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Steuerzeiten m156 Motor

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem C63 beide Einlassnockenwellen und alle Hydrostößel erneuert.
Motor ist auf 40° OT,alle Nockenwellen und Positionsgeberringe mit dem Spezialwerkzeug ausgerichtet und mit den richtigen Drehmomenten alle Schrauben festgezogen.
Nun mein Problem:

Beim Motorstart verdreht sich die Auslassnockenwelle Bank zwei innerhalb des Verstellbereiches vom Nockenwellenversteller.Es kann also mechanisch nichts passieren,außer das die Steuerzeiten Bank 2 nicht mehr stimmen und das ist mein Problem.
Nockenwellenversteller hatte ich auch zerlegt und überprüft,alles in Ordnung…
Ich hatte jetzt drei mal immer das selbe Problem und immer Ausslassnockenwelle Bank 2 und weiß echt keinen Rat mehr..
Vielleicht gibt es unter euch einen Experten,der mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Daniel

11 Antworten

Wenn sich der Nockenwellenversteller nur beim Motorstart verdreht, bevor Öldruck anliegt, klingt das nach dem altbekannten Arretierungspin, dessen Rastbohrung sich so lange auswäscht, bis er eben nicht mehr einrastet. Hast Du das beim Zerlegen des Verstellers überprüft?

Sprich, in dem Versteller ist ein kleiner federgelagerter Bolzen, der in eine Bohrung einrastet. Diese Bohrung muss exakt rund sein. Es ist ein typisches Verschleißbild, dass diese Bohrung oval ausgewaschen wird bzw. eine Art Fase entwickelt. Der Bolzen bleibt dann beim Start nicht eingerastet und der Versteller schlägt mehrmals über den gesamten Verstellbereich. Das hört man beim Start auch als klackerndes Geräusch aus dem Bereich der Versteller.

Sind die Diamantscheiben zwischen Nockenwellenversteller und Nockenwelle erneuert worden? Sitzt vielleicht noch eine zweite Scheiben dazwischen?

Rasten die Nockenwellenversteller in Ruheposition ein oder kann man die Nockenwelle verdrehen, ohne dass der Versteller sich dreht?

@chefkoch1312
Habe deine Fragestellung gelesen und auch sofort an die Diamantscheiben gedacht, die @j97k ebenfalls im Verdacht hat.
Jeder der 4 Nockenwellenversteller hat eine kleine dünne Zwischenscheibe (Diamantscheibe) zur jeweiligen Nockenwelle. Ohne diese Scheibe reicht die Flächenpressung nicht aus um die Versteller unter Belastung zu halten.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung!
Die Diamantscheiben und Dehnschrauben sind neu reingekommen,wie es sein muss.
An den Nockrnwellenverstellern sind die Scheiben mit den Löchern für die Arretierung ebenfalls durch die verbesserte Version ersetzt worden.
Leider hat sich gestern herausgestellt,dass eine Scheibe nicht maß genau gefräst wurde und der Pin nicht einrastet,aber auf der Einlasswelle.
Habe ich reklamiert und warte jetzt auf Antwort vom Hersteller.
Fehlermeldung ist aber Auslassnockenwelle.
Ursprünglich hatte ich nach dem Nockenwellen und Hydrostößeltausch nur die Phasenversteller zerlegt,begutachtet und wieder zusammengebaut und montiert.
Erster Motorstart super,aber nur ein paar Sekunden und dann Motorleuchte an und Bank zwei vom Steuergerät abgeschaltet.
Alles nochmal überprüft,eingestellt,neue Dehnschrauben rein und wieder gestartet und das gleiche Drama von vorne.
Ausslassnockenwelle wieder leicht verdreht.
Wieder alles zerlegt..dieses Mal die Scheiben mit den Arretierungslöchern von den beiden Phasenverstellern gewechselt,alles wieder montiert und wieder das gleiche Problem..
Es ist zum Haare raufen!
Ich habe das Gefühl,dass beim ersten Start nach dem Zusammenbau alles funktioniert,bis der volle Öldruck anliegt und dann sich der eine Nockenwellenversteller dreht.Dann müsste ja das Taktventil am Stirndeckel einen Fehler haben.Es war aber alles in Ordnung vor meiner Unbauaktion,bis auf zwei leicht eingelaufene Einlassnockenwellen und verschlissene Hydrostößel .

