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Steuerumschreibung von Kat1 auf Kat2

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:31

Hallo Leute,

tolles Forum bin jetzt auch hier dabei. Kann mir jemand bitte mitteilen, ob und wie man am günstigsten den Motor meines 325i E30 Cabrio Bj 91 mit 120tkm von Steuernummer 1 auf 2 also G-Kat 2 umschlüsseln lassen kann BMW will incl. einbau 210€. (Steuer kostet jetzt 271€ das ist doch der Hammer!!!) Danke für Eure Hilfe

Digger111

22 Antworten

1. Twintec KLR von Ebay (90-110€)

2a. Selber einbauen...ist eine gute Einbauanleitung dabei...dann zur Dekra/TÜV oder andere Prüfstelle fahren...abnehmen lassen (33-60€)

2b. Oder den selbst gekauften Twintec-KLR bei einer freien Werkstatt einbauen lassen (40-70€)

3. Mit den ausgefüllten Unterlagen + Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief + Personalausweis + 10,70€ zur Zulassungstelle...und umschreiben lassen auf EURO2

4. Nach einigen Wochen kommt dann Post vom Finanzamt...das war´s dann.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2005 um 13:45

Hallo danke für die schnelle Antwort. ich werde mich erkundigen ciao digger111

am 13. April 2005 um 16:42

"eingetragen" wird es ned vom tüv oder dekra

jede werkstatt die AU machen darf,darf den einbau bestätigen

mit der unterschrift desjenigen der befugt ist eine au durchzuführen gehst zum v-amt hin

papiere hinlegen und gut ist

 

anders läuft es wenn du nen IX hast

dann musst zum tüv und einzelabnahme sozusagen dafür machen

am 13. April 2005 um 18:04

Was macht so ein KLR eigentlich?

zensiert ;)

am 13. April 2005 um 18:28

und wieder ein grund den thread zu closen ;)

is öffentlicher aufruf zum steuerbetrug eigendlich auch schon strafbar?

na wie auch immer

solche tips besser per pn

Hab ich jemanden aufgerufen? Glaub nicht ...

Aber hast schon recht, sollte jeder selber wissen was er macht bzw. selber drauf kommen.

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

1. "eingetragen" wird es ned vom tüv oder dekra

2. jede werkstatt die AU machen darf,darf den einbau bestätigen

Zu 1. TÜV/Dekra oder irgendeine andere Prüfstelle sind bei Selbsteinbau des Fahrzeughalter berechtigt eine §19 Abnahme zu machen.

Zu 2. Macht aber nicht jede Werkstatt. ;)

ZUSATZINFO:

Hat man einen Wagen ohne Fahrzeug-ABE auf Seite 4 des KFZ-Brief...muss man IMMER eine §21.Abnahme machen lassen.

Gruß

am 13. April 2005 um 20:04

Hi!

Hab den Einbau machen lassen (hätte es auch selbst einbauen können)---aber so einen Schnee muss ich mir nicht antuen. Vor Einbau nen Abgastest (M40 318i) vorgeschrieben-dann das Teil einbauen und zum TÜV/DEKRA oder GFÜ "alles schön alles Fein" und dann noch nen Abgastest! Dann in der Zulassungsstelle umschreiben lassen--- die "nette" Frau hinter dem Schreibtisch "HIR FEHLT ABER NOCH'N STEMPEL VON DER AU WERKSTATT" -ich dahin gefahren--- den gibt es nicht mehr oder er ist nicht mehr notwendig! Da war ich schon etwas...180°

Dann zur Chefin der Zulassungstelle---kein Problem alles i.O.!

Muss man sich mal vorstellen-du hast ne neue AU und ein Gutachten vom TÜV! Da war der erste Meister der die AU abgenommen hat dann der zweite der das Teil eingebaut hat und i.O. gesagt hat und dann der Ing. der die ganze Sache abgenommen hat! "5 Mil. Zettel und Stempel" und die Tussi vom Amt "die wahrscheinlich NICHT richtig Einparken kann" sagt dir- da fehlt ein Stempel! Bekomme ich OBERBLACK an den Zähnen und einen mega dicken Hals!

Meine Eindrücke von E1 auf E2....!:D

MfG Frank

am 13. April 2005 um 20:24

aha, Danke Für die Antwort, was is den loß?

am 14. April 2005 um 19:29

Hi P.I.M.R._MASTER! Zu viel MTV geschaut? Is'n Spass!:D

Der Kaltlaufregler macht eigendlich nix anderes, als zusätzliche Luft, in der Kaltlaufphase des Motors, dem Gemisch bei zu Mengen. Die Lambdasonde braucht ca.5-15 min um auf Betriebstemperatur zu kommen-in der Zeit liefert sie der Motronik NUR Falsche Messwerte---die Motronik erkennt in dieser Zeit nur das der Restsauerstoff im Abgas zu hoch ist und lässt dann eben mehr Benzin dazu. Was effektiv eine völlig schlechte Verbrennung im Zylinder hervorruft und auch der Kat. nicht "Wegfiltern"- Verbrennen kann-er ist ja auch noch nicht auf Betriebstemperatur.

Das ist zwar kein geschlossener Regelkreis-aber wenn damit alle Glücklich sind und ich auch damit Geld Sparen kann-wird's eingebaut!:D

@ all

Die die das Teil wieder ...-mein BMW läuft seit dem Umbau-im kaltem Zustand (nicht heizen) besser-er nimmt das Gas besser an---ist ja Logisch!

 

MfG Frank

am 15. April 2005 um 12:00

Der Tüv ist nicht nötig, ich schicke die Leutchens auch wieder weg (manche wollen einfach ihr Geld loswerden...),

wie schon erwähnt, Einbau und Bescheinigung einer freien Werkstatt reicht aus!

am 15. April 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

@ all

Die die das Teil wieder ...-mein BMW läuft seit dem Umbau-im kaltem Zustand (nicht heizen) besser-er nimmt das Gas besser an---ist ja Logisch!

 

MfG Frank

Hallo, seit dem Einbau bei mir läuft mein Motor im kalten Zustand etwas unrund.

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