Stimmt was mit 530ia nicht fast 18l Verbrauch
Hi Leute, hab vor ein paar Wochen upgegradet und fahr jetzt einen
530ia touring mit Vollausstattung, aber der Verbrauch schreckt mich nun soch:
17-18l, ist zwar in der Stadt, aber trotzdem nicht zu verachten, oder?
kann man das verbessern, hat der was?
lg
17 Antworten
Mal so ein Schocker nebenbei:
Extreme Kurzstrecke (max 5km), also Stadtverkehr und dann noch kurz vor Weihnachten letzten Jahres, Weihnachtseinkäufe getätigt und das ganze so 30-40 km gemacht, da brauchte mein 523iAt satte 18,2L !!
Verbrauch ist sonst normal, eher zügig gefahren zeigt der Dauerverbrauch 11,7L an.
Es hängt sehr vom Zyklus ab, den du fährst. Kurze Strecken à 5km, dann noch mit E-Heizung und der Motor wird niemals richtig warm (er ist nicht unbedingt auf Betriebstemperatur nur weil die Nadel mittig steht; für richtig warm (102°C) benötigt meiner schon 10-15min), da kann der 530iA auch gute 20L ziehen. Gerade im Stop-and-go-Verkehr bewirkt die Automatik einen ordentlichen Durchfluss.
Mach mal Tank voll, dann auf die Bahn, eine ordentliche Etappe von 200km mit Geschwindigkeiten von 140-160. Dann sollten da nicht wirklich mehr als 10-12L aufgerufen werden. Passt das, ist dein Auto in Ordnung, es ist dann nur das "falsche" Auto für deinen Fahrzklus...
Alrick
Super!!
Das ist die Antwort, die ich brauchte!
Werd ich machen, mir egal wenn der 20l braucht für so strecken, fahr ja normalerweise länger.... und ab und zu, hauptsache er ist ok...
:-))))
keptn