Stinger: Bedienungsanleitung online?

Kia Stinger CK

Kurze Frage - gibts das Handbuch in elektronischer Form zum Download?

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen. Hier eine kurze Anleitung zur PDF Anleitung.

Ihr benötigt:
- Smartphone oder PC
- Fahrgestellnummer

1. Bitte auf mykia gehen oder App im entsprechenden Store runterladen.

2. Registrieren

3. Fahrgestellnummer eures Fahrzeugs angeben

4. Fertig

Wichtig: der Download der verschiedenen Anleitungen ist nach wenigen Minuten sichtbar.

Beste Grüße und viel Spaß beim Lesen 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo!

Zitat:

@iChris5 schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:26:38 Uhr:

Genau dasselbe habe ich auch gemacht und nur eine kurze Antwort bekommen, dass PDF-Dokumente nicht in deutscher Sprache verfügbar wären. Meine ausdrückliche Frage nach einem Druckexemplar wurde gar nicht erst beantwortet. So unterschiedlich läuft das dann wohl...

Das finde ich sehr bedauerlich und unprofessionell von Kia. Wenigstens eine Antwort ist man seinen Kunden doch schuldig. Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird, darüber kann man wohl nur spekulieren. Ich vermute angesichts deiner Schilderung, dass vielleicht die bei mir leider wiederholt aufgetretene und in Summe nun massive Lieferverzögerung (die ich Kia gegenüber auch unmissverständlich als bedauerlich empfundene Tatsache kommuniziert habe; vom Bestelldatum ausgehend wäre ich wahrscheinlich unter den ersten dreißig Besitzern hier) mit dazu beigetragen hat, dass man mir hierbei entgegengekommen ist.

Außerdem, wie schon erwähnt, habe ich mein Unverständnis über die Rückständigkeit Kias, was die Online-Verfügbarkeit von elektronischen Dokumentationen anbelangt, wirklich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

So oder so, eine Anfrage per Kontaktadresse/-formular ist schnell geschrieben und kostet nichts. Einen Versuch, ggf. auch nochmaliges Nachhaken, ist es deshalb in meinen Augen allemal wert.

Gruß
.SD

p. s. Ironischerweise hatte ich nicht mal nach einer Druckversion sondern nur nach PDF gefragt. Finde ich auch generell praktischer, weil man die immer dabei haben kann, auf dem Smartphone z. B.

Wie kann man hier eine 16 MB große Datei hochladen?

Ich lese gerade es gehen nur 10 MB.

Ich werde die Datei heute im Laufe des Tages zippen und hochladen.

Beste Grüße aus NRW.

PS hole meinen stinger am Donnerstag ab.

Hallo!

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 7. Januar 2019 um 02:06:44 Uhr:

Danke für den Tipp. Gibt es dann morgen im Laufe des Tages im entsprechenden Thread.

Keine Ursache.

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 7. Januar 2019 um 02:00:17 Uhr:

Obwohl ich selbst grundsätzlich sehr interessiert bin an einem deutschsprachigen PDF, möchte ich doch zu bedenken geben, dass ein Upload möglicherweise juristische Konsequenzen haben könnte. Immerhin liegen die Urheberrechte an der Anleitung ganz klar bei Kia, egal ob nun in gedruckter oder elektronischer Form. Auch zivilrechtliche Sanktionen (Schadenersatz; offenbar lässt sich Kia ja zumindest manchmal ein separat geordertes Handbuch fürstlich bezahlen) sind denkbar.

Deshalb nehme ich an, hätte ein Upload hier auch nicht allzu lange Bestand, da die Moderation wohl einschreiten (müssen) wird.

Nichtsdestotrotz, rein aus Neugier, weil ich seinerzeit selbst nach zeitaufwändiger Suche nichts diesbezüglich gefunden habe, würde mich aber interessieren, woher die Datei stammt.

Gruß
.SD

Ihr benötigt:
- Smartphone oder PC
- Fahrgestellnummer

1. Bitte auf mykia gehen oder App im entsprechenden Store runterladen.

2. Registrieren

3. Fahrgestellnummer eures Fahrzeugs angeben

4. Fertig

Wichtig: der Download der verschiedenen Anleitungen ist nach wenigen Minuten sichtbar.

Ähnliche Themen

Hallo!

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 7. Januar 2019 um 07:30:05 Uhr:

[...]

Vielen Dank für dein Engagement!

Jedoch, mal davon abgesehen, dass die genannte Möglichkeit (App und/oder Webseite) nicht in jedem Land (z. B. nicht in der Schweiz) verfügbar ist, hilft dieser Weg jenen, die sich gerne vorab etwas einlesen wollen, leider überhaupt nicht.

Gruß
.SD

Die Fahrgestellnummer kann der Händler ziemlich früh durchgeben. Ich habe mein Auto auch noch nicht.

Hallo!

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 7. Januar 2019 um 10:20:31 Uhr:

Die Fahrgestellnummer kann der Händler ziemlich früh durchgeben. Ich habe mein Auto auch noch nicht.

Aber immerhin steht deins ja schon beim Händler. Hab offen gestanden keine Ahnung, ab wann im Laufe einer Bestellung die Nummer dem Händler bekannt ist. Ab da ist die von dir gezeigte Möglichkeit sicher ein guter Weg für Personen aus Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern.

