Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Steuerkettenlängung nach Wechsel der VSD

Steuerkettenlängung nach Wechsel der VSD

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 25. März 2021 um 16:48

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

ich hatte eigentlich gehofft nicht in die Not zu kommen einen Beitrag verfassen zu müssen, jedoch bin ich nun leider dazu gezwungen.

Kurz zu meinem Auto: BMW E64 645Ci, Cabrio, 333PS, N62B44 Motor, 2004 Erstzulassung, Ca. 166000 gelaufen.

Nun zu meinem Problem, ich habe mein Auto Ende Januar für einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen in eine Freie Werkstatt Gebracht.

Nach ca. 7 Wochen und viel hin und her Telefonieren habe ich nun letzten Freitag die verheerende Antwort bekommen das meine Steuerkette gelängt sei.

Ca. 2 Wochen nach dem ich das Auto abgegeben hatte waren die VSD anscheinend getauscht jedoch lief der Motor nach dem Zusammenbau anscheinend sobald er warm wurde unrund. Daraufhin hat die Werkstatt vermutet das sie die Steuerzeiten verstellt haben, und haben den Motor nochmal zerlegt und nochmal zusammengebaut. Nach Aussage der Werkstatt waren die Steuerzeiten nun richtig der Motor lief jedoch immer noch unrund. Die Werkstatt hat dann beschlossen mit dem Auto zum Auslesen zu BMW zu fahren. Dabei stellte sich dann anscheinend heraus das die Steuerkette gelängt sei. Mir wurde nun also eine Reparatur für 4200€ nahe gelegt (Motor + Getriebe Raus, Gleitschienen, Kettenspanner, Kette und Nockenwellen Versteller einmal neu) + natürlich die kosten für den Wechsel der VSD.

Der Motor lief jedoch bis ich das Auto Abgegeben hatte nie Unrund (lief eigentlich nahezu Perfekt) und es waren auch nie Fehler hinterlegt die darauf schließen gelassen hätten das die Steuerkette gelängt gewesen wäre. Mir wurde erklärt das die Steuerkette schon vorher gelängt gewesen sei, das jedoch durch das Motor Steuergerät und die Nockenwellen Versteller über die Zeit immer wieder ausgeglichen wird. Beim Zusammenbau wurden dann jedoch diese werte auf Null zurück gesetzt, und der Motor konnte beim Starten die Längung der Steuerketten nicht auf einmal ausgleichen und läuft deshalb unrund.

Folgende Fehler konnte ich dann kurz vor Ort mit dem Carly Adapter auslesen:

Motor:

-00274E, CDKMD: Aussetzerkennung, Summenfehler.

-002744, CDKMD02: Aussetzerkennung Zyl. 4.

-002742, CDKMD00: Aussetzerkennung Zyl. 1.

-002747, CDKMD05: Aussetzerkennung Zyl. 3.

-002749, CDKMD07: Aussetzerkennung Zyl. 2.

-002743, CDKMD01: Aussetzerkennung Zyl. 5.

-002746, CDKMD04: Aussetzerkennung Zyl. 6.

-002782, CDKPH2: Nockenwellengeber Auslass

-0027C0, CDKPH4: Nockenwellengeber Auslass Bank 2

-0027BC, CDKANWS2: Nockenwellenansteuerung Auslass-VANOS Bank 2

HiFI Verstärker:

- 00D6D0, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose)

Rollstabilisierung:

-005D60, Ölstandsensor / Ölstandssensor

Telefon:

-00D690, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST: Ringbruch

Video Modul:

-00DBD0, Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / Timeout während der Ringbruchdiagnose (Error Ring_Diagnose) / Most_Ring_Diagnosis / MOST RING-Break-Diagnose fehlgeschlagen.

Keiner Der genannten Fehler ist jemals zuvor aufgetreten.

Nun meine Frage:

Klingt das für euch verständlich/Sinnvoll?

