ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stiftung Warentest: Einhell Akku auf Platz 1

Stiftung Warentest: Einhell Akku auf Platz 1

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:07

Moin Leuzz,

mir ist gerade der Werkzeug-Akkutest von der Stiftung Warentest in die Nachrichten geflattert und dachte ich mal nen passenden Thread auf:

Stiftung Warentest: Diese System-Akkus halten besonders lange

Da bin ich doch sichtlich überrascht!

Meine erst im Frühjahr erworbene Parkside-Delegation sieht alles andere als schlecht aus... :)

Von Makita, welche zur geplanten Hausrenovierung angeschafft werden sollten... Bin erstmal schockiert/enttäuscht, spiegelt sich so gar nicht wieder, was man bisher alles gehört/gelesen hat!

Scheint als hat Einhell mächtig aufgeholt! Mein gekaufter Red-18V Akkuschrauber vor fast 8 Jahren war grottig... Nach keinen 4 Jahren waren beide Akku´s durch.

Und der Koffer 3x billiger als Parkside!

Viele Grüße

Mopedcruiser

Koffer1
Koffer2
Koffer3
Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, wer bei Ali oder Wish bestellt will sich doch bescheissen lassen oder?

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Mit den Gewinde- und Nussgrößen kommt er aber leicht durcheinander. ;)

An welcher Stelle in meinem Video? Hab mir den Text und meinen Antwort-Kommentar auf eine Frage hin durchgelesen und finde außer Tippfehlern nix, wurde auch nur eine 32er Nuss verwendet, von Gewinden schrieb ich nichts.

Nebenbei, wenn sich 2000Nm nach verdammt viel anhört, ist es in Wirklichkeit auch nicht. Beim letzten Mal hatte ich Schwierigkeiten, eine Nutmutter eines Traggelenkes loszulösen. Mußte nicht nur Hitze einsetzen, sondern eine halbe Drehung mit einem 3/4" Winkelknebel und 2m Verlängerung machen. Mag an der Schraubensicherungspaste gelegen haben, alte Schraubverbindung hatte keinen Rost. Oder es wurde weit über das geforderte Drehmoment von 340Nm von einer früheren Werkstatt des Vorbesitzers erheblich stärker angeknallt, keine Ahnung.

Danach machte die dicke Milwaukee das, was sie soll und das neu Aufpressen des neuen Traggelenkes mit Hilfe der Nutmutter funktionierte ebenfalls sehr gut. Rest dann natürlich mit Drehmomentschlüssel angezogen und nicht wild mit Schlagschrauber angedonnert, wie das so manche Helden wohl doch machen.

Wer sich nichts drunter vorstellen kann, so sieht das mit der 3/4"-Nutnuss aus, siehe Bilder.

Traggelenk mit Nutmutter
Nutnuss mit Nutmutter Draufsicht
Nutnuss mit Mutter Seitenansicht
+3

Du nicht, sorry. Das war auf das Video von Mopedcruiser bezogen (komisch, bei mir geht auch der erste Link).

Hat sich vorhin etwas überschlagen mit den Antworten.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:55:02 Uhr:

Bei mir geht's...

Bei mir gehts auch nicht. Vielleicht überarbeitest es mal und löscht bei Dir den Cache im Browser, damit er Dir nicht vorgaukelt, es ginge.

Es kann theoretisch auch an MT liegen, weil ich auch schon in Beiträgen mitgeteilt bekam, mein Link ginge nicht, obwohl ich nach meiner Meinung es so wie immer einstellte. Aber wer weiß, vielleicht habe ich an den Stellen doch was daneben geklickt?

@Go}][{esZorN

Nicht schlimm, war nur irritiert und sah mir alle Text zu meinem Video an. Da kannst mal sehn, Tippfehler die trotz Korrekturlesen stehen blieben, fallen einem selbst erst viel später auf. ;)

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:07:05 Uhr:

Scheint als hat Einhell mächtig aufgeholt!

Da wird das gefestigte Werkzeug-Weltbild einiger Motor-Talker zusammenbrechen. Einhell auf Platz 1, Metabo auf Platz 2, Bosch-Blau auf Platz 5 und Makita ("mangelhaft") auf Platz 8. Warten wir daher auf die ersten Postings unter dem Motto "der Test kann so nicht stimmen".

Im vergangen Jahr hatte die Stiftung Warentest diverse Akkuschrauber mit 18 V getestet, und auch da lag Einhell (mit dem TE-CD 18 Li Brushless) vor Bosch-Professional und Makita, nämlich gleichauf mit DeWalt. Getestet wurden Sets, also mit Akkus. Vor ein paar Monaten habe ich mir nicht zuletzt wegen dieses 2019er-Tests zwei Einhell-18-Volt-Akkus aus der besseren Plus-Serie gekauft, zusammen einem Akku-Schlagschrauber dieser Firma. Das reicht natürlich noch nicht, um Langzeit-Erfahrungen zu berichten, aber bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:34:22 Uhr:

Gibts im bezahlten Artikel weitere Angaben zu dem konkreten Defekt bei makita?

