Steuerung DVD Player über Tasten des Navi plus RNS-D mit CAN-Control-Modul

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung einen DVD Player bei mir einzubauen und an das RNS-D anzuschliessen. Dazu benötige ich den Dietz 1412 MM Adapter. Ideal wäre natürlich, wenn ich den DVD Player über das Navi steuern könnte. Nun bin ich auf diese Information gestoßen.

http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...

Hat schon jemand dieses Modul bei sich eingebaut?

In diesem Zuge möchte ich mein fest eingebautes Nokia-Telefon gegen eine BT FSE mit Kufatec Kabelsatz umrüsten. Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei der Nokia-Anlage einen Compenser (Antennenverstärker) im Kofferraum habe. Mein 🙂 konnte mir dies nicht beantworten.
Kennt sich damit jemand aus?

Gruß

Mike

30 Antworten

@ ABT_AS3

das ist genau die Lösung, die ich auch haben will, allerdings hat der von dir genannter Player keinen USB Anschluss.

Der Player, den ich mir gekauft habe spielt mp3 und z.B. avi von einer SD-Karte bzw. USB-Stick. Mit dabei war noch ein Kartenleser, indem man die gängigsten Speicherkarten benutzen kann. Und wenn die Bedienung noch mit dem o.g. Can Control Modul funktioniert, dann ist es doch eine perfekte Lösung.

Ich habe den Player an einen Fernseher angeschlossen und einige Funktionen ausprobiert.

Bildschirm

@mike555

Du könntest mir einen super gefallen tun und vielleicht mal ein Bild vom MP3 Menü oder der Anzeige beim abspielen von MP3s posten um zu sehen was alles angezeigt wird.

Wäre super, ich sag schon mal Danke.
Cheers,
Gerry

@GerryHTE

kein Problem, wird aber für dich wahrscheinlich enttäuschend sein. Es sind nur 8 Zeichen. Für mich ist es aber nicht so wichtig.

Ähnliche Themen

noch eins

Super, danke Dir!
Hast Recht, ist eher enttäuschend. Frag mich warum die das nicht hinbekommen die ID Tags auszulesen und vernünftig anzuzeigen...

Trotzdem Danke.
Cheers, Gerry

Hmm...vielleicht auch hier interessant!
Ich habe bei mir im A4 einen PC verbaut, den ich auch über das (Sparbrötchen-)Chorus-Radio steuere!
Über das Modul wird der PC wie ein CD-Wechsler angesprochen und auch am entsprechenden Mini-Iso angeschlossen.
Wenn ihr ein RNS-E habt, könnt ich soweit ich weiß, sogar das Videosignal vom PC dort ausgeben. Allerdings mit etwas beschränkter Auflösung...
Für DVD-Player dürfte das allerdings nicht gerade geeignet sein, es sei denn sie verfügen über eine RS232-Schnittstelle (Com-Port)!

Das Modul kann man selbst bauen, muß allerdings einen programmierbaren IC (Atmel) zum Entwickler schicken um ihn auf das entsprechende Radio programmieren zu können!

Der zusammenbau war eigentlich relativ einfach. Habe mir hierfür eine Platine ätzen lassen. Kosten Summasummarum ca 30-40€!

Der Link zum Entwickler
Link zum CarPC-Forum

gruß Töbi

Hi,

hat von euch schon mal jemand diesen Player hier verbaut?

Single DIN - DVD Player mit USB Anschluss und Bedienung über Navi

BOA 85700

Bild vom Player mit Zubehör

Heissen tut das Ding wohl BOA DVD-Player 85700.

Der scheint alle Features zu haben die ich mir wünsche, DVD / MP3 / USB Anschluss für Festplatte bis 80GB / Alles bedienbar über das Navi+ und er sollte ins Handschuhfach neben den CD Wechsler reinpassen.

Die einzig leidige Frage, wie immer, wie sehen die Menüs aus, vorallem das MP3 Menü?
Günstig mit 8 Buchstaben und ~1, ~2 usw. oder mit richtiger ID-Tag Anzeige? Hat das schon jemand gesehen?

