ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. stilo abarth selespeed

stilo abarth selespeed

Themenstarteram 11. November 2004 um 21:24

hi,

hab mich ewig nach nem passenden auto für mich umgeschaut und nun bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen abarth selespeed zuzulegen (hab da ein super angebot vorliegen).

hab mich in diversen foren umgeschaut doch was ich da lesen musste schockte mich doch sehr.

welche meinung habt ihr von diesem auto?

wirklich soviel elektronik probleme? motorübrhitzung? zu hoher spritverbrauch? müllschaltung?

wenn ich mich so im bekanntenkreis umhöre haben die audis und bmw`s auch viele probleme.

ich fahre seit 5 jahren nen golf II, bin dehalb nich auf die ultraperfektion aus, nur er solle eben nicht so oft in der werkstatt stehen ;)

über ein paar infos/tips wäre ich sehr dankbar

grüße

pfiffer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. November 2004 um 22:08

schau mal genau hin, n paar threads weiter unten s schon n thread zum stilo.

Fakt ist der hohe Verbrauch, mehr kann ich dir zu dem Auto nicht sagen.

ich weiss nicht was ich von der selespeed halten soll....schonmal gefahren?! Meins wäre es nicht!

am 12. November 2004 um 6:37

Ich fahre seit ca. 16 Monaten einen Stilo Abarth.

Zur Selespeed-Schaltung kann ich folgendes sagen:

Im Vollautomatik-Betrieb ist sie unbrauchbar !

Hektische und unlogische Schaltvorgänge.

Im "Handbetrieb" (über Schaltwippen am Lenkrad oder Joystick) ist es eigentlich ganz ok.

Könnte vielleicht einen Tick schneller schalten.

Elektronikprobleme hatte mein Stilo bis dato noch keine.

Motorüberhitzung beim Abarth?

Höre ich zum ersten mal.

Es sollen wohl ein paar Motoren im Umlauf sein,deren Zylinderbohrung etwas zu groß ist.

Äußert sich durch erhöhten Ölverbrauch.

Kommt aber sehr selten vor.

Meiner braucht ca. einen Liter auf 20.000 km.

Verbrauch liegt bei meinem bei etwa 10 - 10,5 Liter

Muß aber dazu sagen,daß ich unter der Woche nur Kurzstrecke fahre und den Motor dabei nicht über 2500 UpM drehe.

Wenn man ihn richtig tritt sind 13-14 Liter kein Problem.

also ich fahre seit über einem jahr den stilo abarth und kann mich eigentlich nicht sonderlich beschweren.

selespeed ist das geilste was ich bis jetzt gefahren bin und wem es zu langsam schaltet, der kann es bei einer firma in der schweiz umprogrammieren lassen, kostet zawar weng was aber dann schaltet er schneller und dreht bis ca. 7500.

ist natürlich nicht mit der lenkradschaltung vom bmw m3 oder so zu vergleichen, aber dafür zahlt man ja auch nicht den preis von bmw und muß keinen bmw fahren.

ich wollte einen fiat und der stilo abarth mit selespeed war mein traumauto.

auf die arbeit (langstrecke) fahre ich ihn im schnitt mit 8,3 litern und da ist auch schnellstraße dabei und sonst (kurzstrecken) fahre ich ihn mit ca. 9,5 litern und ich fahr schon sehr sportlich und mit breitreifen.

wenn man natürlich mal richtig gasgibt dann pendelt des sich so bei 11 bis 13 liter ein, aber so fährt man ja nicht immer und des fin ich für die 170 ps auch nicht zuviel.

motor hat bei mir auch noch nie überhitzt und den liter öl den ich auf 10'000 km brauche, der reißt es ja wohl nicht raus weil er sowieso alle 10'000 km nen neuen ölwechsel bekommt.

