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Stilllegung wegen Abgasanlage

Mercedes CL C216
Themenstarteram 8. März 2022 um 13:46

Hallo zusammen und schonmal ein riesen Danke im Voraus füll alle bereits verfasste Themen auf den Forum hier. Hat mir immer weiter geholfen.

Nun stehe ich in einer Zwickmühle und hoffe hier eine gute Beratung oder den einen oder anderen Tipp oder Erfahrungsaustausch zu bekommen.

Ich wurde am Wochenende mit meinem CL500 (w216) von der Polizei angehalten mit der Begründung, das Auto sei zu laut. Mir wurde das Auto auch dann direkt beschlagnahmt bzw. stillgelegt, und ich würde am kommenden Montag von ihnen hören was die Kontrolle ergab. Soweit so gut alles. Gestern (Montag) bekam ich dann die Rückmeldung, dass das Auto definitiv zu laut sei, (stolze) 119Db. Hierzu würde ich gerne erwähnen, dass das Auto eine S65 AMG Komplettanlage verbaut hat alles ORIGINAL keine verbastelte Anlage oder irgendwelche Manipulationen. DAS WAR ABER DANN AUCH DIE BEGRÜNDUNG DER POLIZEI, weil das Auto eine S65 AMG Anlage hat, so übertrieben laut sei, macht Sinn. Das Ding jetzt bei der ganzen Geschichte ist, das die S65 laut deren Aussage vom Werk aus keinen MSD (Mittelschalldämpfer) besitzt, und somit auch nicht für den CL geeignet sei weil der CL ja eigentlich einen haben soll. Ich weiß dass das alles soweit auch korrekt ist und sein sollte, jedoch stehe ich grad etwas auf dem Schlauch.

WAS SOLL ICH TUN?

Reicht es denen wenn ich einen MSD verbaue, oder muss jetzt die ganze Anlage runter, um auf die im Fahrzeugschein eingetragenen 84Db runter zu kommen? Was so viel heißen würde, das ich eine komplett neue Anlage mir auch zulegen müsste, teuerer Spaß, da es auch recht wenig Teile dazu zu finden gibt.

Hat jemand schonmal so eine ähnliche Erfahrung gehabt oder kann mir was dazu sagen, wie ich mich verhalten soll bzw. was jetzt passieren soll? Die Anlage ist ja ORIGINAL von Mercedes und das haben die (Polizei) mir auch bestätigt, jedoch geht es um den MSD. Hat es sich dann damit getan wenn ich das ergänze?

Ich danke schonmal im Voraus für die Aufmerksamkeit und für jede Antwort, ich hoffe das alles nimmt ein gutes Ende ohne Preise die mich arm machen werden.

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26 Antworten

Die Anlage mag original von Mercedes sein - allerdings nicht für einen CL 500.

 

Lange Rede kurzer Sinn … es wird Dir wenig übrig bleiben als eine komplette Anlage bei Mercedes zu kaufen und zu verbauen. Was ich machen würde ist auf Ebay Kleinanzeigen oder einschlägig bekannten Verwertern danach fragen um diese aus verunfallten Fahrzeugen zu übernehmen. Gerade Kats sind derzeit aber sehr gefragt und wahrscheinlich auch nicht so einfach gebraucht in funktionierendem Zustand zu bekommen.

Zweite und in meinen Augen schönere Möglichkeit ist über einen Tuner eine legale Aftermarket Abgasanlage zu kaufen … (MH-Dezent etc. pp.).

Ich wünsche Dir viel Erfolg

119 DB - selbst originale S65, CL65 oder SL65 kriegen das nicht hin!

Wer mit 119 DB auffällt und in eine Kontrolle rein kommt, dem gehört es nicht anders. 119 DB ist die Lautstärke eines Flugzeugstarts. Gerade in Stuttgart sind die richtig dahinter, mein Fahrzeug wurde auch schon kontrolliert. Kein wunder, wenn man an der Theo gemütlich versucht was zu trinken und genießen und jedes 2 Fahrzeug lauter schreit als das andere.

Ich bin gewiss kein Original-Fetischist, aber manche Karren sind einfach zu laut. Und in den letzten Jahren wurde es maßlos übertrieben, daher sind die Grünen & Blauen nun richtig dahinter.