Merci und Cheers,
Gerry

….so, nach nun ca. 1,5 Wochen Testphase möchte ich meine Lösung präsentieren. Mp3s und Videos kann ich jetzt über das Navi+ RNS-D hören bzw. sehen. Was mir besonders gut gefällt ist das Abspielen einer DVD mit Music-Videos statt mp3s. Ich habe mir eine DVD voll mit Musicclips gebrannt und das Gute an diesem Player ist, dass man nach dem Abschalten des Players nicht wieder von vorne beginnt die DVD abzuspielen. Das Gerät spielt die DVD beim Einschalten einfach an der letzten Position weiter. Beim Abspielen von mp3s von der SD Karte ist es leider nicht so. Stromversorgung wurde am CD-Wechsler abgegriffen. Wenn der Zündschlüssel gezogen wurde schaltet sich zuerst das Navi aus, dann der Wechsler und nach ca. 3sec. der DVD Player. Auch beim Starten des Motors spielt das Gerät weiter. Einschalten und steuern muss man allerdings noch per FB. Ich hoffe, dass die Bedienung dann mit dem Can-Control-Modul auch noch klappt. Den USB Anschluss habe ich nach hinten verlegt und kann somit das Handschuhfach normal schließen. Der Kartenleser, der mit dabei war macht leider beim Abspielen von *.avi Probleme. Die Videoclips bleiben ab und zu hängen. Mit dem USB-SD-Karten-Adapter, den man auf den ersten Bildern sieht, habe ich das Problem nicht. Also habe ich den Kartenleser wieder entfernt und diesen Adapter im Handschuhfach gelassen da ich eh nur SD-Karten verwende. Das GALA-Signal wird über ein Relais beim Einschalten des Players getrennt und man sieht das Bild auch während der Fahrt. Ich habe gehört, dass bei RNS-E Navis man nicht gleichzeitig die Navigation und einen Player benutzen kann. Beim RNS-D Gerät ist es ohne Probleme möglich.

Meiner Meinung nach ist es eine sehr gute Lösung. Perfekt wäre natürlich noch die Steuerung des Players über die Tasten des Navis mit dem Can-Control-Modul. Ich bin auf das Modul sehr gespannt.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Gruß

Mike

USB-Anschluss hinten

Nun ist mein DVD Player Projekt seit ca. 3 Wochen abgeschlossen und das Can Control Modul löst die unhandliche Bedienung des Players mit der Fernbedienung ab, so wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. An dieser Stelle möchte ich mich bei Carsten und Klaus für die tolle Zusammenarbeit bei der Realisierung des Projekts bedanken.

Die Jungs haben das Modul zum Teil nach meiner Vorstellung programmiert und die Bedienung ist sehr einfach. Hier ein Auszug der Tastenkombinationen:

Navi: (Return) / (Mode) -> FB: Player on_off
Navi: (Pfeiltaste hoch) -> FB: Cursor (hoch)
Navi: (Pfeiltaste runter) -> FB: Cursor (runter)
Navi: (Pfeiltaste links) -> FB: Cursor (links)
Navi: (Pfeiltaste rechts) -> FB: Cursor (rechts)
Navi: (AS) -> FB: (Enter)
Navi: (Mode) -> FB: Info-(Display)
Navi: Zoom+ -> FB: Vorlauf (})
Navi: Zoom- -> FB: Rücklauf ({)
Navi: (Return) / (Return) -> FB: DVD-Menu (Setup)
Navi: (Return) / (Zoom+) -> Relais umschalten (TV free)
Navi: (Return) / (Zoom-) -> FB: externer Eingang (DVD/GAME)
Navi: (DDS gedrückt) -> FB: (Play/Pause)
Navi: (DDS links) -> FB: Track zurück (!{)
Navi: (DDS rechts) -> FB: Track vor (}!)
Navi: (Return) / (DDS gedrückt) -> FB: Stop
Navi: (Return) / (DDS links) -> FB: (Menu/PBC) -Trackliste-
Navi: (Return) / (DDS rechts -> FB: (Menu/PBC) -Trackliste-

Den Player benutze ich hauptsächlich zum Abspielen der *.mp3 Files. Ich habe mir eine 2GB SD-Karte zugelegt und diese voll mit mp3 bespielt. Man kann auch *.avi Files von der Karte abspielen. Meine selbstgebaute Relais-Schaltung habe ich wieder entfernt da das Modul ein eigenes Relais verfügt, dass man sogar über eine Tastenkombination aktivieren kann. Ein tolles Extra da man während der Fahr noch das mp3 Menü sieht. Eingebaut habe ich das Modul direkt hinter dem CD-Wechsler. Das Navigationssystem kann man parallel zum DVD-Player ohne Einschränkung benutzen.

Kostenpunkt für die ganze Hardware: ca. 350,- Euro

Hier gibt es ein kurzes Demo-Video zum downloaden

wird das CCM auch mit dem Pyle DVD Player funkt. ??? Und wo bekommt man es am günstigsten?

wird das CCM auch mit dem Pyle DVD Player funkt. ??? Und wo bekommt man es am günstigsten?

Kann ich mir dann den DIETZ Adapter sparen???

@mike

Hast du eigentlich Bilder vom einbau?

Wo hast du dir die Leitung für Strom usw. abgeklemmt.
Und wie hast du das Ding neben dem Wechsler festbekommen?

Gruß

Schnussi

Bilder habe ich beim Einbau nur ein Paar wenige gemacht.

Ich habe mir aus Sperrholzplatten eine Kiste zusammen gebaut, die genau in die Aussparung passt. Dazu muss man die Rückwand von diesem Fach neben dem Wechsler ausschneiden, damit der Player in die Tiefe passt. Die Kiste habe ich mit schwarzem Stoff vom Klettverschluss verkleidet, damit es optisch besser aussieht. Angeschlossen habe ich den Player sowie das CCM und den Dietz an den CD-Wechsler. Somit wenn das Navi ausgeschaltet wird, schaltet sich auch der DVD-Player aus.

Deine Antwort