1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. StI / WRX Vollgasfest?

StI / WRX Vollgasfest?

Subaru

Wie lange mag wohl der Motor dieser belastung standhalten? http://youtube.com/watch?v=TNe8D7tlu7A

Beste Antwort im Thema

🙄
Landstraßencruiser...
Du kannst mir deinen STI gerne geben wenn du ihn so sehr hasst. Warte doch erst mal bis dein Auto die Vollgasorgie mit Defekt quittiert.

67 weitere Antworten
67 Antworten

mit einer Öltemperaturanzeige hätte man es ja im Auge, gab es ja mal Als teueres Extra von Subaru.

Ich sage bei richtiger Vollgasfahrt kann jeder Motor Platzen. Es gibt Prüfstandläufe wo man das sogar will (solange vollgas bis der Motor platzt). Auf einer Auttobahn kann man auch nicht 2 St Vollgasfahren. Sowas hält keinen normalen Serienmotor aus. Das wäre ich nehme Passat und fahre auf die Autobahn mit 2 Gang. Das hält er keine Stunde aus.

Warum Subaru im STI die Anzeige für Öltemperatur und Öldruck nicht eingebaut hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Beide wären überaus nützlich, Platz wäre in den Kombiinstrumenten auch noch gewesen. Na ja, zumal sie sich meiner Meinung nach nicht nachrüsten lassen, ohne die Innenoptik zu verschandeln.

@haubi65
Ich kenne deine Argumentationsweise und halte sie für komplett falsch. Denn, bereits am normalen Autobahnbetrieb, also ohne Fiktive ich fahre 30, 60 oder 120 Minuten Vollgas wird die Standfestigkeit angezweifelt bzw. ein zusätzlicher Ölkühler empfohlen.

Nehmen wir den 6. Gang, dann wären (ganz grob geschätzt) bei Vollgas:

30 Minuten = 120-130 Kilometer
60 Minuten = 240-260 Kilometer
120 Minuten = 480 Kilometer

Freie Strecke notwendig. Zumal der Tank nicht reicht, um zwei (2) Stunden Vollgas zu fahren. Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass es auch Nachts sehr schwierig ist, diese freie Strecke zu finden.

Zwischen " ... auf der Autobahn bekomme ich jeden Motor kaputt ..." und es muss mindestens ein V12 sein gibt es viele Nuancen. Beim STI empfiehlt sich jedenfalls die Investition in mehr und bessere Kühlung des Öls sowie in Instrumente, die etwas mehr Auskunft geben, als eine Wassertemperaturanzeige.

OK dann sag, was muss man investieren um STI vollgasfest zu machen. Bei Tuning andere Kolben + ZK Dichtung + Schrauben+Ölkühler wenn das 3000 € mit tuning kostet sehe ich nicht als Problem da ich bei STI richtung 3600-400PS gehen möchte und würde und um 5000 investiren. Dann habe ich ein Auto auf mich abgestimmt.
Ich sehe STI als Basis aber wenn er konstruktionsbediengt nich vollgasfest zu kriegen ist z.B. zu wenig Öl oder unmögliche Motorabstimmung bei vollast (zu Mager) und da sind Boxermotoren schwiriger als Reihenmotoren.
Kann jemand sagen. Ist ein STI vollgasfest zu kriegen? und für wieviel ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

OK dann sag, was muss man investieren um STI vollgasfest zu machen. Bei Tuning andere Kolben + ZK Dichtung + Schrauben+Ölkühler wenn das 3000 € mit tuning kostet sehe ich nicht als Problem da ich bei STI richtung 3600-400PS gehen möchte und würde und um 5000 investiren. Dann habe ich ein Auto auf mich abgestimmt.
Ich sehe STI als Basis aber wenn er konstruktionsbediengt nich vollgasfest zu kriegen ist z.B. zu wenig Öl oder unmögliche Motorabstimmung bei vollast (zu Mager) und da sind Boxermotoren schwiriger als Reihenmotoren.
Kann jemand sagen. Ist ein STI vollgasfest zu kriegen? und für wieviel ?

Sag doch erstmal, welchen STI du hast oder welchen du dir kaufen möchtest.

In 2-3 Jahren möchte ich richtung STI 08 oder Nachfolgemodel gehen. Biertheke ist nicht mein Ding 😁😉
Ich wollte immer STI aber die Optik hat mir nicht so gefallen. Ab 08 geht's wieder.

kein Standartöl nehmen hilft da auch schon.
Aber ernst finde ich das jetzt nicht. Solche Motoren sollte zwar genug gekühlt werden, aber Öl kann immer zu heiß werden.
130° sollte man mit jedem Auto eig schon fast leicht schaffen. Mit einem Turbo eher mehr. Harte Belastung vorrausgesetzt.
Sommer Gänge voll ausdrehen und das dauernd.

Ein widerliches Thema, doch was Solls ...