Alle anderen, Leute, die, die eine Anschaffung erst planen, auch als Gebrauchtwagen z. B., oder nicht in einem der von der APP/Webseite unterstützten Länder wohnen, lässt Kia im Regen stehen. Ich finde das ziemlich arm. Und das sage ich als jemand, der wohl ausnahmsweise sogar ein Gratisexemplar der Druckversion bekommen hat und damit die Handbücher für beide bisherigen Modelljahre besitzt.

Gruß
.SD

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 7. Januar 2019 um 02:00:17 Uhr:

Wie kann man hier eine 16 MB große Datei hochladen?

Ich lese gerade es gehen nur 10 MB.

Beste Grüße aus NRW.

PS hole meinen stinger am Donnerstag ab.

Könntest du mir die pdf Bedienungsanleitung einmal zu mailen.
DANKE!!

Ich bekomme meinen Stinger leider erst im Februar..... würde mich trotzdem aber gerne schon einlesen wollen ...

Hallo!

Zitat:

@laguna3105 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:00:19 Uhr:

Ich bekomme meinen Stinger leider erst im Februar..... würde mich trotzdem aber gerne schon einlesen wollen ...

Hast du mal versucht den von ttyman26 beschriebenen Weg zu gehen? Oder ist die Fahrgestellnummer deines Stingers noch nicht verfügbar?

Gruß
.SD

@.SD ist das von deiner Seite eine Vermutung mit der potentiellen Urheberrechtsverletzung für die PDF-Anleitung oder weißt du da mehr?

Ich weiß auch nicht, unter welchen Voraussetzungen ich euch das per Mail senden darf.

Würde Kia so weit gehen und einen Kunden verklagen weil er anderen Kia Käufern eine Anleitung, zu der sie eh früher oder später Zugang haben an den Kragen gehen? 😉

Ich wäre "verwundert", wenn Kia meine privaten E-Mails lesen könnte ....

Und ich wäre verwundert, wenn gerade auf der Plattform ein PDF auftaucht, dass sonst nirgendwo zu bekommen ist. Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass ein Hersteller den Zugriff auf ein PDF verbietet. Wäre doch sehr merkwürdig.

Aus den Nutzungsbedingungen des MYKIA Portals:

"Das MyKia Online-Portal und die dazugehörigen Beschreibungen, insbesondere die Programmdokumentation bzw. die Benutzerhinweise, sind durch weltweite Urheberrechte, Marken- und Namensrechte sowie Warenzeichenrechte, Patentrechte etc. geschützt, und zwar unabhängig davon, ob ein Urheberrechtsvermerk oder ein anderer Hinweis vorliegt.

Mit der Nutzung des MyKia Online-Portals erklärt sich der Nutzer einverstanden, alle weltweiten Urheberrechtsgesetze und sonstigen Schutzrechte einzuhalten und das unerlaubte Kopieren dieser Inhalte, Quellcodes oder Materialien zu unterlassen und zu verhindern. Sofern hier nicht ausdrücklich gestattet, gewährt SCHOLZ & FRIENDS dem Nutzer keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Rechte aus Patenten, Marken- oder Namens- oder Warenzeichenrechten sowie Urheberrechten."

Die Frage ist halt nur, ob das heruntergeladene PDF eine digitale ID hat und man so als "Vervielfältiger" identifiziert werden kann.

Hallo!

Zitat:

@eightyinch schrieb am 9. Januar 2019 um 06:52:40 Uhr:

@.SD ist das von deiner Seite eine Vermutung mit der potentiellen Urheberrechtsverletzung für die PDF-Anleitung oder weißt du da mehr?

Eigentlich hat TheSting (mal wieder 🙂) alles Wichtige dazu gesagt. Ohne die zitierten Bedingungen gelesen zu haben (MyKia gibt es nicht für die Schweiz) war mir von vornherein klar, dass da sicherlich Urheberrechte bestehen. Wo in der heutigen Zeit bei einem Wirtschaftsunternehmen ist das denn anders?

Und wie ebenfalls bereits erwähnt, selbst bei über PN ausgetauschten Dateien wäre ich vorsichtig. Möglicherweise hat das PDF irgendein (unsichtbares) Wasserzeichen, das eindeutig auf die Identität desjenigen hinweist, welcher die Datei ursprünglich bei Kia heruntergeladen hat. Da muss dann nur einer der Kopien-Empfänger unvorsichtig sein, und schon ist das PDF im Netz und auch für die Armeen der Urheberrechtsanwälte sichtbar.

Zitat:

@eightyinch schrieb am 9. Januar 2019 um 08:11:13 Uhr:

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass ein Hersteller den Zugriff auf ein PDF verbietet. Wäre doch sehr merkwürdig.

Wenn Kia wollte, dass jeder Interessent einen möglichst unkomplizierten Zugang zu ihren PDFs hat, dann könnten sie die ja auch einfach auf ihrer Webseite zum Download anbieten. Wie praktisch jedes andere Unternehmen heutzutage es tut. Aus irgendeinem Grund wollen sie das aber wohl nicht.

Was Kia dann tatsächlich daraus macht, sollte ihnen ein solcher Fall bekannt werden, weiss ich natürlich nicht. Aber eben, zumindest für unabhängig von einer Fahrzeugauslieferung gewünschte Handbücher in gedruckter Form verlangt Kia ja offenbar manches Mal sehr viel Geld... wenn ihnen das nun entgeht, weil im Internet die Handbücher ohne Kias Genehmigung kursieren... jeder muss da selbst wissen, ob er angesichts dieser Sachlage noch anderen Usern mit Handbuch-Kopien helfen mag.

Gruß
.SD

Deine Antwort