Ja. Es waren nach 400 Ladezyklen die schlechtesten Akkus im Testfeld ("Alterung durch Nutzung").

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:34:22 Uhr:

Btw: Warum testet man den kleinsten Makita Akku mit 2Ah wenn es um "besonders lange Laufzeit" geht? Und dann trotzdem einen 2,5Ah von Bosch dagegen?

Nach meinen Informationen wurden überwiegend Akkus mit 2,0 Ah getestet, darunter auch der Bosch Professional GBA 18 V 2,0 Ah. Bosch war aber zweimal vertreten, auch mit der grünen Serie. Aus der grünen Serie mit dem PBA 18 V 2,5 Ah. Mit der "langen Laufzeit" ist nicht die Reichweite mit einer Akkuladung gemeint, sondern die Akku-Lebensdauer. Und da erreichten zwei Makita-Akkus gar nicht erst die geforderten 400 Ladezyklen, sondern fielen schon vorher aus.

Bevor du das mal wieder mißverstehen möchtest, wenn Du meinst, Dir reicht Dein EinhellGerät mit 215 Nm, ja sei glücklich. Für mich, als schon mehr Richtung Hardcoreschrauber, ist, ohne daß ich Dir zu Nahe treten möchte, solch ein Teil schlicht Spielzeug. Da können Deine Tests es noch so sehr in den Himmel loben, ich könnte damit nicht ernsthaft arbeiten.

Wir sind hier in der Diskussion dabei, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bei Konsumerware, wie Deiner kannst keine wirkliche Leistung erwarten, selbst wenn Sie Dir scheinbar reicht. Das ist ja dann auch ok.

Du kannst solche Geräte auch nicht echten Arbeitstieren gegenüberstellen. Tests wie Du sie liest, richten sich an den Bastler ohne echte Schrauber-Ambitionen.

Wie schon an andere Stelle schrieb, möchte ich auch die schwierigen Fälle gut händeln können, sonst könnte ich fast alles direkt mit langen Hebeln machen. Dauert mir aber zu lang und ich bin aus dem Alter, meine MuskelKraft beweisen zu müssen. ;)

Meine Geräte sind nachstehend aufgeführt, die technischen Daten einschl. der jeweiligen Drehmomente sind unter dem mit eingestellten Link zu finden.

M18 FPD2-502X, https://de.milwaukeetool.eu/.../

M18 ONEIWP12-502X, https://de.milwaukeetool.eu/.../

M18 ONEFHIWF34-502X, https://de.milwaukeetool.eu/.../

Nebenbei, es gibt auch noch ein Gerät mit 1"-Antrieb für richtig grobe Schraubarbeiten. Kannst ja selbst dort nachlesen.

Ich bin kein Markenfetischist, es hätte jede andere Marke werden können. Es wurde Milwaukee, weil ich das erste Set mit den beiden Geräten besonders günstig schießen konnte und sie meinen damaligen Vorstelleungen als passend und ausreichend schienen. Die dritte Maschine war dann später zwangsläufig gleicher Hersteller, wegen schon vorhandenem Ladegerät und der Meinung, brauche keinen weiteren Akku.

Erstes als Set mit Koffer und Ladegerät, Akkuschrauber, kleiner Schlagschrauber, 2 Akkus mit 5Ah.

Akkuschrauber wird zum mobilen Bohren und normalen Schrauben mit Bits genutzt. Die Schlagbohrfunktion ist bei mir überflüssig, dafür gibts schurgebundene pneumatische Bohrhämmer im Fundus. Bei dem Schlagschrauber, den ich zunächst mit bis zu 300Nm vollkommen ausreichend glaubte, lernte ich schon sehr bald an festsitzenden Radschrauben, wie schnell seine Grenze erreicht war. Hätte ich das vorher gewußt, wäre auch ein deutlich kräftigeres Gerät in der leichteren Ausführung mit dem 1/2"-Antrieb gewählt worden.

Aus der Anwendungsnot heraus besorgte ich mir dann die kräftigere Maschine mit 3/4"-Antrieb. Bin mit allen drei Geräten sehr zufrieden. Beim Akkuschrauber gefällt mir besonders das sehr präzise spannende Vollmetall-Bohrfutter und auch gute Bohrleistung sebst mit größeren Bohrern. Der kleinere Schlagschrauber liegt leichter in der Hand und wird für die weniger spannenden Aufgaben eingesetzt. Erst wollte ich den abschieben, merkte aber sehr schnell, daß es ganz praktisch ist, den beim Schrauben neben der großen Maschine mit zu nutzen und nicht ständig die Nusseinsätze umzustecken. Wenn allerdings alle 3 gebraucht werden, nervt mich der Akkutausch. Die erste Idee, 2 Akkus aus dem ersten Set sind genug, war für mich persönlich leider falsch. Drum kommt alsbald doch noch ein dritter Akku dazu. Wenn es als NoName gute Akkus für meine Geräte wesentlich günstiger gibt, schaue ich sie mir an. Kernproblem sind die unterschiedlichsten Anschlüsse; finde ich auch nicht gut. Viel E-Schrott würde vermieden, wenn die Sachen verplichtend einen Standard hätten. Gleichzeitig gebe es qualitativ weniger Ausreißer, vielleicht auch günstigere Akkupaks.

