ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stickstoff im Reifen, gut oder überflüssig ?

Stickstoff im Reifen, gut oder überflüssig ?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:01

Hallo CLK-Gemeinde,

ich war heute bei meinem Reifenhändler, da fiel mir ein Flyer in die Hände, der besagte, daß man ein Stickstoffgemisch statt normaler Luft in die Reifen füllen sollte ( angeblich weniger Luftdruckschwankungen, mehr Komfort ?? und lange haltend. ) Das Ganze sollte pro Reifen 3,50 Euro kosten. Das ist zwar nicht die Welt aber vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt ob oder ob nicht

Lohnt sich das nun wirklich, oder ist das nur mal wieder eine Methode um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen ?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

Kann ich denn bei Kontrollen an den Tankstellen bei evtl. fehlendem Druck wieder Luft zuführen ?

Wolfgang

Klar kannst du normale Luft zuführen und ich behaupte mal, dass du keinen Unterschied zu der Gasfüllung feststellen wirst... Wie weiter oben schon geschrieben besteht auch die Luft zu nem sehr großen Teil aus Stickstoff, nur dass dieser da eben kostenlos in den Reifen gedrückt werden kann... ;)

Gruß

Jan

am 15. Juni 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

viele Reifenhändler füllen nur noch mit Gas und lassen dem Kunden keine Wahl, wie in meinem Falle.

Kann ich denn bei Kontrollen an den Tankstellen bei evtl. fehlendem Druck wieder Luft zuführen ?

Wolfgang

...genau. Das Nachpressen mit "normaler" Luft ist überhaupt kein Problem.

Die chemische Zusammensetzung wurde zuvor bereits ausführlich erläutert.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

viele Reifenhändler füllen nur noch mit Gas und lassen dem Kunden keine Wahl, wie in meinem Falle.

Kann ich denn bei Kontrollen an den Tankstellen bei evtl. fehlendem Druck wieder Luft zuführen ?

Wolfgang

Ich würde den Händler wechseln. Gas ist Blödsinn, kostet nur Geld:

Ich würde dem Händler glasklar sagen:

Wenn ich jetzt auf einem Reifen Luft nachfüllen muß unterwegs, dann paßt doch meine Mischung nichtmehr, habe dann einen solchen und drei mit Gas. Das fährt sich doch sicher total beschissen.

Daher möchte ich kein Gas.

Es kann ja nicht angehen, das dir jemand die normale Luftfüllung verweigert. solchen Händlern würde ich den Marsch blasen und ad acta legen.

Aus gesicherter Quelle weiß ich, das MEchaniker bei Kundendiensten eines feststellen konnten:

sind grüne Ventilkappen drauf, fehlt in 90% aller Fälle Luft im Reifen, oft ist der Druck sogar um 4-5/10 zu niedrig. seltener fehlt soviel Luft bei Reifen, in denen Luft drinn ist.

Ich selbst fahre nur Luft und normal habe ich keinerlei Verlust, sehe nur alle 4 wochen nach und fülle VIELLEICHT alle 1/2 Jahr mal etwas auf.

Mein BMW stand 1,5 jahre mit 3,0 Bar herum und hatte diese dann noch immer.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stickstoff im Reifen, gut oder überflüssig ?