So..genug geschrieben und euch genug genervt!

Gute Nacht und vielen Dank nochmal an Euch für eure Hilfe!

Verdrehte NW rechts (Auslass)
Zwischenplatte NWS
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Hast Du gleich die Hydrostössel vom SLS BS verbaut?

Sollen wohl haltbarer sein.

Nein,denke es sind die normalen.Hatte die Dinger ganz normal beim Freundlichen gekauft.

Zitat:

@chefkoch1312 schrieb am 20. August 2024 um 20:17:44 Uhr:


Nein,denke es sind die normalen.Hatte die Dinger ganz normal beim Freundlichen gekauft.

Moin!
Hast du schon etwas raus bekommen?

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem

Grüße

Moin,

leider habe ich erst jetzt deine Frage gelesen.
Ich bin noch nicht weiter gekommen.Zum einen war ich dienstlich seit August in Norwegen und während meines Weihnachtsurlaubes hatte ich nicht die Motivation,viel Zeit zu investieren.

Was ich aber gemacht habe:

Endoskop angeschafft um sicherzugehen,dass nichts mit Kolben und Ventilen passiert ist.Da sieht aber alles gut aus.
Mit dem Endoskop ist es ausserdem erheblich einfacher die Markierung auf der Riemenscheibe und Motorblock zu erkennen.
Meine Vermutung war zwischenzeitlich,dass ich da einen Fehler gemacht habe,aber Bank 1 macht keinerlei Probleme.
Trotzdem habe ich,nachdem erneut alles zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, immer noch einen Fehler Position Nockenwelle Auslass Bank 2.
Nächster Lösungsansatz: Nockenwellensensor überprüfen und nochmal den Ventildeckel denontieren um die Position der Nockenwelle zu prüfen.
Ende dieser Woche bin ich wieder zu Hause und es geht weiter...

Viele Grüße
Daniel

Hey Chefkoch,

Habe zu 100% das selbe Problem wie du.
Habe auch sehr starkes Klappern bei manchen Starts, ca. 2-3 Sekunden, danach läuft er super.
Mir war nach meiner Recherche klar das müssen die Platten der Nockenwellenversteller sein.

Also Platten und 2x Arretierwerkzeug auf Ebay bestellt, Diamantscheiben, Dehnschrauben bei Mercedes bestellt und losgelegt.
Alles lief super, bei beiden oberen Versteller deutlich mehr Verschleiß wie bei den Unteren, alles sauber eingestellt, Motor 3-4 mal durchgedreht und dann wieder mit dem Arretierwerkzeug kontrolliert, hat sauber gepasst.
Alles wieder Komplettiert und gestartet…
Auto lief die ersten 2-3 Sekunden normal, dann kam das typische Nockenwellenversteller klappern für ca. eine Sekunde und das Auto läuft unruhig und Schüttelt sich richtig.
Auto sofort abgestellt und erstmal große Ratlosigkeit…
Dann wieder beide Ventildeckel abmontiert und Kontrolliert ob noch alles richtig eingestellt ist. Und siehe da, die obere Nockenwelle der Fahrerseite steht anders als alle anderen Nockenwellen.

Hatte jetzt noch keine Möglichkeit auszulesen, aber meine Vermutung ist ein defektes Magnetventil.

Gibt es bei dir schon Neuigkeiten ?

Ja es gibt Neuigkeiten!
Mein Auto läuft wieder.
Ich habe einen Fehler gemacht und werde euch gerne berichten:

Am Nockenwellenversteller ist mir außen ein Dichtring verrutscht und hat an einer Nockenwelle den Ölfluss geblockt.
Steuerzeiten waren also von Anfang an in Ordnung,habe es ja oft genug geprüft..
Jetzt läuft der Dicke wieder!

Viele Grüße

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