elektrikprobleme hab ich eigentlich auch nicht, außer dass das airbagzeichen manchmal einfach so aufleuchtet, aber des is bei eigentlich jedem stilo der weng tiefer und härter ist weil die sicherung dazu direkt unter dem beifahrersitz sitzt und daher weng empfindlich ist.

fahr ihn zuerst einmal probe und überzeuge dich selber.

ach ja, es gibt 2 modellreihen, die erste hatte weng probleme und die 2. eigentlich nicht.

die 2. wird ab ich glaube 2.2002 gebaut, also kauf dir keinen der davor gebaut wurde.

mfg. patrick

ein kumpel von mir fährt ihn schon seit zwei jahren.

er hat mal ein problem mit dem navi gehabt aber das wars dann auch schon. er beschwert sich halt über den hohen verbrauch, aber so wie der aufs gas drückt ist es ja auch kein wunder.

Hi

ich überlege mir auch ernsthaft einen Fiat Stilo Abarth zuzulegen. Habe mich auch schon vorab ganz gut informiert, glaube ich. Weshalb die meisten von euch eine ablehnende Haltung gegenüber dem Fahrzeug haben, kann ich allerdings nicht verstehen. Ich habe mir den Test vom ADAC durchgelesen und konnte eigentlich keine größeren Mängel an der Allgemeinheit des Autos feststellen. Das einzige was vom ADAC bemängelt wird, ist die selektive Schaltung, die bei jedem Schaltvorgang leicht abbremst. Ist wohl zu verschmerzen. Beim manuellen Getriebe hab ich auch keinen nahtlosen Übergang von einem zum anderen Gang. Worauf noch negativ hingewiesen wird, ist der (relativ) hohe Verbrauch. In meinen Augen sind 10 Liter für einen solchen Motor angemessen. Ich hatte bei meinem letzten Auto (Daewoo Lacetti 1,8) auch einen Verbrauch von >10 Litern bei 122 PS. DAS ist unangemessen. Ansonsten eine Gesamtnote von 2,5. Besser als Durchschnitt.

So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Stilo Abarth in den Einstellungen für den Sitz noch variabler als ein Serien-Stilo (z.B. der 1.6er) ? Ich bin 2,04m groß und habe gelesen (ebenfalls beim ADAC), dass durch das gute Raumangebot vorne, auch große Leute sehr gut Platz haben. Jetzt hab ich mich heute mal in einen 'normalen' Stilo gesetzt (5-Türer) und kam mir vor wie der Fisch in der Dose. Kopffreiheit = 0, auch wenn der Sitz ganz nach unten gedreht wird. Genauso wie die Beinfreiheit - da ist auch nicht mehr viel Spielraum für meine langen Haxen. Ist das evtl. beim 3-Türer anders? Im Test vom ADAC war auch der 3-Türer.

Und noch ne Frage: Interessiere mich für einen Stilo mit EZ 05/2002. Ist das richtig, dass ab 02/2002 die Zuverlässigkeit aufgrund einer Modellreihenänderung sich verbessert hat (wie der Vorredner schon geschrieben hat)? Laut anderen Beiträgen hier im Forum, soll die Qualität vor Bj. 2003 eh zu wünschen übrig gelassen haben. Das kann ich allerdings nicht ganz glauben. FIAT wird in der Hinsicht sicher schnell gehandelt haben und nötige Schritte eingeleitet haben. Ein komplett ausgefülltes Serviceheft ist jedoch ein Muss um meine Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Worauf sollte ich denn generell beim Abarth achten?

Gruß und so.

Also, ich hab mir meine Antoworten selber zusammengesucht ;)

Das mit der Platzfreiheit ist wie ich eigentlich schon vermutet hatte: der 3-Türer bietet für den Fahrer eindeutig mehr Platz als der 5-Türer. Dafür bietet der 5-Türer eben mehr Platz für die Mitfahrer im Fond während beim 3-Türer eben keiner mehr hinter dem Fahrer sitzen kann (in meinem Fall). Aber da bei mir sowieso sehr selten Leute hinten drin sitzen, wird die Wahl auf den 3-Türer fallen. Es gibt übrigens keinen Unterschied vom Platzangebot her im Vergleich zwischen 'normalem' Stilo und dem Abarth. Genausowenig kann man beim Abarth die Sitze anders einstellen.

