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Stilo 1.6 (103 PS) bockt im Warmzustand

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:08

Hallo liebe Gemeinde!

Auf die Gefahr hin, irgendwo einen passenden Thread mit der zündenden Lösung überlesen zu haben, wende ich mich als totales Greenhorn an Euch. Bin nämlich kurz davor, einen Henkel an mein Auto zu schweißen..... Dabei mag ich es eigentlich.

Das Problem: Mein Stilo (Bj. 2002, 1.6V16, 103 Pferdchen, 58Tsd km) bockt wie ein Esel, aber nur im Warmzustand unter Last! Ganz egal, ob der Motor nur kurz abgestellt war oder tagsüber in der Sonne stand. Er springt zwar sauber an, ruckelt dann aber bald unter verstärktem Betätigen des Gaspedals (Lastabhängig, ab ca. 2500 U) und beruhigt sich erst wieder, wenn ich vom Gas gehe bzw. probeweise mal minimal auskupple... Jaja, weiß schon, macht man eigentlich nicht. Bin ja auch gaaanz vorsichtig. Hab´ es auch schon mit Ultimate versucht - gleiches Bocken.

Vor vier Wochen lief das Spiel andersherum: Motor sprang an, ging im Kaltzustand unter starkem Schütteln aber immer wieder aus und lief dann sauber, wenn ich ihn mittels gehaltenem Gaspedal warmlaufen lies. Das Tauschen eines Abgassensorteils brachte prompt Abhilfe.

Habe das Auto vor fünf Wochen bei einem Opelhändler erstanden, der freundlicherweise nachträglich nun alle Zündspulen und Zündkerzen erneuert hat, aber gebracht hat das alles bisher: NÜSCHT. Wie er meint, weiß er auch nicht weiter (weil beim Fehlerauslesen wohl nicht immer alles hinterlegt wird, was wirklich faul ist) und ich steh´ als Laie natürlich total planlos da.

Hab von Drosselklappensteuerung, Benzinpumpe bis Motorsteuergerät nun fast alles gelesen, aber kann man das Problem nicht genauer einkreisen? Ist vielleicht am Ende das blöde Serien-Radio schuld, das Spannungsspitzen durch ´nen Wackelkontakt verursacht und die Motorsteuerung langsam zerschießt? Naja, es soll ja Sachen geben...

Jetzt hoffe ich als letzte Rettung, dass ihr was mit der Schilderung anfangen und mir einen Tip in die richtige Richtung geben könnt. Mit der Henkel-dran-Lösung mag ich mich einfach nicht so recht anfreunden...

Merci vom Rumpelstilo

 

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13 Antworten

Zitat:

@Rumpelstilo schrieb am 6. November 2015 um 22:08:47 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde!

Auf die Gefahr hin, irgendwo einen passenden Thread mit der zündenden Lösung überlesen zu haben, wende ich mich als totales Greenhorn an Euch. Bin nämlich kurz davor, einen Henkel an mein Auto zu schweißen..... Dabei mag ich es eigentlich.

Das Problem: Mein Stilo (Bj. 2002, 1.6V16, 103 Pferdchen, 58Tsd km) bockt wie ein Esel, aber nur im Warmzustand unter Last! Ganz egal, ob der Motor nur kurz abgestellt war oder tagsüber in der Sonne stand. Er springt zwar sauber an, ruckelt dann aber bald unter verstärktem Betätigen des Gaspedals (Lastabhängig, ab ca. 2500 U) und beruhigt sich erst wieder, wenn ich vom Gas gehe bzw. probeweise mal minimal auskupple... Jaja, weiß schon, macht man eigentlich nicht. Bin ja auch gaaanz vorsichtig. Hab´ es auch schon mit Ultimate versucht - gleiches Bocken.

Vor vier Wochen lief das Spiel andersherum: Motor sprang an, ging im Kaltzustand unter starkem Schütteln aber immer wieder aus und lief dann sauber, wenn ich ihn mittels gehaltenem Gaspedal warmlaufen lies. Das Tauschen eines Abgassensorteils brachte prompt Abhilfe.

Habe das Auto vor fünf Wochen bei einem Opelhändler erstanden, der freundlicherweise nachträglich nun alle Zündspulen und Zündkerzen erneuert hat, aber gebracht hat das alles bisher: NÜSCHT. Wie er meint, weiß er auch nicht weiter (weil beim Fehlerauslesen wohl nicht immer alles hinterlegt wird, was wirklich faul ist) und ich steh´ als Laie natürlich total planlos da.

