ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stickstoff-Reifenfüllung

Stickstoff-Reifenfüllung

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2003 um 17:51

´

quote

Jeder Reifen verliert während seiner Gebrauchsphase Luft. Einerseits entweichen Moleküle durch die Reifeninnenschicht ( Butilschicht ) und anderseits beim Ventil.

Luftverlust = Gefahr

Die Stickstofffüllung wirkt dieser Gefahr entgegen. Dank der grösseren Moleküle im Vergleich zu herkömmlicher Luft, kann das Entweichen stark minimiert werden. Dies trägt wesentlich zur Sicherheit und Oekologie bei.

Vorteile:

Konstanter Reifendruck

Geräuschdämmung

Weniger Benzinverbrauch

Mehr Kilometerleistung

Geringere Erwärmung der Reifen

Stabiles sicheres Fahrverhalten

unquote

Obiges haben kluge Werbemanager ins Internet gestellt. Wer hat Erfahrung mit Stickstoff-Reifenfüllungen? Stimmt was die Werbung verspricht?

Cheers

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juli 2003 um 19:37

Re: Stickstoff-Reifenfüllung

 

Zitat:

Original geschrieben von Handsome

´

quote

Jeder Reifen verliert während seiner Gebrauchsphase Luft. Einerseits entweichen Moleküle durch die Reifeninnenschicht ( Butilschicht ) und anderseits beim Ventil.

Luftverlust = Gefahr

Die Stickstofffüllung wirkt dieser Gefahr entgegen. Dank der grösseren Moleküle im Vergleich zu herkömmlicher Luft, kann das Entweichen stark minimiert werden. Dies trägt wesentlich zur Sicherheit und Oekologie bei.

Vorteile:

Konstanter Reifendruck

Geräuschdämmung

Weniger Benzinverbrauch

Mehr Kilometerleistung

Geringere Erwärmung der Reifen

Stabiles sicheres Fahrverhalten

unquote

Obiges haben kluge Werbemanager ins Internet gestellt. Wer hat Erfahrung mit Stickstoff-Reifenfüllungen? Stimmt was die Werbung verspricht?

Cheers

am 28. Juli 2003 um 19:39

Servus,

nur zur Info, der Stickstoffgehalt der Luft liegt bei ca. 77%. Ob es nun etwas bringt, einen Reifen mit reinen Stickstoff zu befüllen und dafür einen, meiner Meinung nach, ungerechtfertigten Aufpreis zu bezahlen, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ich denke, dass die aufgezeigten Vorteile in keinster Weise real sind.

 

Grüße,

Hans

am 28. Juli 2003 um 19:50

Alles Quatsch (nein, cleveres Marketing!) :D

Hatten wir neulich schon mal, schaut mal hier...

Viele Grüße, MoKa

am 28. Juli 2003 um 19:57

Ich habe dieses sogenannte Reifengas schon 3 Jahre in den Sommer und Winterreifen. Ich habe es damals bei ATU machen lassen. Das hat 5,00 DM pro Reifen gekostet danach nichst mehr. Der Druck von den Reifen ist viel konstanter als bei normaler Luft. Bis jetzt ist erst einmal etwas nachgefüllt worden, was dann nichst mehr kostet. Probier es ruhig aus, es stimmt diesmal was in der Werbung steht.

Wer größere Moleküle will, sollte die Wasserstoff-Sauerstoffkombination H20 verwenden!

Also ich finde es ehrlich blödsinnig, dafür insgeasamt 10,-EUR hinzublättern und womöglich noch hässlich grüne Ventilkappen draufgedrückt zu bekommen (ist glaube ich, das Erkennungszeichen von ATU)...

Einige schwören drauf, andere halten sich den Bauch vor Lachen (selbst bei den Leuten, die mit Fahrzeugtechnik zu tun haben glaubt der eine dies und der andere das)...

Ich habe auch seit einem Jahr auch keine Luft nachfüllen müssen, da staune ich selbst bei jeder Kontrolle... und bei mir ist auch die einfache "Bastard-Straßenmischung" drin.

Marcel

am 31. Juli 2003 um 11:52

Auch wenn jetzt vielleicht einige Lachen sollten, mir hat sogar der Meister von meiner BMW NL Stickstoff empfohlen und ich selber muß sagen, kurz nach dem Wechsel (jetzt habe ich mich ja schon daran gewöhnt) erscheint es, als wenn man breitere Reifen - Breitreifen hätte.