Wenn es wenigstens ein schöner Klang wäre... :D oft einfach nur laut, rumfurzender Sound... hat nichts von gutem Klang eines V8 oder gar V12.

Die Karre bekommst nur wieder zugelassen, wenn der TÜV das absegnet - sprich umrüsten auf Original. Anders ist das Fahrzeug für immer zur Standuhr programmiert.

Mein SL65 hatte auch keine Mittelschalldämpfer - ab Werk - das Ding schrie keine 100 DB.

Selbst wenn du nur plug & play tauschen würdest und wie in deinem Fall nur die MSD's fehlen, bekommt man keine 119 DB hin. Da wurde an den Endtöpfen Hand angelegt - sprich die Dinger bearbeitet - doppelsprich die Dinger sind leer!

Themenstarteram 8. März 2022 um 17:00

Zitat:

@E500AMG schrieb am 8. März 2022 um 16:19:46 Uhr:

119 DB - selbst originale S65, CL65 oder SL65 kriegen das nicht hin!

Wer mit 119 DB auffällt und in eine Kontrolle rein kommt, dem gehört es nicht anders. 119 DB ist die Lautstärke eines Flugzeugstarts. Gerade in Stuttgart sind die richtig dahinter, mein Fahrzeug wurde auch schon kontrolliert. Kein wunder, wenn man an der Theo gemütlich versucht was zu trinken und genießen und jedes 2 Fahrzeug lauter schreit als das andere.

Ich bin gewiss kein Original-Fetischist, aber manche Karren sind einfach zu laut. Und in den letzten Jahren wurde es maßlos übertrieben, daher sind die Grünen & Blauen nun richtig dahinter.

Wenn es wenigstens ein schöner Klang wäre... :D oft einfach nur laut, rumfurzender Sound... hat nichts von gutem Klang eines V8 oder gar V12.

Die Karre bekommst nur wieder zugelassen, wenn der TÜV das absegnet - sprich umrüsten auf Original. Anders ist das Fahrzeug für immer zur Standuhr programmiert.

Mein SL65 hatte auch keine Mittelschalldämpfer - ab Werk - das Ding schrie keine 100 DB.

Selbst wenn du nur plug & play tauschen würdest und wie in deinem Fall nur die MSD's fehlen, bekommt man keine 119 DB hin. Da wurde an den Endtöpfen Hand angelegt - sprich die Dinger bearbeitet - doppelsprich die Dinger sind leer!

Unnötiges Kommentar was uns beiden nicht weiter hilft, aber gut.

 

Anstatt sich aufzuregen über die Generation die da auf der Theo tobt, wäre es sinnvoller sich eventuell eine neue Kulisse für den Kaffee zu suchen, aber gebe ich dir trotzdem recht manche verunstalten ihr Fahrzeug mit guten Willen, ist jedem selbst überlassen. Wie dem auch sei.

 

An deiner Stelle würde ich mich bisschen über die Aufstellung des 500 Motor und den 65 Motor informieren, warum die einen den MSD haben und die anderen nicht, aber das ist nicht grad Sinn meiner Frage.

 

Ich danke aber trotzdem für jeden Rat oder Tipp vielmals.

 

Ich würde mich selber nicht anlügen falsche Behauptungen auszusprechen da ich auch von euch dann nur falsche Informationen kriegen kann mir geht es wirklich nur darum wie ich die Anlage leiser Bekomm.

Zitat:

@Salih-Stgt schrieb am 8. März 2022 um 18:00:48 Uhr:

 

Ich würde mich selber nicht anlügen falsche Behauptungen auszusprechen da ich auch von euch dann nur falsche Informationen kriegen kann mir geht es wirklich nur darum wie ich die Anlage leiser Bekomm.

@OJG42781 hat dir die richte AW gegeben, es gibt keine andere lösung

Themenstarteram 8. März 2022 um 17:18

Okay d.h. dann müsste ich mir eine Serienanlage zulegen und dann wieder zurück bauen oder sehe ich das falsch.

 

Richtig, aber eine zu bekommen wir Teuer werden.

Und pass auf wo du kaufst und was, sonst hast du das selbe Problem.