Wenn Ja, hätte ich dann nicht im voraus über diese Längung informiert werden müssen durch die Werkstatt?

Gäbe es dann außerdem eine günstigere Methode, z.B. einfach nur eine neue Kette einziehen?

Wenn Nein, was könnte hier dann wirklich das Problem sein?

Ein Befreundeter Mechaniker sagte mir, dass es vielleicht an den Einspritzdüsen liegen könnte da diese auf jeden Zylinder Individuell eingelernt werden müssen, und wenn sie vertauscht worden wäre das eventuell so ein Problem erklären könnte.

Oder könnte solch ein Problem durch Wasser im Motorsteuergerät hervorgerufen werden? (Ist nicht sicher das Wasser rein gekommen ist)

Ich Dachte eigentlich die Steuerketten seien sehr Robust bei diesem Motor, da einige hier in den Foren teilweise über 600.000 mit den ersten Ketten

schaffen.

 

Wie ihr sicherlich Merkt bin ich leider derzeit Relativ Ratlos was ich nun tun soll...

Daher bin ich auch von Herzen für jeden noch so kleinen Tipp und jede Antwort dankbar.

Vielen Dank an alle im Voraus, und viele Grüße, Lukas.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Verzeihe mir was ich jetzt sage. Du bist mit absoluter Sicherheit in einer Werkstatt gewesen, wo die größten Arschlöcher ihr Unwesen treiben und keine Ahnung von einem Motor haben.

 

Mein BMW 745i ist Bj 2002 und hat jetzt 838.000 Km am Tacho. Meine VSD habe ich bei 710.000 Km gewechselt und mit Endoscop haben wir gesehen, daß die Gleitschienen der Steuerketten hinüber waren. Die Steuerketten waren noch ok, aber wir haben gleich alles getauscht. Dazu muß kein Motor und kein Getriebe raus. Vorne alles runter, Kühler und Ventilator, dann Stirndeckel runter und schon hast Du die Steuerketten und Gleitschienen vor Dir zum tauschen.

Sei vorsichtig, die Arschlöcher ziehen Dich über den Tisch. :D:D

Themenstarteram 25. März 2021 um 17:11

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. März 2021 um 18:03:27 Uhr:

Verzeihe mir was ich jetzt sage. Du bist mit absoluter Sicherheit in einer Werkstatt gewesen, wo die größten Arschlöcher ihr Unwesen treiben und keine Ahnung von einem Motor haben.

 

Mein BMW 745i ist Bj 2002 und hat jetzt 838.000 Km am Tacho. Meine VSD habe ich bei 710.000 Km gewechselt und mit Endoscop haben wir gesehen, daß die Gleitschienen der Steuerketten hinüber waren. Die Steuerketten waren noch ok, aber wir haben gleich alles getauscht. Dazu muß kein Motor und kein Getriebe raus. Vorne alles runter, Kühler und Ventilator, dann Stirndeckel runter und schon hast Du die Steuerketten und Gleitschienen vor Dir zum tauschen.

Sei vorsichtig, die Arschlöcher ziehen Dich über den Tisch. :D:D

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

Von dir und deinem 7er BMW habe ich in den Foren schon viel gelesen.

Und ja das Gefühl habe ich auch das die mich abziehen wollen.

Die Frage ist nur was ich jetzt tun soll? und warum der Motor jetzt unrund läuft?

Zitat:

@LukasWly schrieb am 25. März 2021 um 18:11:02 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. März 2021 um 18:03:27 Uhr:

Verzeihe mir was ich jetzt sage. Du bist mit absoluter Sicherheit in einer Werkstatt gewesen, wo die größten Arschlöcher ihr Unwesen treiben und keine Ahnung von einem Motor haben.

