Steuerriemen / Was haltet ihr davon?

Opel Corsa F

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre einen Opel Corsa F 1.2 Schalter GS line.
Das Auto ist 31 Monate alt und hat 70T Kilometer auf der Uhr. Fahre jeden Tag Autobahn.

Habe gestern mal meinen Öldeckel geöffnet um mir mal den Steuerriemen anzusehen. Ich war etwas erschrocken, über die Risse. Oder ist das normal? Was haltet ihr davon? Wie sehen eure aus? Kennt jemand die Wechselintervalle?

Steuerriemen Corsa F
Steuerriemen Corsa F
29 Antworten

Oh ich wusste gar nicht das der so zu sehen ist. Nach her mal bei meiner Frau nachsehen. Die hat noch lange nicht so viel runter. ( das Auto der Riemen) :-)
Würde ich wechseln

Zitat:

@haseh schrieb am 26. Juni 2022 um 11:05:10 Uhr:

Oh ich wusste gar nicht das der so zu sehen ist. Nach her mal bei meiner Frau nachsehen. Die hat noch lange nicht so viel runter. ( das Auto der Riemen) :-)
Würde ich wechseln

Das Motoröl muss natürlich erst ablaufen, solange der Riemen im Öl schwimmt, sieht meiner auch noch super aus. Sobald aber das Öl abgelaufen ist, sieht man diese feinen Risse.

Ok könnte man auch leicht mit Preßluft abblasen.

Zitat:

@haseh schrieb am 26. Juni 2022 um 11:16:47 Uhr:

Bin gespannt wie der deiner Frau aussieht.

Zitat:

@Marcel87 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:22:58 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 26. Juni 2022 um 11:16:47 Uhr:

Hat erst 10300km runter. Sieht aber gut aus sollte aber auch bei der Kilometer Leistung. Bild leider nicht ganz scharf.

Zahnriemen

Zitat:

@haseh schrieb am 26. Juni 2022 um 11:34:15 Uhr:

Zitat:

@Marcel87 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:22:58 Uhr:

Hat erst 10300km runter. Sieht aber gut aus sollte aber auch bei der Kilometer Leistung. Bild leider nicht ganz scharf.

Danke für das Bild. Sieht natürlich deutlich besser aus. Naja ich werde am Montag mal mit meinem Opel Händler sprechen. Der muss ja was zum Wechselintervall sagen können.

Bei dem Bild würde ich den Riemen ersetzen - asap.

Leider wird es nicht reichen nur den Zahnriemen zu erneuern. Wenn der sich schon so aufgelöst hat, wird das Sieb in der Ölwanne wahrscheinlich so aussehen. Was früher oder später zu mangelndem Öldruck führt und zu weiteren Problemen.......

Sieb

Ja, das kann aber kein Grund sein den Riemen nicht zu erstzen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Juni 2022 um 12:49:04 Uhr:

Ja, das kann aber kein Grund sein den Riemen nicht zu erstzen.

Hä ?

Hä?

Hat @Marcel87 geschrieben das er den Riemen nicht wechseln lassen will,?

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 26. Juni 2022 um 12:46:00 Uhr:

Leider wird es nicht reichen nur den Zahnriemen zu erneuern. Wenn der sich schon so aufgelöst hat, wird das Sieb in der Ölwanne wahrscheinlich so aussehen. Was früher oder später zu mangelndem Öldruck führt und zu weiteren Problemen.......

Ganz so schlimm wird das Öl Sieb nicht aussehen. Der Riemen weißt bis jetzt nur Risse auf und löst sich noch nicht ganz auf. Der letzte Ölwechsel war auch erst im Oktober. Es ist wie es ist. Ich werde gleich morgen mal zu Opel fahren. Bin nur etwas enttäuscht, das das Ganze sich schon bei 70T Kilometern abspielt . Der Freundliche meinte beim Kauf das der Wechsel erst bei etwa 120T sein muss. Und für knapp 3 Jahre hat er seine Dienste, was die Technik angeht sehr gut erfüllt. Beim freundlichen Stand er nur 3 mal wegen etlichen „Lackherausforderungen“ ??. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@haseh schrieb am 26. Juni 2022 um 13:44:17 Uhr:

Hat @Marcel87 geschrieben das er den Riemen nicht wechseln lassen will,?

Nein habe ich nicht geschrieben ?? da hat nur einer was falsch verstanden

Deine Antwort