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Steuerpläne von Trittin
oder Schießt den Irren zum Mars
43 Antworten
Vierfache Steuer für Geländewagen
Vor allem so genannte Drei-Liter-Autos würden von der Reform profitieren, berichtet die Zeitung weiter. In der ersten Stufe bis 2009 würde ein kleiner Benzinmotor, der nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, kaum belastet. In der zweiten Phase bis 2015 würden lediglich 36 Euro im Jahr fällig. .Besonders hart träfe die neue Steuer dagegen Geländewagen, die mit Benzinmotor rund 15 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen. Für sie würde sich die Kfz-Steuer auf mehr als 1.000 Euro im Jahr vervierfachen.
Danke Trittin - ich weiß warum ich euch nicht gewählt habe !!!!!
...ist nur die Frage ob 3l Hubraum oder Verbrauch! ;-))
hmmm
ich habe aber gar keinen Geländewagen, ich habe ein Kombinationsfahrzeug mit über 2.8 Tonnen (Touareg) zulässigem Gesamtgewicht .*g*
Oder ist jedes Auto mit 4x4 gleich ein Geländewagen ? dann tun mir die ganzen subarus und quattros dieser Welt leid.
Mit besten Gruessen
Darkdiver
der ganze artikel auf n-tv.de
Dienstag, 27. Januar 2004
Benzinschleudern im Visier
Trittin plant neue Kfz-Steuer
Wer ein großes Auto mit hohem Benzinverbrauch fährt, muss beim Bezahlen der Kraftfahrzeugsteuer schon bald wesentlich tiefer als bislang in die Tasche greifen. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) plant nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung", die Bemessung der Steuer künftig nicht mehr am Hubraum, sondern an der Höhe des Kohlendioxid-Ausstoßes auszurichten.
Würde die Kfz-Steuer für Autos mit geringem Verbrauch damit deutlich geringer ausfallen, würden große Fahrzeuge fortan erheblich stärker herangezogen, schreibt das Blatt. Entlastet würden demnach Dieselfahrzeuge mit Rußfilter. Die Neuregelung solle zum 1. Januar 2005 in Kraft treten.
Grundlage des Konzepts, das vom Umweltbundesamt in Berlin erarbeitet worden sei, ist laut "SZ" der Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2002. Darin heiße es, die Kfz-Steuer solle "gemeinsam mit den Ländern aufkommensneutral ökologisch weiterentwickelt" werden. Als Bemessungsgrundlage werde der CO2-Ausstoß genannt.
Vierfache Steuer für Geländewagen
Vor allem so genannte Drei-Liter-Autos würden von der Reform profitieren, berichtet die Zeitung weiter. In der ersten Stufe bis 2009 würde ein kleiner Benzinmotor, der nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, kaum belastet. In der zweiten Phase bis 2015 würden lediglich 36 Euro im Jahr fällig. Besonders hart träfe die neue Steuer dagegen Geländewagen, die mit Benzinmotor rund 15 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen. Für sie würde sich die Kfz-Steuer auf mehr als 1.000 Euro im Jahr vervierfachen.
Kleinwagen-Besitzer sollten allerdings nicht zu früh freuen, denn auch sie würden nicht grundsätzlich entlastet. Für einen Opel Corsa 1.2 mit 55 kW (75 PS) etwa sähe die Bilanz der "Süddeutschen" zufolge schlecht aus: Bei einem Verbrauch von sechs Litern Benzin auf 100 Kilometern würden 144 Gramm CO2 je Kilometer produziert. Der neuen Liste zufolge wären dafür 144 Euro zu entrichten - statt der bislang 81 Euro Hubraumsteuer.
In dem Konzept heiße es, die Steueränderungen sollten aufkommensneutral sein, so die Zeitung. Tatsächlich würden jedoch bezogen auf den derzeitigen Fahrzeugbestand erheblich mehr Steuern anfallen. In Regierungskreisen hieß es am Montag, das Konzept sei noch nicht mit anderen Ministerien abgestimmt.
Süddeutsche - Viel heisse Luft um nichts...
Hallo,
da hat die Süddeutsche mal wieder schneller geschrieben, wie darüber nachgedacht.
Hier gerade gefunden:
Zitat:
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2866560,00.html
Regierung: Kfz-Steuer wird nicht geändert
Die Bundesregierung hat einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zurückgewiesen, wonach die Kfz-Steuer ab dem kommenden Jahr nach dem Kohlendioxid-Ausstoß der Autos bemessen werden soll. Das von der Zeitung zitierte Arbeitspapier "entspricht weder inhaltlich noch zeitlich den Vorstellungen des Bundesumweltministers" Jürgen Trittin, teilte dessen Ministerium mit.