 

Mein BMW 745i ist Bj 2002 und hat jetzt 838.000 Km am Tacho. Meine VSD habe ich bei 710.000 Km gewechselt und mit Endoscop haben wir gesehen, daß die Gleitschienen der Steuerketten hinüber waren. Die Steuerketten waren noch ok, aber wir haben gleich alles getauscht. Dazu muß kein Motor und kein Getriebe raus. Vorne alles runter, Kühler und Ventilator, dann Stirndeckel runter und schon hast Du die Steuerketten und Gleitschienen vor Dir zum tauschen.

Sei vorsichtig, die Arschlöcher ziehen Dich über den Tisch. :D:D

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

Von dir und deinem 7er BMW habe ich in den Foren schon viel gelesen.

Und ja das Gefühl habe ich auch das die mich abziehen wollen.

Die Frage ist nur was ich jetzt tun soll? und warum der Motor jetzt unrund läuft?

Die Idioten haben sicher alles verstellt was es zu verstellen gibt bei dem Motor und jetzt bekommen sie die Sache nicht mehr in den Griff. Ich wette mit Dir, daß die Wurstl´n als beste Lösung einen Tauschmotor empfehlen werden um ca. 15.000 Euro. Ich glaube, da ist schon vieles kaputt gemacht worden.

Aber der Motor ist sehr robust und hält viel aus. Es müßte sich alles reparieren lassen.

In welcher Gegend bist Du ?

Der Meidlinger hat völlig Recht. Die Steuerketten sind beim N62-Motor völlig unauffällig. Du hast Dein Auto zu Stümpern gegeben, kein Zweifel. Wende Dich mal an diese beiden Spezialisten:

Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637

IZO aus Darmstadt: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272

Sind hier und im 7er-Forum absolute Spezialisten für unsere V 8-Motoren und die können Dir sicher weiterhelfen. Die Pfeifen in Deiner Werkstatt habe ganz sicher einen Fehler (oder mehrere) beim Reparieren gemacht.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:40

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. März 2021 um 18:23:15 Uhr:

Zitat:

@LukasWly schrieb am 25. März 2021 um 18:11:02 Uhr:

 

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

Von dir und deinem 7er BMW habe ich in den Foren schon viel gelesen.

Und ja das Gefühl habe ich auch das die mich abziehen wollen.

Die Frage ist nur was ich jetzt tun soll? und warum der Motor jetzt unrund läuft?

Die Idioten haben sicher alles verstellt was es zu verstellen gibt bei dem Motor und jetzt bekommen sie die Sache nicht mehr in den Griff. Ich wette mit Dir, daß die Wurstl´n als beste Lösung einen Tauschmotor empfehlen werden um ca. 15.000 Euro. Ich glaube, da ist schon vieles kaputt gemacht worden.

Aber der Motor ist sehr robust und hält viel aus. Es müßte sich alles reparieren lassen.

In welcher Gegend bist Du ?

Ich komme aus der nähe von Karlsruhe.

Einen Tauschmotor haben sie noch nicht empfohlen aber halt den Austausch der Steuerketten für 4200€.

Klar lässt sich alles Reparieren aber die Frage ist halt zu welchem Preiß.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:44

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 25. März 2021 um 19:16:03 Uhr:

Der Meidlinger hat völlig Recht. Die Steuerketten sind beim N62-Motor völlig unauffällig. Du hast Dein Auto zu Stümpern gegeben, kein Zweifel. Wende Dich mal an diese beiden Spezialisten:

Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637

IZO aus Darmstadt: https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=672272

Sind hier und im 7er-Forum absolute Spezialisten für unsere V 8-Motoren und die können Dir sicher weiterhelfen. Die Pfeifen in Deiner Werkstatt habe ganz sicher einen Fehler (oder mehrere) beim Reparieren gemacht.

Alles Klar, vielen Dank für deine Antwort und deine Auskunft über die Kontakte.

Du und der Meidlinger habt völlig Recht, ich glaube auch nicht das die Steuerketten gelängt sind sondern das die da irgendwas anderes verpfuscht haben. Deswegen habe ich mich auch ans Forum gewendet.