Zitat:

@artkos schrieb am 23. Oktober 2020 um 00:42:06 Uhr:

Tests wie Du sie liest richten sich an den Bastler ohne echte Schrauber-Ambitionen.

Der Test der Akkus aus der neuesten Ausgabe der Stiftung Warentest ist das Thema dieses Threads.

Das Thema ist NICHT "Guckt mal, was für tolles Profi-Werkzeug ich alles habe".

Nee, nee, Du verdrehst den Kontext. Pochst auf super tuper Aussagekraft Deiner Testberichte, um deinen günstigen Kauf zu rechtfertigen. Ist mir auch egal, wenn es Dir reicht.

Die Tests aber wechseln im Tenor beinah mit jeder Ausgabe. Da ist dann auf einmal Mikita der Sieger oder dann Bosch, nun ist Makita das Schlußlicht. Von mir aus, glaub was du willst, mich blenden solche fragwürdigen Tests schon lange nicht mehr.

Habe Dir nur mal alternative, von mir genutzte Geräte vorgestellt, behaupte nicht, daß die nun das Non plus Ultra darstellen. Es ging lediglich um das Gesamtleistungspaket, nicht mehr oder weniger. Geräte in dem Segment wirst du in keinem Deiner Testbericht finden. Ist eine andere Liga und deckt sich keineswegs mit Deinen postullierten Testmerkmalen.

Einhell ist nur eine Sternschnuppe. Das geht wieder vorbei :-)

Weil wir uns hier ja in einem Fahrzeugforum bewegen: viele Jahre waren die Conti Sommerreifen bei diesem Heftchen die Testsieger. Oftmals bereits nach 3 Jahren waren aus den Reifen die Weichmacher raus und die Reifen der letzte Müll (auch Sägezahnbildung, Spurrillen nachlaufen etc.). Aber trotzdem immer wieder Testsieger. Bloß hat das keinen interessiert.

Und ist mal in einem Vergleichstest eine Marke mal etwas besser, so kommt irgendeine Abwertung aus irgendwelchen Ökogründen die kein Mensch mehr versteht. Für mich haben die dort die Glaubwürdigkeit verloren. Suche ich Infos, so gehe ich in den Fachhandel (und das ist nicht irgendein Baumarkt).

Leute, kommt mal wieder runter ;) Bei aller Liebe zum Werkzeug muss man akzeptieren, dass nicht jeder regelmäßig schraubt und es sich auch nicht für jeden rechnet, für 20 Radschrauben im Jahr einen DeWalt oder Milwaukee nach Hause zu legen.

 

Und nebenbei dreht sich die Welt auch weiter, gerade die Discounter haben in Sachen Akkuwerkzeuge mächtig aufgeholt.

 

Wenn man es nur gelegentlich braucht, warum nicht?

Aber wirklich... Bei dem Test wurden nur Akkus getestet und verglichen - nicht die Geräte!

 

Mit den Einhell Power X Change Geräten und Akkus bin ich zum Großteil sehr zufrieden, aber ich setze sie im Haus und Garten ein und betreibe keine LKW-Werkstatt.

 

Zielgruppe von Stiftung Warentest dürfte insgesamt eher der Privatmann als die große Werkstatt sein.

Zitat:

@artkos schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:59:51 Uhr:

Wenn ich nicht schon ein Set von Milwaukee mit 18V Akkuschrauber und dem kleinen 1/2" Schlagschrauber bis 300 Nm gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht bei DeWalt gelandet.

Kann ich auch nur empfehlen. Bin mit DeWalt sehr sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen. Allerdings, wie schon angemerkt, reicht ein Einhell für den gelegentlichen Einsatz locker aus. Würde mir den für einen Räderwechsel auch zulegen.

Dem stimme ich doch auch zu, wenn es einem gelegentlichen Schrauber reicht. Schrieb ich doch vorne weg, dann ist auch ein günstiges Angebot in Ordnung. Mich stört nur die Hörigkeit auf Testberichte und dann das Herausstellen des Siegers als Maß aller Dinge. Ich wandele mal einen bekannten Spruch ab: "Glaube nur dem Test, den Du selbst gefälscht hast."

Nun ja. Wenn man weiss, das es keine verbindliche Norm zur Drehmomentermittlung bei Schlagschraubern gibt, relativieren sich die Leisungsangaben bei Schlagschraubern doch von selbst.

Bei den Amerikanern ist eh alles "Bigger, Better, Longer". Obwohl Milwaukee ja inzwischen auch ein Chinese ist. !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stiftung Warentest: Einhell Akku auf Platz 1