Steuerkettentausch beim X6 F 16
Da mein Dicker wohl 150.000 km bis zum Sommer 2019 drauf hat, würde mich interessieren, wann die Steuerkette gewechselt werden sollte. Klar kann ich meine Werkstatt fragen, doch Eure Erfahrungen sagen mir wohl mehr.
Mane
22 Antworten
Ich habe es beim 3,5D E71 machen lassen für 1350€.
Aber das hat bei Dir nichts zu sagen, da ich nicht weiß, wo bei Deinem F16 die steuerkette sitzt.
Bei mir saß sie vorn am kühler, da war es billiger.
Sitzt sie bei Dir hinten und der Motor und die Achse muss raus, werden es wohl eher 5000€ sein.
150Tkm.
Schau mal in den Bauteilekatalog, dort siehst Du, wo sie sitzt.
Beim Beschleunigen hat sie Geräusche gemacht, deswegen der Wechsel.
Habe das ganze in Bielefeld machen lassen bei einer motorreparatur.
Hier in Bayern wollten sie 4400€ haben.
Beim F16 sitzen die Steuerketten hinten am Motor
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Breitix,
Du hast recht. Der Wechsel sollte aber nicht vor 300.000km fällig werden, laut meinem Händler. Komplette Vorderachse und Motor kommen zum Wechsel raus, wie im Werkseinbau, nur halt anders rum.
Ja, er hat Recht - das ist aber im ETK bei BMWFANS INFO recht gut zu erkennen.
Der Motor im F16 ist eine komplett andere Konstruktion als in den älteren Baureihen.
Die 300.000 hat mir mein Bauchgefühl auch gesagt 😉
Ab da sollte man drüber nachdenken - muss aber nicht.
Hast also noch gute 4 Jahre Zeit ... 😁...und ich komme da schon in die Nähe des H-Kennzeichen...Grins
Grüße,
Thomas
Dann lohnt sich das ganze nicht. Fahr bis der Motor Schrott ist und kaufe dann für 5000€ einen Austausch Motor.
Mit dem Ausbau der Vorderachse ist richtig, sieht dann so aus wie auf den Bildern zu sehen :-)
In der Ölwanne sah es dann auch etwas interessant aus, das war es allerdings nicht die Steuerkette, sondern ein loses Pleuellager :-(
Ach du Sche...
Und das bekommt man alles wieder zusammen, so wie´s gehört ?
Ja, er läuft seit ein paar Wochen und knapp 2.500km wieder 😎
Spendermotor vom 535d wurde noch auf X6 umgebaut, war notwendig wegen Allrad-Antrieb und anderen Kleinigkeiten.
Oh Mann, was für ein Wahnsinnsaufwand !
War aber bestimmt eine gute Entscheidung, den gesamten Motor zu tauschen.
Darf ich fragen, wieviel Laufleistung das 535er Aggregat drauf hat ?
Frage deshalb, weil bei meinem der Niederdrucklader bei ~ 120.000 den Geist aufgegeben hat.
Hatte damals beide Lader dann erneuern lassen.
Gruß,
Thomas
Niederdrucklader ist ja einfach zu wechseln. Beim großen lader muss wieder der Motor raus. BMW hat den X6 so zusammen gebaut, als würde nie was kaputt gehen