1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimme Ändern im Navi ?

Stimme Ändern im Navi ?

BMW 3er E90

Bei den Meisten Navis kann man sich ja die Stimme auswählen ob Männlich oder Weiblich. Geht das auch bei uns?
Navi-Prof.
Mein Kollege hat nen Peugeot 607 und kann sich diese sogar im Internet Downloaden (meinte er).

Vielleicht auf der DVD die Sprachdateien finden und Ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

Aber was hier sonst so "gewünscht" wird: Farben wie Navigon, Stimmen von Prominenten. Das Navi kommt von einem Autohersteller, der Ausfallsicherheit und dergl. zuzusichern hat. Beim Navigon pfuscht man im Dateisystem rum. Wenn's da mal schäppert - ok, neu installieren. Und beim Auto? Alles Schnickschnack.

Gruss
Volkmar

nu lass uns doch mal.

Gerade wegen "Schnickschnack" hab ich mir einen BMW gekauft.

Oder wozu brauche ich Aussenlichtpaket etc ?

Weils Spaß macht !

Fährst Du Volvo ?

24 weitere Antworten
24 Antworten

NAch der ganzen Diskussion die wir hier über die massenhaft fehlenden Features geführt hatten, glaubst Du doch nicht alles ernstes, dass das BMW NAvi das wirklich kann, oder?

SCNR

Bei mir hat die Kofferraumschlampe eh Redeverbot.

Genau, auf der DVD die Sprachdatei finden und aendern :-))

Die wuerde ich aber dann gleich gegen die Gina-Wild-Edition tauschen. Das klingt dann beim Abbiegen so: "...oh ja, mehr rechts, Baby..."

MurphysR,

erzähl... wie hast Du das gemacht, wo hast Du die Sprachdateien her?

@espique
ha ha der ist gut! recht haste.
@MurphysR
der ist noch besser! 😉
sollte es mal klappen wird das Umgesetzt.

@Lars996
ich habs noch nicht gemacht, aber ich suche noch.

Zumindest läuft die Sicherheitskopie auf Verbatim DVD einwandfrei.
Was ich Entdeckt habe ist eine Config File in der unter Anderem auch definiert ist was der NaviRechner von der DVD
Cachen soll, sprich in den Zwischenspeicher. a'la Karten, Straßen usw.. damit man ohne Eingelegte DVD Navigieren kann.
Was jetzt Interessant wäre ist, wie viel Zwischenspeicher dieser Rechner insgesamt den hat?

Ähnliche Themen

so, hab mir die DVD jetzt mal angeschaut.
Es gibt da ein DB-Verzeichnis mit div., mir unbekannten großen Dateien. Ich denke irgendein Datenbank-Guru hier müsste doch ein Programm haben mit dem man diese Datenbank öffnen kann um dann die Voice-Tabelle zu lokalisieren. Vermutlich liegen dort dann irgendwelcge Sound-Dateien drin die man vieleicht austauschen kann (?)

Oder schon Fest im Rechner 🙁

Die Recherschen gehen weiter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von robiv8

Oder schon Fest im Rechner 🙁

Die Recherschen gehen weiter. 😉

Ich glaube nicht, daß die fest im Rechner sind, weil auch die Abbiegepfeile auf der DVD sind.

Könnte man eigentlich auch die Farbgestaltung der Karten/Strassen iregendwo anpassen?
Wenn man die Farbwahl mit dem Navigon5 vergleicht, sieht das BMW-System ziemlich alt und blass aus.

bin mir sicher das die Sprache auf der DVD ist. Sofern man Franz. will braucht man ja andere DVDs sprich, das ist also auf der DVD gebrannt.

Bei einem meiner alten Fahrzeuge hatte ich ein Becker Navi Pro drin, dafür hatte ich eine Stimmen-CD mit diversen, witzigen Stimmen (Bruce Willies, Gerhard Schröder, Stoiber, etc.), das war super gut. Das File mit all den Stimmen war recht klein, hatte mich noch gewundert - heisst war irgendwas um die 2,5 MB, das für 5 Stimmen!

Bin mir sicher das man irgendwie an die Dateien dran kommt.

L@rs

Hi,

ok. Das man zumindest eine weibliche oder männliche Stimme wählen können sollte sehe ich auch so. Ggf. eine andere Sprache.

Aber was hier sonst so "gewünscht" wird: Farben wie Navigon, Stimmen von Prominenten. Das Navi kommt von einem Autohersteller, der Ausfallsicherheit und dergl. zuzusichern hat. Beim Navigon pfuscht man im Dateisystem rum. Wenn's da mal schäppert - ok, neu installieren. Und beim Auto? Alles Schnickschnack.

Gruss
Volkmar

Zitat:

Hi,

Gruss
Volkmar

nu lass uns doch mal.

Weils Spaß macht !

Fährst Du Volvo ?

Zitat:

Original geschrieben von RonnyB1

nu lass uns doch mal.
Weils Spaß macht !

Wenn wir's schon vergleichen, dann musst du jetzt aber bei BMW nachfragen, warum die keine grünen Birnen für das Aussenlichtpaket haben, da die dir besser gefallen und andere Golf's damit auch rumfahren.

Gruss
Volkmar

Zitat:

Wenn wir's schon vergleichen, dann musst du jetzt aber bei BMW nachfragen, warum die keine grünen Birnen für das Aussenlichtpaket haben, da die dir besser gefallen und andere Golf's damit auch rumfahren.

Gruss
Volkmar

jetzt wirst Du aber gemein

Ist ja eine interessante Diskussion, könnte man noch um die Anbringung von Neonröhren unter dem Wagenboden erweitern...😉

Aber im Ernst, die einzige Möglichkeit scheint zu sein,
- die DVD auf der Festplatte cachen
- die Voice Recordings auf der DVD zu lokalisieren
- sie durch Gina Wild o.ä. "auszutauschen"
- die DVD neu zu brennen.

Da klingt nicht, als ob es funktionieren würde. Wer mal versucht hat, eine einzelne Tonspur auf einer DVD zu lokalisieren, wird feststellen, dass das nicht viele kleine, sondern eine große Datei ist und die einzelnen Soundbits aus dieser Datei herausgepickt werden. Die Stimmdatei müsste also komplett neu kompiliert werden, einschließlich der internen Verweisungsstruktur. Ich kenne keinen, der das könnte, aber vielleicht gibt es ja einen cleveren Programmierer, der auch noch BMW fährt...?

Peter

Deine Antwort