ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. programmierbare Wisch-Intervall-Steuerung

programmierbare Wisch-Intervall-Steuerung

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:09

Hallo,

es geht um einen programmierbares Scheiben-Wischer-Intervall

siehe:

http://www.c-sportcoupe.de/

findet Ihr unter Umbauten / Scheibenwischerintervall

Hat jmd. von euch schon soetwas gemacht und vorallem ist das möglich und mit welchem Aufwand?

Irgendwie ärgerlich mit dem festen Intervall...mein alter Golf 3 hatte das schon und Mercedes verzichtet drauf nach dem Motto wir haben ja den Regensensor....nur hat mein Vorbesitzer wohl kein Wert drauf gelegt :/

Naja bin auf eure Antworten gespannt.

MFG

Beste Antwort im Thema

was lange braucht, wird vielleicht irgendwann einmal gut ...

In diesem Fall ist es keine programmierbare Wischer-Intervallschaltung, sondern eine mit stufenlos verstellbarer Intervalldauer.

Es ist mir gelungen, die oben angedachte Idee auf dem Weg (a) zu verwirklichen. Mit einer einfachen 555-Timer-Schaltung werden Impulse mit einer Dauer von etwa 1/3 sec in wählbarem Abstand zwischen 2 sec und 57 sec erzeugt.

Das anhängende Bild zeigt den Fuß des Kombischalters mit einem schwarzen, weißen und blauen Draht. Parallel zu schwarz und weiß - über die verdrillte grüne Doppelader - werden nun rhythmisch 470 Ohm geschaltet und simulieren den Einmal-Wisch-Tastendruck.

Bei der Operation ist der Airbag nicht hochgegangen. Die ach so sorgfältig gegen Verdrehen zu sichernde Spirale erwies sich als schlichter Drahtwickel. Mit der so hochtrabend als Mantelrohrmodul bezeichneten Komponente ist die Lenksäulenverkleidung mit Befestigungspunkten für den Lenkstock- und den Tempomathebel gemeint. Beim Zusammenbau brauchte ich lediglich beim Aufstecken der Kontaktspirale auf den Lenkwinkelsensor ein wenig Geduld, weil das nur in einer Position des Lenkwinkelsensors möglich ist. Die Position hätte ich beim Auseinandernehmen markieren sollen.

Die Wischer-Intervallschaltung funktioniert sowohl in Wagen mit und ohne Regensensor.

Mit Dank an hansblank für Hinweise zur (De-)Montage der Lenksäule und an Wenni für Hinweise zu den elektrischen Verhältnissen

nebumosis

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:56

keiner eine Ahnung?!

Hallo,

ich habe c-sportcoupe auch schon angeschrieben. Leider keine Antwort. Werde mir einen Schaltplan besorgen und das Relais vom 3-er Golf. Ist bestimmt machbar.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:22

gibts was neues?

wie wird der wischer eigentl angestuert?

kann man da nicht irgendwas mit den steuergeräten machen?!

am 3. Januar 2009 um 19:31

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand ob es ein einzelnes Relais für die Ansteuerung der Scheibenwischer gibt? Ansonsten ist es bestimmt auch möglich direkt an der Zuleitung für den Scheibenwischermotor das Relais 99 von VW zu integrieren. Hat noch jemand eine andere Idee? Leider konnte ich noch keinen Schaltplan auftreiben, wäre so bestimmt einfacher. Sollte jemand einen Schaltplan über Wischerfunktion haben bitte melden, vielleicht als pdf o.ä.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:53

soweit ich weiß wird der wischer über ein steuergerät angesteuert......und der regelt alles andere

d.h. man müsste sozusagen neue leitungen legen für das relais und von da zum wischer

aber was ich irgendwo gelesen hab...weiß aber nicht obs stimmt.... das der wischerschalter keine einzelnen stufen hat sondern nur pro schaltung einen anderen widerstand.....und somit wird das mit dem ralais auch schwer oder?!

am 4. Januar 2009 um 11:36

Hallo,

habe ich auch gelesen, ich würde aber nach Steuergerät abgreifen. Muß mal schauen ob es ein einzelnes "Lastrelais" für Wischer gibt oder ein Kombirelais. Aber möglich ist es bestimmt auch direkt am Wischermotor abzugreifen. Dort sollte eigentlich ein Dauersignal oder bei Intervall ein Impuls vorhanden sein. Ohne Schaltplan aber nur Spekulation und zum Basteln etwas kalt draußen. Verstehe nicht das sich andere Fahrer damit nicht beschäftigen (ohne Regensensor). Würde jetzt bei Kauf auf Regensensor achten. Diese ungünstige Regelung der Scheibenwischer ist mir sofort bei der ersten Regenfahrt aufgefallen und stört mich sehr.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:18

