ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Steuerumschreibung von Kat1 auf Kat2

Steuerumschreibung von Kat1 auf Kat2

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:31

Hallo Leute,

tolles Forum bin jetzt auch hier dabei. Kann mir jemand bitte mitteilen, ob und wie man am günstigsten den Motor meines 325i E30 Cabrio Bj 91 mit 120tkm von Steuernummer 1 auf 2 also G-Kat 2 umschlüsseln lassen kann BMW will incl. einbau 210€. (Steuer kostet jetzt 271€ das ist doch der Hammer!!!) Danke für Eure Hilfe

Digger111

22 Antworten
am 15. April 2005 um 14:42

ich hab den elektronischen KLR von HJS drinnen und der erhöht nur die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 1300 bis der Motor 30 Grad erreicht hat. Dann geht er wieder auf seine gewohnten 750 runter. Unrund läuft da nix und momentan hat er die 30 Grad nach der ersten Ampel schon erreicht und das sind von mir aus grade mal 300 Meter.

Wegen der Einzelabnahme (fehlende ABE im Brief) hat mir der Prüfer beim TÜV gesagt, die Zulassungsstelle soll den TÜV anrufen; die ABE-Nummer steht nämlich im Kfz.-Schein und das bestätigt er ihnen gerne. Alles andere wäre reine Geldschneiderei, weil der TÜV auch nix anderes macht, als die Abnahme in der Werkstatt.

O.K., sie schreiben dir neue Papiere (Schein) und machen die Eintragung vom neuen Schlüssel im Brief und geben es ans Finanzamt weiter, aber das lassen sie sich genauso mit 10,70 vergüten wie das Amt.

Na ja, jetzt bin ich schlauer und wollte nicht noch mal zu dem Idioten von der Zulassung und hab halt die 33.-€ für die Einzelabnahme abgedrückt.

Gruß Jochen

am 15. April 2005 um 19:56

Hi

@ ronny12619

Das mit dem unrund Laufen hat seinen Grund.Die Leute von HJS oder Twin Tec machen nix anderes als eben etwas mehr Luft in der Kaltlaufzeit bei zu mengen. Bei HJS machen sie es über den Kaltlaufregler und bei Twin Tec direkt vor der Ansaugbrücke. Da beide Systeme nicht direkt in den Regelkreis mit einbezogen werden (ausser bei HJS -der Kaltlaufregler wird dem System entzogen für eine gewisse Zeit) kann es vorkommen das der eine Motor etwas unrund läuft und der andere etwas besser. Es müsste ein geschlossener Regelkreis sein um alles optimal Laufen zu lassen. Bin selber Reglungstechniker und hab jeden Tag mit Lambdasonden oder Sauerstoffsonden zu tuen und kenn solche Probleme(nicht bei Motoren---Industrieofenbau). Die Hersteller der KLR's haben gewisse Kenndaten vom Motor und stellen dann die KLR's darauf ein--- der eine Motor läuft gut und der andere eben nicht so gut-ist so-die Hauptsache ist das du ne E2 Norm hast- weniger Steuern!:D

Noch was- was Jochen.e30 geschrieben hat "ich hab den elektronischen KLR von HJS drinnen und der erhöht nur die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 1300 bis der Motor 30 Grad erreicht hat." Die von HJS erhöhen die Leerlaufdrehzahl einfach um ein unrundes Laufen zu vermeiden oder auch nicht!

@ all

Das mit dem TÜV könnte von Bundesland zu Bundesland immer etwas anders sein!?

MfG Frank

am 15. April 2005 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

die Hauptsache ist das du ne E2 Norm hast- weniger Steuern!:D

Rrrrrrichtig! Für die Hälfte Steuern nehme ick das in Kauf!

 

mfg

am 15. April 2005 um 20:27

Zitat aus dem 7er-Forum:

"Das liegt daran das in der Kaltlaufphase (Wasser < 50 °C) über einen Bypass Falschluft in den Ansagtrakt geblasen wird. Man will erreichen das das Gemisch in der Kaltlaufphase nicht so fett ist.

