ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stiftung Warentest: Einhell Akku auf Platz 1

Stiftung Warentest: Einhell Akku auf Platz 1

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:07

Moin Leuzz,

mir ist gerade der Werkzeug-Akkutest von der Stiftung Warentest in die Nachrichten geflattert und dachte ich mal nen passenden Thread auf:

Stiftung Warentest: Diese System-Akkus halten besonders lange

Da bin ich doch sichtlich überrascht!

Meine erst im Frühjahr erworbene Parkside-Delegation sieht alles andere als schlecht aus... :)

Von Makita, welche zur geplanten Hausrenovierung angeschafft werden sollten... Bin erstmal schockiert/enttäuscht, spiegelt sich so gar nicht wieder, was man bisher alles gehört/gelesen hat!

Scheint als hat Einhell mächtig aufgeholt! Mein gekaufter Red-18V Akkuschrauber vor fast 8 Jahren war grottig... Nach keinen 4 Jahren waren beide Akku´s durch.

Und der Koffer 3x billiger als Parkside!

Viele Grüße

Mopedcruiser

Koffer1
Koffer2
Koffer3
Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, wer bei Ali oder Wish bestellt will sich doch bescheissen lassen oder?

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Lustig bei Makita.

Ok, den getesteten 1820 hab ich nicht, aber meine etlichen 1830 (teils noch aus 2008) und 1850 laufen alle noch perfekt, mit ich weiß nicht wie vielen hundert Ladungen und harter Beanspruchung (ua Bohrhammer, Winkelschleifer, Säbelsäge, Rasenmäher, Kettensäge).

Gibts im bezahlten Artikel weitere Angaben zu dem konkreten Defekt bei makita?

Btw: Warum testet man den kleinsten Makita Akku mit 2Ah wenn es um "besonders lange Laufzeit" geht? Und dann trotzdem einen 2,5Ah von Bosch dagegen?

Ach, ich bin ja schon wieder ruhig. Kauft die Discounter-Sachen und gut.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:07:05 Uhr:

Von Makita, welche zur geplanten Hausrenovierung angeschafft werden sollten... Bin erstmal schockiert/enttäuscht, spiegelt sich so gar nicht wieder, was man bisher alles gehört/gelesen hat!

Für meine Makita-Geräte kaufe ich ohnehin nur noch "Nachbau-Akkus". Erstens natürlich wegen dem Preis (kosten rund die Hälfte), zweitens konnte ich bisher keine spürbaren Leistungsunterschiede wahrnehmen, und drittens wegen dem Zyklenzählern in den Makita-Akkus. Diese "markieren" den Akku für das Ladegerät nach einer bestimmten Zyklenzahl als defekt. Reine Geldmacherei.

Auf die Geräte selbst lass ich aber nix kommen. Wenn ich allein beim Schrauber überlege, wie oft der die letzten 2 Jahre auf der Baustelle vom Gerüst auf den Boden geknallt ist... Und funktioniert immer noch.

Und bei Warentest schreiben sie ja auch:

Über­raschender­weise versagten bei der Halt­barkeits­prüfung mehr Hilfs­mittel als Test­objekte: Bei Bosch machte nach der Hälfte der Prüfung ein Laubbläser schlapp. Bei der Lidl-Marke Park­side fielen gar zwei von drei Bohr­schraubern nach nicht mal der Hälfte mit Motorschaden aus. Auch bei Worx ging ein Bohr­schrauber zu Bruch. Er schaffte rund zwei Drittel der Prüf­zeit. Die Systeme sind also nur so gut wie die dazu­gehörigen Geräte.

Ansonsten würde ich mal einen Blick auf Metabo werfen. Von denen habe ich zwar keine Akkugeräte, aber von der generellen Verarbeitung und Robustheit her sind die sowohl Bosch als auch Makita deutlich überlegen. Stände ich heute nochmal davor, würde ich wahrscheinlich alles von Metabo holen, auch Akkugeräte.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 14:10

Wird Zeit das der Standardakkuanschluss kommt! Dann müssen sich alle Marken bei ihren Produkten, sei es der Akku, sowie die Geräte mehr Mühe geben! Schließlich wollen sie ja mithalten!

Da hat Parkside mit dem Einheitsakku für die Performance + X20V-Team Geräte (leider natürlich zum Nachteil für die bis dahin vertriebenen Performancegeräte) einen tollen Schritt gemacht!

Da es nach der erfolgreichen Renovierung in den Garten über geht, wären Metabo für mich jetzt keine Alternative...

Im Test vermisse ich noch:

Hilti, Ferrex (Aldi), Milwaukee (+ sicher noch en paar weitere, welche mir auf Anhieb jetzt nicht einfallen)...