Die in dem Arbeitspapier vorgeschlagene Neuregelung verfehle das zwischen den Koalitionspartnern vereinbarte Ziel der Aufkommensneutralität bei der angestrebten Umstellung der Kfz-Steuer auf den Kohlendioxid-Ausstoß. Im Klartext: Das Steueraufkommen würde mit der neuen Regelung steigen, was so von Rot-Grün nicht vereinbart ist.
SZ: Hubraum nicht mehr Bemessungsgrundlage
Die Zeitung hatte berichtet, dass die Neuregelung zum 1. Januar 2005 in Kraft treten solle. Grundlage des Konzepts, das vom Umweltbundesamt (UBA) in Berlin erarbeitet worden sei, sei der Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2002. Vor allem so genannte Drei-Liter-Autos würden von der Reform profitieren. Für Geländewagen mit hohem Benzinverbrauch, aber auch für manche Kleinwagen müsse teils fast doppelt so viel wie gezahlt werden wie bislang, hieß es. Dieselfahrzeuge hingegen würden steuerlich entlastet.
Bislang werden Autos nach dem Hubraum ihrer Motoren besteuert. Abgasarme Fahrzeuge können der Zeitung zufolge allerdings steuerlich begünstigt oder bis Ende 2005 ganz von der Steuer befreit werden, wenn sie die Abgas-Norm Euro 4 erfüllen. Bei dieser geht es aber nur um Emissionen wie Kohlenwasserstoff, Kohlenmonoxid, Stickoxid und Rußpartikel bei Dieselfahrzeugen. Spätestens wenn die zweite Abgas-Norm Euro 5 in Kraft tritt - voraussichtlich 2008 - "ist dieses Abgas-Problem weitgehend vom Tisch", zitierte die Zeitung einen Mitarbeiter des Umweltbundesamtes.
gruß
Heinz
Trittin in NTV
Sitze gerade vor NTV Interview Trittin: wörtlich "wer glaubt mit einemTouareg zum Brötchenholen fahren zu müssen der muss eben in Zukunft mehr bezahlen und da halte sich sein Mitleid auch in Grenzen"
nett gell
Jomaxx
Das bestätigt mal wieder die Tatsache dass unsere Politiker fern von aller Realität leben.
Selber fahren sie die dicksten Kisten mit 12 Zylindern - gepanzert bis unters Dach - das sind Benzinschleudern ohne Ende. Selber bezahlen müssen die ja nix - tun ja wir.
Bei sowas krieg ich echt 'n dicken Hals und dass der Affe mit seiner Aussage die kleine "Konjunkturpflanze" wieder vergiftet peilt der wahrscheinlich nicht.
Re: Trittin in NTV
Zitat:
Original geschrieben von Jomaxx
Sitze gerade vor NTV Interview Trittin: wörtlich "wer glaubt mit einemTouareg zum Brötchenholen fahren zu müssen der muss eben in Zukunft mehr bezahlen und da halte sich sein Mitleid auch in Grenzen"
nett gell
Jomaxx
Hat er das wirklich wörtlich so gesagt?
Und wie sähe das mit dem R5 TDI steuerlich aus?
Wo kann man eine Liste aller Fahrzeuge
sortiert nach CO2-Ausstoss finden ?
Wär natürlich super, wenn auch noch die
Anzahl der jeweils zugelassenen Fahrzg.
dabei wäre ...
Steuer
...und jetzt fahr ich erst recht zum Brötchenkaufen.
Ausserdem ist mir nichts bekannt was dieser frühpupertierende Steinewerfer jemals durchgebracht hätte.
Vor der nächsten Wahl schafft er es sicher nicht. Danach wird man wohl einen Platz im europ. Parlament suchen...oder auf Helgoland in der Vogelwarte.
Ich meine, dass jegliche Aufregung derzeit unnütz ist. Spart Euch Eure Nerven, denn wir T-Fahrer sind doch meist die, die in diesem Land tatsächlich etwas bewegen. Oder??
mw
@manwagner
lol
Klasse Beitrag .
Stimme Dir uneingeschränkt zu . :)
@krimhild
Diese Infos stehen eigentlich immer im Verkaufsprospekt oder den technischen Details des gewünschten Modells. Berechnet wird der CO²-Ausstoß nach dem Verbrauch l/100km.
Eine genau Tabelle hab ich noch nicht gefunden.
Re: Steuer
Zitat:
Original geschrieben von manwagner
...und jetzt fahr ich erst recht zum Brötchenkaufen.
Ja genau!!! Jedes Brötchen einzeln!!!!
Man stelle sich mal vor man fährt Brötchen holen.......und WER läuft da über die Straße......? Ob man es wohl merkt(im Touareg) wenn man Ihn überfährt????
Das er dann nicht mehr da ist,merkt bestimmt keiner!!!!
Trittin's Abzocke
Hallo Touareg-Freunde!
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten von so einem 3L-Lupo mit 3000kg Anhänger?
Ab und zu muß man ja auch mal größere Mengen Brötchen transportieren.
Gruß Mr.Nm