ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuern beim Vectra 1,9 CDTI

Steuern beim Vectra 1,9 CDTI

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:31

Warum zahlt man bei einem Vectra 1,9 CDTI 332 € Steuern mit DPF

und bei einem Passat z.B. oder MB mit 2,0 l Hubraum meistens so um die 308 €

 

kann man das mal jemand erklären...wie rechnet sich das? wird man wenn man einen DPF hat noch bestraft?

 

gruss

 

Signum19der2te

Ähnliche Themen
17 Antworten

da ist die strafsteuer drinnen..

lass den dpf eintragen..

dannzahlst die strafsteuer nicht...

Außerdem ist der 1.9er CDTI steuertechnisch gesehen ein 2l Motor. Er hat nämlich über 1900ccm Hubraum, genau 1910ccm.

Mit eingetragenem DPF zahlt man dann auch "nur" 308,- Euro wie schon gesagt.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:11

könnt ihr mir da ein wenig helfen? Strafsteuer...also ich hab da grad mal auf der 2ten Seite gelesen, dachte muss doch mal schauen ob da doch irgendwas steht...da sieht man doch wie wichtig die zweite Seite ist...grins....aber jetzt mal eine andere Frage , nachtragen? eintragen? der ist doch vom Werk aus drin? wie kann ich das nachweisen? wo steht das genau? das einer drin ist?

oder was muss ich machen?

 

gruss

am 31. Juli 2007 um 11:16

würde mich auch interessieren, ist das beim 11/06 auch noch so mit Strafsteuer

Mit der Strafsteuer ist ein einziger Beschi...! Du Rufst bei der Opel Kunden Hotline an, läßt Dir eine Bescheinigung schicken (in der steht "Schadstoffarm PM5 ab Tag der Erstzulassung") und rennst auf die Zulassungstelle und läßt Dir diesen Text eintragen! Kostet entweder nichts, oder bei armen Städten und Zulassungsbezirken ca. 15 EUR! Gleichzeitig legst Du am besten innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt einen Einspruch gegen den Steuerbescheid ein, im Falle es geht etwas schief! Es lohnt sich nur, wenn Dein Auto noch länger auf Dich angemeldet bleibt, ansonsten überlaß es dem nächsten Besitzer oder Händler!

Gruß

Lars

am 31. Juli 2007 um 11:22

Hi!

Bei meinem Vectra 2.2 DTI wurde im Januar 2007 ein DPF nachgerüstet. Ich habe beim Kauf des Wagens (vor ca. 6 Wochen) entsprechende Unterlagen zum DPF mit erhalten. Bei der Anmeldung auch vorgezeigt und das ganze steht auch im Fahrzeugschein mit drinnen.

Als dann nach ein paar Tagen der Steuerbescheid kam hatte ich auch das Problem, dass der Wagen mit Euro3 und ohne DPF versteuert wurde.

Ich habe dann beim zuständigen Amt angerufen (Nummer steht ja auf dem Bescheid) und der zuständige Kollege hat dann diesen Fehler korrigiert, d.h. ein neuer "geänderter" Steuerbescheid über Annulierung des alten Bescheides und ein weiterer neuer Bescheid mit korrekter Berechnung (also Euro4 mit DPF).

Der Kollege auf dem Amt hat sich auch negativ darüber ausgelassen, dass dieser "Fehler" wohl öfters passiert und das die Kollegen bei der Zulassung das nicht immer auf die Reihe kriegen den DPF korrekt einzutragen ... wie man das halt so kennt :)

cu

Pepl

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:27

ich hab jetzt auch beim Finanzamt mal grad gelesen, es ist ja auch irgendwie eine Frechheit, wenn man einen DPF nachträglich einbaut bekommt man 330 € da kann ich über 10 Jahre das Auto fahren bevor ich das geld rein hab , was ich ja jedes Jahr bekommen würde...24 € div. ...aber ich wahr so gut zur Umwelt und hab mir gleich ein Auto gekauft was diesen hat...was auch im gesamtpreis logischerweise mit drin ist...aber ich hab jetzt den Bescheid ohne DPF...wenn ich das jetzt beim Amt ändern lassen will..muss ich sogar noch eine Gebühr bezahlen....kann doch nicht sein oder...hat ja auch Opel wieder geschlafen...auf kosten des Kunden....echt prima....

am 31. Juli 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Signum19der2te

...hat ja auch Opel wieder geschlafen...auf kosten des Kunden....echt prima....

Ohne Hintergrundwissen bist Du sehr schnell dabei OPEL zu verurteilen ......... und die können nun wirklich NIX aber auch GARNIX dazu !!

Benutze mal die Suche hier im Forum und Dir wird ein Licht aufgehen . :D

am 31. Juli 2007 um 20:32

MOIN, MOIN,

 

ALLES GROSS GESCHRIEBEN, DAMIT ES AUCH BEWUSST GELESEN WIRD. MIT DEM DPF (DIESELPARTIKELFILTER) PASSIERT DIR DAS NICHT. WENN DU ALSO EINEN HAST UND DIES DOKUMENTIERT IST, DANN GIBT ES AUCH KEINE EXTRASTEUER. HAT NIX MIT HERSTELLERN ZU TUN UND MIT OPEL SOWIESO NICHTS...BITTE GENAU PRÜFEN UND GGFS. NACHBEANTRAGEN.

GRUSS

GZ789

Die Diskusssion wiederholt sich, hier nur mal einer Thread von vielen (weiterführende Links inklusive):

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1485251

 

 

@gz789:

Die Aussage ist haltlos, ein Grund zum RUMSCHREIEN nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

@gz789:

Die Aussage ist haltlos, ein Grund zum RUMSCHREIEN nicht gegeben.

Ich geb dir da voll und ganz RECHT ! :D

Ich muß meinen "Dicken" auch noch umschreiben lassen, bleibt wohl allen 1.9 DT/DTH - Fahrern nicht erspart ! :mad:

am 1. August 2007 um 16:51

Zitat:

Ich muß meinen "Dicken" auch noch umschreiben lassen, bleibt wohl allen 1.9 DT/DTH - Fahrern nicht erspart ! :mad:

Nicht allen, die neuzugelassenen haben's schon eingetragen.

Meiner ist leider etwas älter, Bj 12/04 ! :(

am 1. August 2007 um 18:40

Ich hab's schon hinter mir, hat alles der wirklich FOH kostenlos gemacht. :D

Bj.: 07.05

Deine Antwort
Ähnliche Themen