PS: Hab den Startpost nochmal aktualisiert (für die frühen Vögel hier)!!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:10:17 Uhr:

Wird Zeit das der Standardakkuanschluss kommt!

Einen Ansatz gibt es ja schon:

https://www.cordless-alliance-system.de/

Wenn ich nicht schon ein Set von Milwaukee mit 18V Akkuschrauber und dem kleinen 1/2" Schlagschrauber bis 300 Nm gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht bei DeWalt gelandet. Meinen Koffer von Makita mit dem 14,4 V Akkuschrauber verticke ich nun. Nun, da ich einen ordenlichen Schlagschrauber zusätzlich benötigte, blieb es bei Milwaukee als weiteres Einzelgerät 3/4" mit bis zu 2000 Nm Lösekraft in Stufe 4. Im Nachhinein vermisse ich, entgegen meiner ersten Idee, doch den dritten Akku, da oft alle 3 Geräte zeitgleich abwechselnd eingesetzt werden und das ständige Wechseln Akku nicht wirklich lustig ist. Übrigens verwende ich 5Ah-Packs, sind zwar schwerer als nur 2Ah, aber halten Ladung auch länger.

Zitat:

@artkos schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:59:51 Uhr:

Wenn ich nicht schon ein Set von Milwaukee mit 18V Akkuschrauber und dem kleinen 1/2" Schlagschrauber bis 300 Nm gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht bei DeWalt gelandet. Meinen Koffer von Makita mit dem 14,4 V Akkuschrauber verticke ich nun. Nun, da ich einen ordenlichen Schlagschrauber zusätzlich benötigte, blieb es bei Milwaukee als weiteres Einzelgerät 3/4" mit bis zu 2000 Nm Lösekraft in Stufe 4. Im Nachhinein vermisse ich, entgegen meiner ersten Idee, doch den dritten Akku, da oft alle 3 Geräte zeitgleich abwechselnd eingesetzt werden und das ständige Wechseln Akku nicht wirklich lustig ist. Übrigens verwende ich 5Ah-Packs, sind zwar schwerer als nur 2Ah, aber halten Ladung auch lä

Zitat:

@beppy schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:34:35 Uhr:

Zitat:

@artkos schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:59:51 Uhr:

Wenn ich nicht schon ein Set von Milwaukee mit 18V Akkuschrauber und dem kleinen 1/2" Schlagschrauber bis 300 Nm gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht bei DeWalt gelandet. Meinen Koffer von Makita mit dem 14,4 V Akkuschrauber verticke ich nun. Nun, da ich einen ordenlichen Schlagschrauber zusätzlich benötigte, blieb es bei Milwaukee als weiteres Einzelgerät 3/4" mit bis zu 2000 Nm Lösekraft in Stufe 4. Im Nachhinein vermisse ich, entgegen meiner ersten Idee, doch den dritten Akku, da oft alle 3 Geräte zeitgleich abwechselnd eingesetzt werden und das ständige Wechseln Akku nicht wirklich lustig ist. Übrigens verwende ich 5Ah-Packs, sind zwar schwerer als nur 2Ah, aber halten Ladung auch lä

2000 Nm hast du dich da verschrieben ??

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:44

Die Mileaukee's haben so viel >klick<

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:44:40 Uhr:

Die Mileaukee's haben so viel >klick<

du meinst den link deiner geht nicht :D

https://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:51

Was soll da nicht gehen?

Nö, nicht verschrieben: ONE KEY M18ONEFHIWF34-0X, kannst mal selbst die Daten nachlesen.

Falls es Dich interessiert, warum ich die habe, ein kleines Video Klick von mir zeigt es und die Texte erläutern es, was ich alles vorher anstellte, um störrische Achsmutter zu lösen. Da es von MT den Link etwas merkwürdig wiedergibt, Texte werden erst im sich neu öffnenden Fenster sichtbar, wenn man auf die Überschrift meines Videos oben auf dem Video anklickt.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:51:31 Uhr:

Was soll da nicht gehen?

kann man nicht anklicken link beschädigt

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:55

Bei mir geht's...

Zitat:

@artkos schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:52:05 Uhr:

Nö, nicht verschrieben: ONE KEY M18ONEFHIWF34-0X, kannt mal selbst die Daten nachlesen.

Falls es Dich interessiert, warum ich die habe, ein kleines Video von mir zeigt es und die Texte erläutern es.

Ich habe schon gelesen, dass hätte ich nicht gedacht.

Aber ob das Schlagwerk das lange aushält .

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stiftung Warentest: Einhell Akku auf Platz 1