Übrigens, die fehlerhaften Stilos waren eine Ausnahme. Da lief wohl irgendwas am ganzen Kabelbaum falsch. Irgendein Impuls für die Bremsen hat wohl einen falschen Auslöser gegeben. Naja ... der Halter sollte dies aber bei diversen Rückrufen behoben haben.

Gruß und so

@ king_nothing:

das ist völliger Quatsch. Ich denke nicht, dass ein Dreitürer mehr Platz für die vorderen Plätze hat. Ich fahr nen Fünftürer und da kannste den Sitz soweit zurückmachen, dass du sogar mit 2,20 m Platz hast! Natürlich kann dahinter auch fast keiner mehr sitzen, aber dass der 3-Türer und 5-Türer verschiedene Sitzstellungen vorne haben, halte ich für vollkommen falsch!

Zu den Problemen: Unter anderem gab es folgende Probleme:

- Airbag-Störung aufgrund fehlerhaften Stecker unterm Sitz, der beim Vorschieben oder so nen Fehler meldet

- ABS / ESP-Störung, die Meldung erscheint ebenfalls im Display, angeblich durch nen defekten Bremslichtschalter oder so ausgelöst

- die ersteren Stilos hatten noch Probleme mit der Achse

- Klima wird auch ab und zu mal aufgeben (bei mir wars ein Schlauch für 280 € und keine Kulanz!)

Das wären die gröbsten Fehler.

Ich gebe dir recht, dass diese Fehler schon durch Garantierückrufe oder so beseitigt sein müssten, ich denke jedoch, es fahren jede Menge solcher Stilos rum, die das noch nicht behoben haben. Das heißt beim Kauf Belege zeigen lassen!

Gruss

hi

also wenn ich die wahl hätte würde mir einen selespeet holen weil es ein geiles auto is nur ich war zu schnell und bin bei einem 102 ps gelandet :D

und wegen den mängeln naja kann mann drüber streiten bin der meinung jedes modell hat fehler egal welcher hersteller,

mein obermieter fährt renault megane (sieht längst nicht so gut aus wie mein stilo) 1 jahr alt 10000 km bremsen runter lässt wasser in fahrgastraum und der portcomputer spinnt auch :)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo2005

hi

also wenn ich die wahl hätte würde mir einen selespeet holen weil es ein geiles auto is nur ich war zu schnell und bin bei einem 102 ps gelandet :D

 

gruss

was ist an selespeed so geil?

Zitat:

das ist völliger Quatsch

Hallo Stilo 1985,

mag schon sein, dass man bei jedem Stilo den Sitz gleich weit nach hinten schieben kann. Jedoch ist die Sitzposition beim 3-Türer anders (tiefer) als beim 5-Türer. Ich kann auch nur das berichten, was ich selber ausprobiert habe. Ich saß heute in einem Stilo Abarth 3-Türer -> bei ganz nach hinten geschobenem und ganz heruntergelassenem Sitz hatte ich noch etwa 5 cm bis zum Autodach. Selbige Einstellung des Sitzes bei einem 1,8 Stilo 5-Türer ergab, dass ich mit meinem Kopf am Autodach 'klebe'.

War natürlich erstaunt und erleichtert bzw. auch leicht enttäuscht. Eigentlich bevorzuge ich den 5-Türer. Nur hat der wenig Sinn, wenn die Kopffreiheit nicht ausreichend ist.

'Platzangebot' war wohl das falsche Wort. Mir gehts halt hauptsächlich um die Kopffreiheit. Das wirkliche Platzangebot (Beine, Arme) ist schon recht großzügig.