… definieren wir standfest und autobahntauglich doch mal so: 30 Minuten Vollgas im sechsten Gang auf der Autobahn sollten dem Motor nichts ausmachen …

Die sicherste Lösung ist das Fahrzeug so zu belassen, wie es ist und keine Modifikationen irgendeiner Art durchführen. Zusammen mit einer verlängerten Garantie hat der Kunde dann fünf Jahre Ruhe. Sollte wie und wann auch immer ein Defekt auftreten, dann greift die Garantie. Punkt! Per Definition standfest und autobahntauglich.

Zumal Subaru Deutschlands (SD) Meinung zum Thema Vollgas und Autobahn sinngemäß(!) lautet – kein Problem. Auf die konkrete Frage ob denn 15-30 Minuten Vollgas auf der Autobahn ein Problem sein könnten, wiederum die Antwort, kein Problem. Entsprechende Wartung und Pflege versteht sich von selbst. Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck wären trotzdem sehr angebracht.

Damit wäre das Thema eigentlich erledigt. Eigentlich, denn in der Realität lassen fast alle STI-Besitzer tunen. Spätestens dann kommt das Thema Kühlung wieder auf den Tisch. Grund, die geringe Ölmenge, die sich um die hohen Temperaturen kümmern muss.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Zusatz Ölkühler
Größere Ölwanne
Größerer Wasserkühler
Umstellung auf Trockensumpfschmierung
Besseres Öl
Öl-Temperatur-Anzeige
Öl-Druck-Anzeige

… doch wie gesagt, kein muss alles Optionen. Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck wären trotzdem sehr angebracht. Woher soll der geneigte Kunde sonst wissen, wie heiß das Öl ist, wann er also seinem Motor eine Ruhepause gönnen soll? Na ja, vielleicht bessert Subaru ja nach …

Doch auch hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Während die Einen klar zu zusätzlicher Kühlung raten, meinen andere, das trotz der zusätzlichen Kühlung keine Standfestigkeit zu erzielen ist.

Mein Tipp: Anzeigen einbauen, Temperatur und Druck im Auge behalten und dann anhand des eignen Fahrstils, Tunings, Geldmittel eine der o. g. Zusätze einbauen.

ich seh das jetzt trotzdem kein großes Problem...

Vorsicht je nach Tuning besser angebracht 😉

Also ich versteh deine Aufregung ehrlichgesagt nicht... nicht böße sein aber das Thema ist kompletter Quatsch abgesehen das der STI kein Autobahnbomber ist wer sich einen STI kauft auf Grund -> Autobahn hat sovieso irgendein anderes problem und 300-500 km vollgas ? ehm gehts noch ?

So ein Auto kauft man für kruvige Landstraßen ich denk sogar das weißt du genau : )

Ich fahr selber gerne schnell wenn möglich aber das ist kompletter Quatsch, habe auch einen STI 08 und keine probleme bis auf das der Tankdeckel ab und zu nicht richtig aufgeht wenn ich gerade tanken will seit 14500km, bin letztens c.a 400km gefahren mit tempomat bei c.a 170/180 und ab und an auf 250 gedreht wenn das der Motor nicht aushalten würde würd ich deine panik verstehen aber 250km/h ohne runter vom gas die km ^^ lol

Und nebenbei ist es garnicht möglich diese Kilometerzahlen "vollgas" zu fahren !

Wenn ich ein Bahnbomber holen will nehm ich nen A5/530erserie oder RS/M Variante oder sonst was ...

Ich hab selber davon noch nichts gehört das der STI08 nicht vollgasfest ist falls es das wort "Vollgasfest" überhaupt gibt.. aber wenns stimmen sollte wäre es natürlich nicht so toll... aber macht sovieso keiner :

lg

Endlich mal einer ders erkannt hat, ES IST EIN KURVENFAHRZEUG🙂

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

Also ich versteh deine Aufregung ehrlichgesagt nicht... nicht böße sein aber das Thema ist kompletter Quatsch abgesehen das der STI kein Autobahnbomber ist wer sich einen STI kauft auf Grund -> Autobahn hat sovieso irgendein anderes problem und 300-500 km vollgas ? ehm gehts noch ?

Ich sehe schon, hier sind richtige Experten am Werke. Nochmal für die letzte Reihe,

eine Tankfüllung reicht nicht für 300-500 Kilometer Vollgas!

Weder waren 300-500 Kilometer gefordert noch ist hier irgendjemand auf der Suche nach einem Autobahnbomber […]

Der Sinn des Rests deines debilen Beitrages war leider nicht zu entziffern – was wolltest du uns sagen?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Endlich mal einer ders erkannt hat, ES IST EIN KURVENFAHRZEUG🙂

Also doch ein Landstraßencruiser? Ne, kann nicht sein oder, dafür hat er doch zu viel Seitenneigung/Wanken? 😉

vom fahrwerk denke ich der beste Untergrund ist Schotter. Für Asphalt ist der zu hoch.

2mm mehr Bodenfreiheit als der Saugmotor sagt schon was 😉

Also wenn ich mir einen STi kaufen würde, würde ich ihn als Basis nehmen und mir so zurecht machen, wie es für mich persönlich am besten ist. Soll heißen näher zur Straße runter, höhere leistung etc.🙂

Deine Antwort