Hab von Drosselklappensteuerung, Benzinpumpe bis Motorsteuergerät nun fast alles gelesen, aber kann man das Problem nicht genauer einkreisen? Ist vielleicht am Ende das blöde Serien-Radio schuld, das Spannungsspitzen durch ´nen Wackelkontakt verursacht und die Motorsteuerung langsam zerschießt? Naja, es soll ja Sachen geben...

Jetzt hoffe ich als letzte Rettung, dass ihr was mit der Schilderung anfangen und mir einen Tip in die richtige Richtung geben könnt. Mit der Henkel-dran-Lösung mag ich mich einfach nicht so recht anfreunden...

Merci vom Rumpelstilo

Tja, ohne irgend eine Fehlercode-Info, kann ich dir bei der Elektronicbombe nicht weiterhelfen. Da könnte ich als Wahrsager mein Geld leichter verdienen. LG

am 7. November 2015 um 8:43

Hallo Rumpelstilo,

 

deine Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor :-(

 

Ich war bei meinem Stilo (gleicher Typ) auch schon am verzweifeln.

Nachdem ich den Luftdrucksensor (Link) gewechselt habe, läuft er wieder :-))

 

http://www.ebay.de/.../391053390176?...

 

Bevor du dir einen Henkel besorgst, versuch es !!

 

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 7. November 2015 um 9:06

Hi ihr Lieben,

habe sehr gehofft, dass sich hier Experten melden!

Die Motorkontrolllampe leuchtet, stimmt. Also werde ich demnächst wieder zur Werkstatt "hoppeln", die eine Opel-Werkstatt ist. Wäre eine Fiat-Werkstatt besser? Die nächste ist halt hier 30km weg...

Konnte gerade telefonisch erfahren: Fehlercode war zuletzt wohl P0165, was zum Tauschen der Zündspulen/ -kerzen (ohne Erfolg) geführt hat. Den neuen muss ich erst auslesen lassen.

Danke für den Tip mit dem Luftdrucksensor und den Link! Den Henkel leg ich wohl erstmal wieder weg :)) So leicht mag ich mich ja auch nicht geschlagen geben :))

Grüße vom Rumpelstilo!

P0165 = O2 -Sensor Schaltkreis Langsame Reaktion (Bank 2 Sensor 3 ) eigentlich unlogisch,weil deiner weder ne Bank2 noch einen Sensor 3 besitzt. Entweder ist die Auslesesoftware scheisse, oder dein Motorsteuergerät hat nen Knacks. LG.

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:53

Komme eben vom Auslesen: P0105 (Saugrohrdrucksensor). Kann jemand was damit anfangen? Wo sitzt der genau? Ganz oben hinterhalb der Motorabdeckung vielleicht? Tja, der soll angeblich neu sein...

LG vom Rumpelstilo

Zitat:

@Rumpelstilo schrieb am 7. November 2015 um 17:53:23 Uhr:

Komme eben vom Auslesen: P0105 (Saugrohrdrucksensor). Kann jemand was damit anfangen? Wo sitzt der genau? Ganz oben hinterhalb der Motorabdeckung vielleicht? Tja, der soll angeblich neu sein...

LG vom Rumpelstilo

Hinten in der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 8. November 2015 um 5:53

Aha!!!

Dann werden wir mal sehen.... Danke Dir guenni100560, ich melde mich dann wieder und werde Berichten!

Bis bald,

Rumpelstilo

Wie sieht es mit den Zündkabeln aus?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 8. November 2015 um 09:00:05 Uhr:

Wie sieht es mit den Zündkabeln aus?

Einzelfunkenspulen haben keine Zündkabel

Ok mir was sind dort die Zündkerzen angeschlossen?

Siehe Bild

Spule-stilo

Das Teil sitzt direkt auf der Zündkerze? Und Zuleitung ist ein konventionelles Kabel?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. November 2015 um 08:00:35 Uhr:

Das Teil sitzt direkt auf der Zündkerze? Und Zuleitung ist ein konventionelles Kabel?

Ja genau, Zuleitung 3-polig vom Steuergerät für jede Spule. LG

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