Gruß und so

So. Nun hab ich heute mal den Stilo Abarth Selespeed probegefahren. Bj. 2001 mit 85000km

Bin von dem Auto noch nicht ganz überzeugt bzw. hin- und hergerissen. Zum einen mal die positiven Aspekte:

- Großzügiges Platzangebot vorne auch für Leute über 2m

- Bequeme Sitze

- Super Übersichtlichkeit, sowohl nach vorne als auch nach hinten

- Auf den ersten Blick super Verarbeitung im Innenraum

- PDC (Parkdistancecontrol - Einparkhilfe)

- Gutes Navi mit sehr großem 7" Bildschrim. Gut ablesbar. Integriertes Radio mit CD Player (MP3 fähig). Macht allerdings zicken bei wmf Dateien.

- Durchzugsfreudiger Motor

- Großer Kofferraum (reicht allemal für Gepäck von 2 Personen)

- Gutes Fahrwerk und Federn (hart aber nicht zu hart)

- Präzise, leichtgängige Lenkung. 'City-Option' ist super. Macht das fahren in der Stadt noch einfacher.

Nun die negativen Dinge:

- Vollautomatik ist nicht der Bringer. Schaltet langsam und träge. Beim schnellen Beschleunigen geht da schonmal einiges an Komfort und Spritzigkeit verloren. Sollte variabler sein. Besonders auf der Autobahn. In der Stadt ist Vollautomatik ok.

- Halbautomatik per Selespeed geht da schon um einiges besser. Kaum spürbarer Schaltvorgang, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn bzw. Landstraße. Schaltet auch automatisch runter wenn man langsamer wird oder anhält. Das schlechte an den Schaltwippen am Lenkrad ist, dass man während Kurven kaum schalten kann, da sich die Wipphebel für die Schaltung mit dem Lenkrad drehen und somit ein Schalten unmöglich wird. Hier muss man zum Schalthebel greifen.

- Am Anfang wird man von den vielen Knöpfen und Einstellmöglichkeiten für Navi/Radio und Bordcomputer förmlich erschlagen. Man kommt aber mit der Zeit bestimmt rein. Ich hatte dafür heut leider zu wenig Zeit.

- Die Boxen sind nicht die Besten. Kann natürlich auch sein, dass es an falschen Einstellungen am Radio lag. Kratzen bei tiefen Bässen.

- Platzangebot hinten ist nicht so gut beim 3-Türer. Aber mit ein wenig artistischem Vermögen kann man auch hinter dem Fahrer gut Platz finden. Vorausgesetzt man ist nicht größer als 1,70m

- Bei dem Wagen den ich fuhr, war ein stetiges Klappern von hinten zu hören. Ich vermute es war die Kofferraumabdeckung. Kann aber auch von der Achse gekommen sein.

Alles in allem ist es gutes und günstiges Auto. Ich werds mir vermutlich kaufen. Durch die Euro 4 Norm bezahlt man 'nur' 168 Euro Steuern. Allerdings wirds bei mir einer aus 2002 und unter 50000km.

Gruß und so

HI!

king_nothing:

tut mir leid, wenn du das so getestet hast, wird es wohl stimmen, ist für mich doch halt recht komisch.

Ich kann bei meim 5-T. den Sitz nach ganz unten verstellen und sitze dann fast am Boden (naja fast :) )

Werd wenn ich mal nen 3-T. sehe, das mal checken, wieviel Platz ich mit meinen 1,80 m noch zur Decke habe!

Würde darauf achten, wenn du nen gebrauchten Stilo holst, dass er nicht so sehr viele KM drauf hat. Und evtl. von nem Händler mit Gewährleistung ist auf jeden fall mal sicherer.

Ansonsten halt das übliche wie Serviceheft und so checken!

Wenn einen hast, kannste mal ein paar Bilder reinstellen!

GRuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. stilo abarth selespeed