Themenstarteram 8. März 2022 um 17:26

Ja das ist gerade das Problem habe auch davor bisschen geschaut aber man findet kaum was im Internet, müsste ich mal anfragen bei bei Daimler direkt aber das wird schon einiges kosten.

Themenstarteram 8. März 2022 um 17:28

Mein Gedanke war erst ich baue ein Mittelschalldämpfer und damit wäre die Sache getan.

Aber sieht doch nicht so einfach aus.

Zitat:

@Salih-Stgt schrieb am 8. März 2022 um 18:00:48 Uhr:

 

Unnötiges Kommentar was uns beiden nicht weiter hilft, aber gut.

Anstatt sich aufzuregen über die Generation die da auf der Theo tobt, wäre es sinnvoller sich eventuell eine neue Kulisse für den Kaffee zu suchen, aber gebe ich dir trotzdem recht manche verunstalten ihr Fahrzeug mit guten Willen, ist jedem selbst überlassen. Wie dem auch sei.

An deiner Stelle würde ich mich bisschen über die Aufstellung des 500 Motor und den 65 Motor informieren, warum die einen den MSD haben und die anderen nicht, aber das ist nicht grad Sinn meiner Frage.

Ich danke aber trotzdem für jeden Rat oder Tipp vielmals.

Ich würde mich selber nicht anlügen falsche Behauptungen auszusprechen da ich auch von euch dann nur falsche Informationen kriegen kann mir geht es wirklich nur darum wie ich die Anlage leiser Bekomm.

Verstehe mich nicht falsch mit meinem Text. Der Wagen ist nicht einfach laut, der Wagen ist mit 119 DB extrem laut. Das fällt sowas von auf. Ich habe als junger Teeny auch eine Menge Mist gebaut, Auto auch schon zum TÜV -> abgestempelt -> zwangsstillgelegt. Aber nie im Traum bin ich auf die Idee gekommen mit einer dermaßen lauten Karre ins Alptraumrevier aller Hobby-Tuner nach Stuttgart zu fahren :D

Wie schon geschrieben, es geht nur mit Rückrüsten auf Original.

Was soll ich mich über die Aufstellung zwischen dem 500er und dem 65er informieren? Ich hatte den 65er, auch selbst an dem geschraubt, ich glaube hier gibt es vielleicht Vereinzelte, die mir was vormachen könnten beim M275.

Man muss auch unterscheiden: ich hatte den R230 als SL65 AMG - dieser hat keine MSD. Bei einem C215 wüsste ich ehrlich gesagt nicht, beim W220 hätte ich auf MSD getippt, weil das eine Reiselimousine ist / sein soll, währenddessen der SL ein Sportler ist / sein soll und daher lauter ist / sein soll.

Hast du den Wagen so gekauft oder selbst die Anlage umgebaut? Wenn nicht, Karre auf die Hebebühne, lass die Endtöpfe runter (Gummi's aushängen) und mit einem Spiegel die Oberseite der ESD anschauen. Wenn dort amateurmäßige Schweißnähte siehst, dann ist die Frage von selbst beantwortet. Denn das macht der TÜV nicht, der schaut dahin, wo er was sehen kann.

Sprich mit dem TÜV-Prüfer, der deinen Wagen still gelegt hat und frage ihn höflich, wenn du einen MSD dazwischen machst und der Wagen leiser wird, ob er dir dann die 65er Endtöpfe einträgt. Aber dafür muss ein Gutachten zu haben sein. Das wird das Ding sein, wo ich denke, das man kein Gutachten dafür bekommt. Das ist nicht wie bei Alufelgen, man kauft gebrauchte Alufelgen und im Netz gibt es das oder der Verkäufer hat das Guthaben für die Alu's. Selbst Alu's für eine Baureihe gedacht bekommt man für eine nicht-gedachte Baureihe eingetragen. Da wird rumexperimentiert bis die Freigängigkeit passt. Aber an AGA's selbst umbauen? Hm... daran zweifle ich, das es klappt. :rolleyes: :confused:

Der 500er C216 hat ab Werk keine MSD, es ist ab Werk ein X Pipe verbaut.

Die 65er Anlage ab KAT auf dem 500er ist nicht ausreichend um 119db zu erreichen.

Denke das bei dir auch eventuell die Nachkats fehlen bzw. die 65er Endschalldämpfer nachträglich bearbeitet wurden.