Moin moin,

und gibt es schon neue bemühungen bzw. erkenntnisse?! :)

was mich interessiert: wie arbeitet der lenktockschalter?!

gibt es da ein signal für stellung 1 und eins für stellung 2 oder ändert sich da wirklich nur der widerstand oder ähnliches?

wenn man das raus hat ist der rest ja schon ma einfacher :))

 

und so wie du das ansteuern willst: bsp. der wischer ist auf intervall: dann ist das signal ja 1 0 1 0 1 0 1 0 oder nicht

wie kann damit das relais arbeiten?

brauch das nicht eher dauerstrom?

ansonsten überleg ich wenn der lenkstockschalter wirkl. mit widerstand arbeitet kann man bestimmt was bauen damit je nach schaltung eine andere leitung angesprochen wird und somit auch das relais ordentlich arbeiten kann.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:30

mir ist gerade noch was komplett anderes eingefallen :)

bei autos mit regensensor muss es ja irgendwann ein signal geben welches sagt: jetzt wischen

wenn man jetzt ähnlich wie bei audi so ein "wahlschalter" benutzt und dann jenachdem welche stellung wischt er schnell oder langsam und gibt das signal gleich ab dann muss das doch gehen oder nicht?!

das wäre doch der einfachste und glaub auch mit der beste weg.....

 

oder?!?!!?!

da möchte ich eine andere Idee anbieten:

unsere Wagen haben am Ende des Lenkstockhebels den Taster für's Einmalwischen. Mit dem Taster wird ein Schalter kurzfristig entweder geschlossen oder geöffnet - erzeugt also einen Impuls, der irgendwie (vermutlich über den Bus) an das Wischersteuergerät weitergegeben wird und den Wischer zum einmaligen Wischen veranlasst.

Wenn man parallel zu dem Taster ein Relais schalten würde, welches in vorgegebenem Rhythmus ein-/ausschalten würde, dann hätte man den Einmalwisch-Tastendruck simuliert. Den Rhythmus kann man leicht mithilfe eines elektronischen Multivibrators/Zeitgliedes (die Dinger heißen tatsächlich so) erzeugen und in weitem Bereich variieren.

Zur Realisierung dieser Idee muss man irgendwie an die Kontakte des Tasters herankommen.

(a) Der elegante Weg ist, den Fuß des Lenkstockhebels freizulegen. Dazu muss das Lenkrad mitsamt Airbag und eine sog. 'Spirale' entfernt werden. Airbag und Lenkrad hatte ich schon einmal draußen. Mich würde interessieren, wie die Demontage ab da weitergeht.

(b) Der bäuerische Weg ist, den Lenkstockhebel quasi "von außen" auseinander zu nehmen. R1007 und ich haben dazu vor gut 14 Tagen in diesem W203-Forum in einem Thread über SAM Beiträge ausgetauscht. Ich bin noch nicht dazu gekommen diesen Weg auszuprobieren, weil's derzeit zu kalt ist.

In dem Zusammenhang habe ich einmal etwas über ein Mantelrohrmodul gelesen, aber keine Ahnung, welche Aufgabe das erledigt.

(1) Was haltet ihr von dem Realisierungsansatz?

(2) Wer kann Hinweise zu Weg (a) geben?

(3) Was macht das MRM? Hat das überhaupt mit den Signalen vom Lenkstockhebel zu tun?

Gruß nebumosis

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:31

das ist eine echt gute idee!

für mich stellt sich jetzt noch eine frage: wie wird der wischer angesteuert :)

also hat jede stellung sein kabel oder nicht.

weil ich stell mir das gerade so vor :)

stellt man den wischer auf stellung 1 (also intervall) dann wischt der wischer einmal

und das zweite intervall gibt man per druckknopf vor

das noch zu bauende steuergerät speichert die zwischenzeit ab und wischt dann im selben intervall von selbst

d.h. vom aufbau her:

irgendwie muss man das signal vom wischschalter in stellung 1 abgreifen alle anderen stellungen bleiben unberührt

dann vom taster wird die leitung unterbrochen. vom taster direkt ins "steuergerät" und das andere ende am steuergerät ran worüber der wischer gesteuert wird.

wird in stellung 1 gedreht wird steuergerät aktiviert und er wischt einmal

und dann je nach dem wann man das 2 mal drückt wischt er das zweite ma und speichert die zwischenzeit

vom programmieren usw wird es glaub ich nicht so das ding werden aber: man muss erstma an die ganzen kabel rankommen und wissen wie nun die einzelnen stellungen angestuert werden.

was lange braucht, wird vielleicht irgendwann einmal gut ...

