.

Ganz klar - blau oder rot 3,3.

Punkt, Aus, Ende.

In Russland 2,0 hat Allrad, mit diese Mashine sie fahren 7,5sek bis 100km/h. Kann sein "Deutsche" nur mit Hinterrad Antrieb ein bisl schneller (?) Und Russen bekommen Stinger aus Königsberg/Kaliningrad. Deutsche aus Slowakei (?) Zilina (?)

Gruß. I.

Gruß. I.

am 30. April 2018 um 19:01

" Deutsche aus Slowakei (?) Zilina (?)"

Nein.

Kommt mit dem Schiff. Entweder USA oder Korea.

" Kann sein "Deutsche" nur mit Hinterrad Antrieb ein bisl schneller (?) "

In Russland ist der 2.0 gedrosselt.

2. Fahren die Arschgeigen mit 92 Oktan und nicht mit 95/98. Der Wagen ist aber auf 95+ ausgelegt.

3. Die Wagen, die zur Verfügung gestellt werden - haben fast nichts auf der Uhr. Softwaretechnische Motoschonung, damit die dummen reviewer das Auto nicht kaputtfahren.

3. Winterreifen und andere Fahrwerksabstimmung.

am 30. April 2018 um 19:05

Zitat:

@T.o.m.X schrieb am 30. April 2018 um 20:36:12 Uhr:

Hi, ich habe den 2.0 in ceramic silber mit allen Paketen. Die Farbe ist der Hammer, den Leuten verdreht das Auto immer noch die Köpfe und man wird ständig angesprochen.

Meiner Meinung reicht der 2.0 völlig, bei „normaler“ Nutzung kann der 3.3 die Mehrleistung kaum ausspielen. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 8 und 10,5 Liter.

Ich bin mit meiner Wahl total glücklich, zumal der kleine mit etwas Verhandlungsgeschick deutlich günstiger ist.

Hi,

habe auch den 2.0 allerdings in Snow White Pearl. Bin rundum zufrieden, auch mit dem Verbrauch 55% BAB, 25% Landstr. und 20% Stadt liegt er bei 7,7 und 10,0 Liter.

@ T.o.m.X, darf ich fragen was Du gezahlt hast?

 

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:07

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 30. April 2018 um 20:15:14 Uhr:

Die Russenforen kannste knicken.

Mein Geschäftspartner kam mit seinem 2 Jahre alten Panamera aus Russland mit dem Spruch - "was fährst du denn für eine Gurke". Wurde eines Besseren belehrt.

Die Einstellung der gedrosselten u200-Maschine von Russen ist komplett anders. (Zumal sie in den Test ganz frische Autos mit Winterreifen und 92 Oktan Benzin betankt) hatten.

Ganz klar - blau oder rot 3,3.

Punkt, Aus, Ende.

Ich weiß das alles :) Bin in Russland geboren und kenne die Mentalität, Gott sei Dank sind nicht alle so wie der besagte Panamera Fahrer (und es werden immer weniger mit der Einstellung).

Das mit dem 92er Benzin hab ich auch gehört und dass die meisten möchtegern "Autotester" die 0-100 auf winterlichen Straßen mit Winterreifen machten und wunderten sich über 8.3sec :D Leider bleiben wohl die 6.0 auch unerreichbar (oder gibts hier andere Erfahrungen?), naja halb so tragisch.

Die 247ps Maschine ist auch anders, nicht nur 4WD, sondern auch wegen der oben genannten "höherlegung" - damit haben die das Fahrgefühl endgültig versaut denk ich (adaptives Fahrwerk gibts da nur für den GT).

am 30. April 2018 um 19:10

"Bin in Russland geboren und kenne die Mentalität,"

????? ??????? :) (die russischen Buchstaben werden doch net angezeigt, was für ein Forum :)))

Ich hab da oft neue x5, Scheyenne etc an der 92er Säule hängen sehen.

"damit haben die das Fahrgefühl endgültig versaut denk ich (adaptives Fahrwerk gibts da nur für den GT)."

Jop, dazu haben die dort auch den hässlichen Toyota-Ganghebel aus den 90-ern, und kein Sport+, dafür Custom.

Und das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren.

Den 3,3 hab ich ohne launch auf 5.3 sek geschafft. Mit Launch 4,7.

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 30. April 2018 um 21:10:56 Uhr:

"Bin in Russland geboren und kenne die Mentalität,"

????? ??????? :) (die russischen Buchstaben werden doch net angezeigt, was für ein Forum :)))

Ich hab da oft neue x5, Scheyenne etc an der 92er Säule hängen sehen.

"damit haben die das Fahrgefühl endgültig versaut denk ich (adaptives Fahrwerk gibts da nur für den GT)."

Jop, dazu haben die dort auch den hässlichen Toyota-Ganghebel aus den 90-ern, und kein Sport+, dafür Custom.

Und das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren.

Das adaptive Fahrwerk ist beim 2.0 auch dabei, wenn man das Exclusive oder Technik Paket mit dazu bestellt! (Weiß nicht mehr, welches) :-)

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:13

@T.o.m.X und @FahreStinger

Sehr gut, ein paar 2.0 Stinger im Thread! :) Verbrauch sieht schon mal nicht schlecht aus, schon eingefahren? wie ist die Fahrweise, sportlich/ruhig?

Man ich muss unbedingt mal den 2.0 fahren, in der Stadt fand ich den 3.3l fast schon schwierig zu fahren - 1mm mehr Gas und schwups sind es 70 in der 50er Zone, im eco modus wohlgemerkt :D Naja ich war auch leicht zu beeindrucken, nach meinem 100ps Sauger-Monster :D

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:16

Zitat:

Das adaptive Fahrwerk ist beim 2.0 auch dabei, wenn man das Exclusive oder Technik Paket mit dazu bestellt! (Weiß nicht mehr, welches) :-)

In DE ja, wir redeten über den russichen Markt :)

Weiß einer eigentlich wo die EU-Stinger gemacht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger, Qual der Wahl: Farbe & 2.0 vs. 3.3