Dein Steuergerät erhält falsche Werte (da Luft am Luftmengenmesser vorbeigeführt wird) und regelt nach. Danach meldet die Lamda das das Gemisch doch zu dünn ist -> mehr Benzin -> Luftmengenmesser falsche Werte... und das Chaos ist perfekt.

Ich geb dir einen Tip...

Klemm deine Batterie ab... verbinde dann die losen Kabelenden miteinander... und dreh deinen Schlüssel auf Pos2 (Zündung)... laß den Wagen für 1 Stunde stehen.

Danach Schlüssel wieder auf Pos0... Klemm die Batterie wieder an... Starte den Wagen, laß ihr warmlaufen (NICHT FAHREN)... Wenn er warm ist, legst du den ersten Gang ein (Automatic oder Schalter) und fährst den Wagen mindestens 10 Sekunden lang über 5000 Touren... Danach eine Pause im Lehrlauf von 5 - 10 Minuten.

Du wirst Bauklötze stauen...!

 

Hintergrund:

Das Steuergerät ist ein adaptives Bauteil. Diese Einheit ist ein vollwertiger Computer mit ROM (EEPROM, "CHIP"), Prozessor (meistens ein RISC) und RAM (zum rechnen und zwischenspeichern). Das Steuergerät analysiert die Fahrweise und schaut das die optimalen Einstellungen mit gespeichert werden. Im Laufe der Zeit verschleißt alles, das Steuergerät speichert aber nur die "besseren" Werte dauerhaft. Diese können aber mit einem Eingriff nicht erreicht werden (Euro2 = Falschluft saugen). Das Vorgehen "resettet" diesen Speicher und das Steuergerät passt sich an die "neuen" Bedingungen an. Das gilt auch für die Automatic!

Jungs, probiert es aus...! Ich kann es nur empfehlen!"

 

---> Ob das klappt?

am 15. April 2005 um 21:01

Hi ronny12619!

 

Beim E30 ist das nicht der Fall--- die Motronik erkennt "eigentlich" nix---kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Oder diesen Test mal machen? Würd mich interessieren!:D

Das ist das was ich zum GESCHLOSSEN REGELKREIS sage! "Der eine sagt das "KLR" und der andere will die "Lambdasonde"" und beide wollen am Beispiel 7er nicht mit einander-die Motronik vom 7er ist dann doch etwas besser und genauer!

Aber die Lambdasonde ist und bleibt in der Kaltstartphase völlig Wirkunglos---die Heizung in der Lambdasonde muss sich erst auf 600°C erwärmen---und das geht nun mal nicht in 2 Sek.!

Ich würde die ganze Sache etwas anders Lösen aber na ja...

MfG Frank

Wobei man hier noch einmal ghanz deutlich erwähnen muss...

"Schadstoffarm E2" im Fahrzeigschein/bzw. Fahrzeugbrief eingetragen bedeutet nicht das der Wagen "Schadstoffarm Euro2" ist...

 

"E2" und "Euro 2" sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Gruß

am 17. April 2005 um 4:52

Hi Path.

 

Das musst du mir mal erklären-es gibt doch eine E-Norm (Euro?) und eine D-Norm! Und jetzt noch eine"

"E2" und "Euro 2" sind zwei verschiedene Paar Schuhe"? Also ich kenn bloß diese zwei Normen.

MfG Frank

Wenn in den Fahrzeugpapieren steht:

"Schadstoffarm E1" oder "Schadstoffarm E2"....dann hat der Wagen die Steuerklasse Euro1

Beispielweise habe ich per Twintec KLR meinen Wagen (318iE36 Baujahr 09/94) von "Schadstoffarm E2" auf "Schadstoffarm D3" umgeschlüsselt.

 

Die sicherste Erkennung der Steuerklasse ist...wenn man sich die letzten beiden Zahlen der Schlüsselnummer "Zu 1." anschaut....und diese mit der Steuertabelle vergleicht....

Steuertabelle Benziner

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Steuerumschreibung von Kat1 auf Kat2