In diesem Fall ist es keine programmierbare Wischer-Intervallschaltung, sondern eine mit stufenlos verstellbarer Intervalldauer.

Es ist mir gelungen, die oben angedachte Idee auf dem Weg (a) zu verwirklichen. Mit einer einfachen 555-Timer-Schaltung werden Impulse mit einer Dauer von etwa 1/3 sec in wählbarem Abstand zwischen 2 sec und 57 sec erzeugt.

Das anhängende Bild zeigt den Fuß des Kombischalters mit einem schwarzen, weißen und blauen Draht. Parallel zu schwarz und weiß - über die verdrillte grüne Doppelader - werden nun rhythmisch 470 Ohm geschaltet und simulieren den Einmal-Wisch-Tastendruck.

Bei der Operation ist der Airbag nicht hochgegangen. Die ach so sorgfältig gegen Verdrehen zu sichernde Spirale erwies sich als schlichter Drahtwickel. Mit der so hochtrabend als Mantelrohrmodul bezeichneten Komponente ist die Lenksäulenverkleidung mit Befestigungspunkten für den Lenkstock- und den Tempomathebel gemeint. Beim Zusammenbau brauchte ich lediglich beim Aufstecken der Kontaktspirale auf den Lenkwinkelsensor ein wenig Geduld, weil das nur in einer Position des Lenkwinkelsensors möglich ist. Die Position hätte ich beim Auseinandernehmen markieren sollen.

Die Wischer-Intervallschaltung funktioniert sowohl in Wagen mit und ohne Regensensor.

Mit Dank an hansblank für Hinweise zur (De-)Montage der Lenksäule und an Wenni für Hinweise zu den elektrischen Verhältnissen

nebumosis

 

Hallo nebumosis,

so ungefähr habe ich mir das mit dem RS vorgestellt. Da aber mein c280 noch ziemlich neu und die 1jahres Garantie von der NL hat, wage ich mich nicht an die Demontage und Montage von Zusatzrelais(obwohl das Sinn machen würde). Suche jetzt eine Werkstatt wo man sowas preiswert macht. Übrigens wo kriegt man diese 555-Timerschaltung??

Vielen dank für diese Hinweise

blinker 05

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

was lange braucht, wird vielleicht irgendwann einmal gut ...

In diesem Fall ist es keine programmierbare Wischer-Intervallschaltung, sondern eine mit stufenlos verstellbarer Intervalldauer.

Es ist mir gelungen, die oben angedachte Idee auf dem Weg (a) zu verwirklichen. Mit einer einfachen 555-Timer-Schaltung werden Impulse mit einer Dauer von etwa 1/3 sec in wählbarem Abstand zwischen 2 sec und 57 sec erzeugt.

Das anhängende Bild zeigt den Fuß des Kombischalters mit einem schwarzen, weißen und blauen Draht. Parallel zu schwarz und weiß - über die verdrillte grüne Doppelader - werden nun rhythmisch 470 Ohm geschaltet und simulieren den Einmal-Wisch-Tastendruck.

Bei der Operation ist der Airbag nicht hochgegangen. Die ach so sorgfältig gegen Verdrehen zu sichernde Spirale erwies sich als schlichter Drahtwickel. Mit der so hochtrabend als Mantelrohrmodul bezeichneten Komponente ist die Lenksäulenverkleidung mit Befestigungspunkten für den Lenkstock- und den Tempomathebel gemeint. Beim Zusammenbau brauchte ich lediglich beim Aufstecken der Kontaktspirale auf den Lenkwinkelsensor ein wenig Geduld, weil das nur in einer Position des Lenkwinkelsensors möglich ist. Die Position hätte ich beim Auseinandernehmen markieren sollen.

Die Wischer-Intervallschaltung funktioniert sowohl in Wagen mit und ohne Regensensor.

Mit Dank an hansblank für Hinweise zur (De-)Montage der Lenksäule und an Wenni für Hinweise zu den elektrischen Verhältnissen

nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. programmierbare Wisch-Intervall-Steuerung