ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Stickstoff ???

Stickstoff ???

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 14:20

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TT und hab da mal direkt ne Frage!

Also,hab auf meinem Baby 19'Zöller mit Stickstoff befüllten 225/35/19 drauf und weiß nich wirklich, was das mit dem Stickstoff soll! Der Vorbesitzer meinte ich müsste da dann so Dosen für die Befüllung kaufen.

Und hier nun die Frage an euch:

Muss das denn sein, wo liegen die Vor, bzw. Nachteile??

Füge noch en pic von meinem Baby bei, wenn's denn klappt !

Dank im voraus und nen Gruß aus Oberhausen /NRW

Ps.: Super Forum hier !!!

21 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:48

Wow,

na wenn hier ma keine Experten sind, wo dann??

Dank euch allen.

am 16. Juni 2004 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Moin moin,

aber was für Vorteile bringt das noch ? Was ist mit der Wärmeverteilung ?

Also dazu hatten wir in der Oberstufe nix!

Aber während des Studiums, bei dem schlechten Wärmeübergang von "Gummi" ist dieser Fakt doch eher vernachläßigbar.

Stickstoff entweicht in der Tat nicht so schnell und wer zufaul ist jedes zweite Tanken die Luft zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Für den ist N2 ne gute Investition, zwischenzeitlich werden auch noch höher Molekulare Gase eingesetzt.

tag,

hab auch schon gehört, dass es nicht nur stickstoff sein soll, sondern ein gasgemisch.

und das etliche kunden es wieder rausgeschmissen haben, weil der fahrkomfort gelitten hat.im gegensatz zu luft. zu hart der reifen. isses nicht das was wir wollen?

es soll auch besser für den reifen sein,angeblich. muß nur noch der sauerstoffgehalt der umgebungsluft reduziert werden, damit der reifen von aussen nicht altert.

O.T.

sauerstoff scheint auch das zu sein was uns menschen altern lässt. trinkt activeO2. und ihr verbrennt schneller eure lebenszeit, oder watt. atmet weniger, lebt länger. atmet garnicht , lebt ewig. lol.

sauerstoff plus wasser istgleich rost!!!

grüße dennis,

ich würde es aber auch kaufen.

Wer zuviel Geld hat kann ja mal das zeug in seine reifen machen. Bringt nix, bringt aber auch keine nachteile. Wenn das wirklich was bringen würde hät man das schon im motorsport eingesetzt.

 

Also alle die es ganz genau wissen wollen .....

 

VERA.RSCHE!! ABZOCKE!! ;) ATU und anderen vereinen die das für teures Geld verkaufen sollte man die gasflaschen übern schädel ziehen. VERBRECHER mehr nich eh.

 

So deutlich genug? :D

am 16. Juni 2004 um 20:25

Nunja,

die Härte hängt nicht vom Gas bzw. Gasgemisch ab, sondern vom Druck im Reifen!

Ja Reifen altern auch von außen Logo, dass liegt dann aber im Schwerpunkt am UV-Licht, der Abbau durch Sauerstoff ist dagegen eher vernachläßigbar (außen), da im Normalfall im Reifen kein Sonnlicht scheint, kommt im Wesentlichen nur der Sauerstoff der Luft dazu den Reifen von Innen zu schädigen!

Die UV-Strahlung zerstört die vernetzungen des Gummis wodurch dieser Spröde wird!

Weiterhin diffundieren über die Lebenszeit die Additive des Reifens einfach weg, was dem Reifen auf Dauer auch nicht gut tut. Nicht ohne Grund haben Reifen daher ein Verfallsdatum!

Noch Fragen?

Gruss

G-Driver

Muss ja jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt, aber eine Aussage halte ich für riskant:"Einmal Reifen befüllen und dann zwei Jahre Ruhe".

Es gibt immer noch andere Möglichkeiten, wie man sich einen schleichenden Druckverlust einfahren kann und den sollte man lieber früher als später bemerken und das geht halt nur durch regelmässiges Kontrollieren des Reifendrucks, das bleibt einem auch mit "Reifengas" nicht erspart.

am 17. Juni 2004 um 7:50

Das mit den 2 Jahren nicht so wörtlich nehmen hin und wieder sollte der Luftdruck schon kontrolliert werden!

Da wie bereits erwähnt noch andere Ursachen einen Druckverlust zur Folge haben können!

Gruss

G-Driver

Deine Antwort