Kauf dir einfach eine gebrauchte 500er Anlage, Voraussetzung ist das die KATs unberührt sind.

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1986766347-223-2031?...

B49212000131.080124-1.png

Ohn mich im Detail auszukennen, aber ein Grund, warum eine V12-Abgasanlage deutlich lauter ist, ist den Turboladern beimV12 geschuldet.

Denn soweit ich weiss, reduzieren die Turbolader das Auspuffgeräusch.

Somit hat man an Fahrzeuge mit Turboladern nicht die Notwendigkeit, das Auspuffgeräusch so stark zu dämmen, wie bei Fahrzeugen mit Saugmotor.

Baue ich also an einen Saugmotor wie M113 oder M273 eine Abgasanlage, die für ein Fahrzeug mit Turboladern vorgsehen ist, habe ich automatisch schon ein deutlich lauteres Geräusch, selbst wenn es sich um eine serienmäßige und nicht manipulierte Abgasanlage handelt.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:22

Ich danke euch allen für die Kommentare tut mir leid die letzten Tage war ich beschäftigt mit der Arbeit ich schätze mal nächste Woche nehme ich das in Angriff mit dem Auto und dann berichte ich noch mal was ich alles getauscht hab bzw. was ich gemacht habe.

Du solltest wirklich einmal die Anlage kontrollieren bevor du sie wegwirfst. Wie schon geschrieben wurde, 119 sind im normalen Umbau der Anlage nicht erreichbar. Es sei denn das sie den Wagen mit Vollgas am Endrohr die Prüfung durchgeführt.

Nur mal zum Vergleich, letztes WE kam bei Grip ein Vergleich vom BMW 240iM und Audi RS3. Da wurde bei beiden Fahrzeugen ein Vollgasvorbeifahrgeräusch von 118 außen und 116 innen gemessen. Das waren Originalfahrzeuge ohne irgendwelche Umbauten.

An deiner Stelle würde ich mir den Prüfbericht der Polizei nehmen und schauen wo und wie die 119 gemessen wurden.

Wenn du allerdings feststellst, dass die Endtöpfe leer geräumt sind, solltest du dir um Kosten zu sparen, einen Auspuffbauer oder einen guten Schweißer suchen, der den Topf von oben öffnet und das ihr ihn wieder füllt. Danach testen der Lautstärke. Wegwerfen kannst du die Anlage dann immer noch.

- Es gibt ne Unterschied zwischen Stilllegen (gibts freiwillig ab) und Beschlagnahme (gegen dein Willen)( da kannst, wenn recht hast Regress nehmen)

 

- Aber 119 DB sind jenseits von gut und böse und kein vergleich mit bisschen laut.

 

- Fahrzeug kommt zu Tüv und wir Begutachtet, (von Blinklicht leuchtet schwach bis Fachmannische DB. messung alles wird kontrolliert)

 

- kannst wenn Pech hast in einzelteile zürück bekommen und später versuchen wie Puzzle zusammen zu setzen.

 

- Plakette wird abgekratzt,

kannst mit Hänger holen.

 

- Wenn es was mit Kats ist kommt noch Steuerhinterziehung und Straftat usw. Finanzamt und denen langweilig, prüfen die noch einiges mit bei den Namen auf dem Fahrzeugschein.(andere Baustelle)

 

- Gutachten, Strafe, Anzeige,

Punkte, sollte sich mittlerweile

um die 3-5 Mille bewegen.

 

- Anwalt ist nicht schlecht, aber bringt in dem Fall nicht viel vor

Gericht und Rechtschutz macht sowieso nicht mit

(Eintragungen, Tüv-Berichte,

Vorbesitzer usw.)

 

- vielleicht bleibt dir einiges erspart oder es wird ein ein Exempel statuiert.

 

Trotzdem viel Glück hatte mal das komplette Programm vor Jahren.

(Jetzt bau ich nicht mal andere Blinkbirnen, auch wenn zugelassen möcht um keinen Fall auffallen)

 

Du baust alles auf Original und wieder Vorführung beim Tüv

(Die haben die Prozesse bestimmt noch verfeinert mittlerweile)

(Versicherung und Zulassung noch bedenken)

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