STG climatronic

VW Passat 35i/3A

hallo gemeinde.
ich habe ein problem.
bei meinem jetztigen STG kann ich das relais 106 rausziehe, meldet die ct das nicht, der motor läuft auch nicht.
bei dem ersatzSTG ist das relais drin aber es läuft nicht, dass STG meldet den code 4124.

was ist den nun defekt??
mein STG hatte mir letzten winter einmal den code rausgespukt.
und dann war er weg.

gruß matthias

24 Antworten

4124  fehlecode ist   das  frischluftgebläse    musst du einfach mal die messwerte  auch auslesen  . wie es geht ??  benutze die Suche

wurde hier schon zum xtenmal gepostet   die fehlercodes    der CT
einfach mal die suche benutzen😉

Prüfen   Gebläse  = mit Fremdspannung einzeln ansteuern und auf funktion prüfen

Zusatzsicherung  hinter der ZE fürs Gebläse   auf dert Spritzwand  checken  .    Relais funktion prüfen 
wenn dann nicht bleibt nur noch Kabelbaum zum Gebläse oder der Leistungstriacregler rot auf dem Gebläse

Ct Stg  würde fehler 1111  anzeigen  wenn es schadhaft ist

mir gehts nicht um die codes.
die kenne ich auch alle.
ich wollte wissen was nun defekt ist.
mein STG ersatzt STG oder das relais??😕

gruß matthias

Ich habe keine Glaskugel 
oben steht wie du die Funktionslinie Gebläse  prüfst  😉

und steht auch in Suche

danke erst mal.
auch wenn das alles fremdsprache ist da oben.

werde wohl noch ein stg besorgen.
ich denke, das ich einfacher

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Macht natürlich super Sinn das Stg zu tauschen  wenn es nur eine Sicherung oder ein kabelbruch  ist 

das steuergerät   steuert es die Klappen an ???  

und was für ein ersatzsteuergerät hast du verbaut   ??? gleiches baujahr 

welches baujahr und welchen wagern fährst du überhaupt   wäre sinnvoll das anzugeben

Ob das CT STG  schadhaft ist kannst du auch über ne normale Fehlerauslese  am Diagnosestecker  herausfindfen   kostet keine 5 bis 10 euro oder sogar bei guter Werke umsonst

also auslesen, kann ich selber.
mit lapi und vag-com😁.
passat vr6 bj.10.92.
steuergeerät hat die selbe nummer.
bis auf, dass die versionsnummer 17 ist und meins hat 16.1
klappen werden angesteuert.
das bj des ersatzSTG weis ich nicht.
stammt aber aus einem b3.
wie meiner.

gruß matthias

ja dann lese es doch einfach aus  wenn du Vagcom hast . dann siehst du doch was Sache ist 😕😉

da kannst du  dann feststellen ob die  gebläse linie spannungsversorgt ist

wenn ja  dann ist entweder die zusatzsicherung hinter der ZE durch  ein Kabnel gebrochen relais schadhaft   oder das Gebläse  selber oder der triacrgler platt

mehr möglichkeiten gibts nicht

schaue als erstes mal ob die sicherung durch ist hinter Der Ze  dazu diese abnehmen und dann siehst du ne grüne Zusatzsicherung

dann Relais brücken    wenn er dann läuft ist es das Relais   und dann arbeitest du dich weiter vor   indem du jetzt einfach das gebläse absteckst und an den Anschlüssen 12volt anlegst  läuft es dann nicht musst du  es tauschen

wenn es das alles nicht war bleibt nur noch   kabel  und gebläseregler  übrig

wieso läuft den das gebläse mit dem alten steuergerät😕
wenn kabel defekt oder sicherung wäre, würde der motor doch nicht laufen oder??

dann hättest du es schreiben sollen   woher soll mann denn das wissen  nach deinem eingngspost    steht da was ganz anderes

Warum erwähnst du das nicht früher und lässt einen  sich gedanken  machen    die unnützsind  weil du  nur die hälfte an informationen gibst und dann auch noch den fehlercode postet 😉

Mensch lese dein Steuergerät aus   und überprüfe es

tschüß

tut mir leid.
war keine absicht.
morgen gehts in den urlaub und ich wollte das problem beseitigen.
nicht böse sein.

also erst schieße ich mein altes STG an und lese es mit dem vag aus.
und dann lese ich das mit dem ersatz STG aus.

und wie mess ich das mit vag-com??

bin mal kurz beim wagen auslesen...

bin nicht böse 😁  häng das Vagcom drann und dann siehst du was Phase ist

das relais kannst du ja ganz easy prüfen einfach rausnehmen und dann spannung auf  die wicklung geben wenn es anzieht einfach überprüfen  ob der kontakt sauber schliest  geht aber auch mit nem multimeter

also wenn du dein altes STG dran hängst läuft das gebläse  und mit dem neuen nicht ????  dann häng einfach dein altes drann 😁

also mit vag lassen sich beide nicht auslesen😕
zu blöd dazu😕😁

weil mit dem alten steuergerät die düsen falsch laufen.
unterdruck ist okay.

als fehlermeldung keine antwort vom steuergerät😕

sag mal hast du die Ct mal auseinander gehabt  zb um Abrett auszubauen   und rattert dein ventilblock  bzw  geht der mannauströmer in der Mitte nicht    dann hast du die Stecker vertauscht.

oder was heißt die klappen  funktionieren nicht richtig

ich weiß nicht sicher ob du beim nasnbär  das CT  mit Vagcom lesen kannst mit dem ollen Bosch kann ich es

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