Also für 14,-- Euro (alle 4 Reifen) kann man das ruhig mal ausprobieren finde ich !

GrußX XYZ

am 31. Juli 2003 um 12:16

Zitat: "... erscheint es, als wenn man breitere Reifen - Breitreifen hätte."

--> Das stimmt! Dieser Effekt ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen :)

Es ist der sog. "Placebo-Effekt"!

Viele Grüße, MoKa

ja, mir hat auch ein überzeugter käufer was von geringerem abrollgeräusch erzählt... das sind aber m.E. sachen, die eher am reifndruck als am verwendeten gas liegen...

@Moka:

:D ...nicht schlecht... ;)

am 31. Juli 2003 um 13:12

Hahaa, breitere Reifen durch Stickstoff ... *lol*

Der mit dem Abrollgeräusch is auch gut ...

Weniger Sprit braucht man übrigens auch, und 2 km/h mehr Top-Speed is auch drin ...

Na wenn DAS mal keine lohnenden 14€ sind .... ;)

am 31. Juli 2003 um 13:43

Da Ihr so ultra witzig seid - nehmt mal das :

Im Bereich um die 250 km/h macht Stickstoff ganz bestimmt einen Unterschied - aber das muß man ja auch erst einmal mit seinem Auto fahren können, um es beurteilen zu können - ***gelle *** ;-)

Wer zuletzt lacht ...

am 31. Juli 2003 um 13:52

Ganz bestimmt nicht. Auch nicht bei 380.

Das ist meine Meinung (die ich auch chemisch bzw. physikalisch begründen könnte, habe aber keine Lust).

Ich respektiere es dennoch, wenn du, XYZ, eine andere hast - Hauptsache du bist zufrieden und bereust den Kauf nicht.

Ende und Gruß, MoKa

PS: Der Stickstoff kann den schleichenden Druckverlust (Diffusion) theoretisch um bis zu 20% verringern, weil normale Luft bereits zu 80% aus Stickstoff besteht. Wer das jedoch merkt, der kontrolliert seinen Luftdruck zu selten.

am 31. Juli 2003 um 14:09

Habs auch einmal mit Stickstoff probiert...

Also die 10 oder 15 EURO was die Stickstoff-Füllung kostet könnt ihr euch sparen. Gönnt eurem Schlitten für das Geld lieber eine extra Textilwäsche in der Waschstrasse...

Vielleicht läuft die Karre ja dann auch 1-2 km/h schneller und breiter kommt sie euch dann bestimmt auch vor... ;-)))

Hallo,

mir hat es ein Bekannter eingeredet und ich habe dann gedacht, ja wenn er meint dann probier ich es einmal, kostet ja nicht die Welt.

Meine Erfahrungen:

Verbrauch nicht verändert

Abrollgeräusch auch nicht verändert

Luftdruck bleibt wirklich wesentlich länger konstant, hätte ich nicht gedacht.

Was mir aber auch vorkommt und ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde ist der Abrollkomfort, nicht das Geräusch hat sich verändert. Wenn man über Kanaldeckel oder ähnliches fährt wirkt das ganze etwas gedämpfter. Ich hab aber wirklich davor und danach bewusst darauf geachtet und es ist fühlbar. Nicht dass man auf einmal den Traumkomfort hat aber es ist spürbar.

Ob das Reifenprofil länger hält weiss ich nicht, aber ich hab schon gemerkt, dass das Profil wesentlich länger hält wenn der Druck höher ist. Ich fahre mit 3bar rundum und das bringt viel. Profil nützt sich trotzdem auch nicht ungleichmässig ab, obwohl ich sogar meist allein oder zu zweit fahr.

Jedoch was wirklich eine Tatsache ist, dass der Gummi weniger schnell altert und porös wird. Es ist auf alle Fälle interessant wenn man nicht innerhalb von 2,3 Jahren einen Reifen fertig fährt.

Gruss

Mikel

am 31. Juli 2003 um 15:03

Stickstofffüllung

 

Anscheinend kann es auch passieren, dass sehr viel Luft in kürzester Zeit durch den Reifen diffundiert ;) Ein Bekannter musste mit neuen Reifen + Stickstoff nach 2 Tagen erheblichen Verlust in den zwei Vorderreifen reklamieren. Mit bloßem Auge sofort erkennbar!

Bin gespannt auf seine späteren Erfahrungen...

Manix

Anbei mein 330i touring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stickstoff-Reifenfüllung