ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Steuern 125er? Oder warten bis 18?

Steuern 125er? Oder warten bis 18?

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:58

Guten Tag,

Ich bin seit Dezember 16 und spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir ein Motorrad zuzulegen.

Mein Vater kommt aber immer mit dem Argument, dass 125er zu teuer im Unterhalt sind. Stimmt das? Mit was muss ich da etwa rechnen?

Und noch was allgemeines: Sollte ich mir jetzt eine 125er holen oder warten, bis ich 18 bin und dann eine 35kw Maschine? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Daxelinho

Beste Antwort im Thema

Genau dieses Modell punktet mit einem viel zu kurzem Wartungsintervall von 3tkm auf. Die meisten anderen haben 6tkm. Auch bei 125er sind die Rennsemmeln das teuerste was man in der KLasse fahren kann. Das lustige ist, dass ihr eh alle nur 15PS fahren dürft. Also ist kaum einer wirklich schneller.

-->Den Schadensfreiheitsrabatt von einem Motorrad wird dir nur bedingt aufs Auto angerechnet. Der Punkt zählt so leider nicht. Umgekehrt das gleiche.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Papstpower

Ich denke, du hast das Ganze korrekt zusammengefasst. Ich überlege, jetzt einfach im Sommer den A2 für die Zukunft zu machen und dann bei Bedarf und Probefahrten abschätzen, ob und was ich brauche. Wenn sich für meine Zwecke erstmal nichts findet - egal, ich hab dann den Führerschein und kann jederzeit loslegen.

Eine Info noch zum Mondeo: Der wurde schon längst verkauft, da der zu erwartende Nutzen in Dresden und Unterhalt nicht weiter zu vereinbaren war.

Da ich vorher zu Hause in der "Kleinstadt" studiert habe, war die Größe auch irrelevant und für mich gerade richtig. Außerdem war er günstig und zuverlässig.

@tomS

So würde es mein Bruder machen, der das Gerät wirklich rein als Transportmittel sieht. Ich hätte gerne zumindest etwas Fahrspaß.

Vielleicht bin ich auch nächstes Jahr bereit, mehr Geld für eine 300er auszugeben, mal sehen. :)

Ich danke allen für ihre Hilfe! War wirklich sehr aufschlussreich!

Behalte lieber das Geld beisammen. Im Studium kann es schonmal knapp werden. So zumind. hast du nochwas in der Hinterhand. Und wenn du nach dem Studium den offenen Schein machst, ist das sicherlich für dich besser. Somit hast du nach der Fahrschule nicht die chance das erlernte zu vergessen.

Zitat:

@tomS schrieb am 2. November 2015 um 11:28:27 Uhr:

Unter 7000U/min hat der das Phlegma eines 50er. Aber bei hohen Drehzahlen brüllt er erbärmlich laut.

Wenn man nicht viel beschleunigen muss, lässt sich so ein kleines Motorrad auch ab 5.000 U/min fahren (drunter würde ich aber wirklich nicht gehen). Aber mit dem Brüllen hast du recht. Wenn man auf einer 125er mal länger unterwegs ist (Landstraße/Autobahn) und das Ding sich permanent bei hoher Drehzahl die Seele aus dem Leib schreit, kann das auf Dauer wirklich nervig werden. In der Stadt ist das aber kein Problem.

Kultiviert ist der Motor schon (4V Einspritzer), sogar 3000U/min im 5.Gang gehen klaglos.

Aber wenn sich zu einem Bruchteil der Nenndrehzahl auch nur das halbe Drehmoment einstellt, kommt halt auch wenig Leistung raus.

Praktisch beschleunige ich dann meist nur bis es laut wird (bei ca. 7000), schalte hoch - und falle wieder zurück ins Drehmomentloch. Ähnlich lästig ist jede kleine Steigung wie z.B. an Überführungen. Oft kommt man da nur im 4. oder gar 3. Gang hoch.

Bei richtigen Paßstrassen (10%) schafft man es gerade mal bis in den 2.Gang. Selbst wenn man den bis in den Begrenzer dreht, reicht es nach dem hochschalten nicht für den 3.Gang, zu wenig Drehzahl und Kraft.

Natürlich müsste man diese Sportler besonders hochtourig fahren, aber es passt einfach nicht zu meinem Stil, mit fünfstelligen Drehzahlen im 1.Gang auf Fahrradgeschwindigkeit zu kommen und im 2.Gang auf Stadttempo.

So bin ich mit dem 9 PS Roller eigentlich genauso schnell wie mit dem 15 PS Motorrad. Die Variomatik kennt keine Schaltpausen, arbeitet immer (subjektiv, hat keinen Drehzahlmesser) im guten Kraftbereich. Zumal der Roller einen richtigen Schalldämpfer hat und nicht nur eine Brülltüte.

Was ist das denn für ne Kiste? Die 4ventile müssen nicht unbedingt ein Vorteil sein. Der pcx hat 2, die kymco vorher auch. Drehzahlen über 10.000 hat die kymco auch gedreht... Aber der pcx mit begrenzer bei 9200u/min kommt Nichtmal annähernd in diese region. Schätze bis 8500u/min dreht er bei Tacho 115.

Das gesamtkonzept ist halt entscheidend.

Auspuffsound ist gut. Beim Roller kommt nichts. Die wave/innova hingegen hören sich serie richtig gut an.

Daelim Roadwin R Fi 125

Da gibt es wohl auch Unterschiede. Wenn man mal die Motordaten der Roadwin mit meiner Yamaha YBR vergleicht:

Max. Drehmoment 9,6Nm bei 6000/min (YBR) // 11,8Nm bei 8500/min (Roadwin)

Max. Leistung: 10 PS bei 7900/min // 15 PS bei 10500/min

Die Yamaha hat demnach früher ihr maximales Drehmoment anliegen, während die Roadwin bei höherer Drehzahl mehr Drehmoment und damit unterm Strich mehr Leistung hat.

Damit das jetzt nicht völlig Offtopic war: Es gibt 125er, die muss man noch höher drehen lassen (v.A. Sportler) als andere 125er. Zu Rollern möchte ich mich nicht äußern, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Wenn du unbedingt ein Motorrad möchtest, würde ich unbedingt eines mit mehr Hubraum nehmen, wenn es auch mal außerhalb der Stadt gefahren werden soll. Für 2km bis zur Uni reicht aber jedes Fahrrad - und damit bist du bei dichtem Verkehr wahrscheinlich noch schneller unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Steuern 125er? Oder warten bis 18?