Zitat:

@LukasWly schrieb am 25. März 2021 um 19:40:45 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. März 2021 um 18:23:15 Uhr:

 

Die Idioten haben sicher alles verstellt was es zu verstellen gibt bei dem Motor und jetzt bekommen sie die Sache nicht mehr in den Griff. Ich wette mit Dir, daß die Wurstl´n als beste Lösung einen Tauschmotor empfehlen werden um ca. 15.000 Euro. Ich glaube, da ist schon vieles kaputt gemacht worden.

Aber der Motor ist sehr robust und hält viel aus. Es müßte sich alles reparieren lassen.

In welcher Gegend bist Du ?

Ich komme aus der nähe von Karlsruhe.

Einen Tauschmotor haben sie noch nicht empfohlen aber halt den Austausch der Steuerketten für 4200€.

Klar lässt sich alles Reparieren aber die Frage ist halt zu welchem Preiß.

Nur für Tausch der Steuerketten 4.200 Euro da müßten sie Dir auf der hinteren Bank oder im Kofferraum ein goldenes Scheißhaus noch zusätzlich mit einbauen. :D:D

am 25. März 2021 um 21:51

Da du als Karlsruhe bist, kann ich Dir "Wally" aus Hockenheim ans Herz legen. Der Kontakt wurde Dir ja schon oben verlinkt. Ansonsten PM an mich.

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 25. März 2021 um 22:51:11 Uhr:

Da du als Karlsruhe bist, kann ich Dir "Wally" aus Hockenheim ans Herz legen. Der Kontakt wurde Dir ja schon oben verlinkt. Ansonsten PM an mich.

Ich glaube nicht daß dem Auto viel fehlt. Bei dem Ding müssen sicher nur die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden. Bei 160.000 Km gehen keine Steuerketten kaputt. Meine haben 710.000 Km gehalten.

Es ist aber bekannt dass die Gleitschienen brechen... habe ich bei vielen N62 gesehen..... guck mal auf den tacho vom wagen... wieviele km hat die werkstatt mit dem wagen abgespult? Vielleicht zu viel vollgasdfahrten bei kalten motor.... so kriegt man alles kaputt

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 26. März 2021 um 07:34:27 Uhr:

Es ist aber bekannt dass die Gleitschienen brechen... habe ich bei vielen N62 gesehen..... guck mal auf den tacho vom wagen... wieviele km hat die werkstatt mit dem wagen abgespult? Vielleicht zu viel vollgasdfahrten bei kalten motor.... so kriegt man alles kaputt

Gleitschienen gehen nicht so schnell kaputt durch ein paar Vollgasfahrten bei kalten Motor. Da sind andere Teile früher dran bei unsachgemäßer Behandlung.

Bei mir würde so etwas nicht passieren und hätte auch nie passieren können, daß von Werkstätten unnötig herumgefahren wird. Früher war es immer eine Bedingung von mir bei fremden und mir noch nicht bekannten Werkstätten, daß ich in der Werkstatt beim Gentleman bleibe und im Auge behalte was geschieht und was gemacht wird. Ich war auch immer bedacht darauf, daß sich jeder Mechaniker seine Hände wäscht bevor er den Gentleman angreift. War eine Werkstatt nicht einverstanden, daß ich beim Gentleman bleibe, habe ich zusammengepackt und bin zur nächsten Werkstätte geeilt, wenn Reparatur oder Test unbedingt notwendig war.

Durch das lange Leben und die Erfahrungen vom Dinosaurier Gentleman und mir haben wir unsere Anlaufstellen wo wir wissen, daß alles bestens ist und nichts geschieht, was in anderen Werkstätten üblich ist. :p:p

Hast du schonmal bei youtube ein video gesehen wie alte gleitschienen brechen? Bzw schon lose in der ölwanne liegen? Du wirst dich wundern. Sehr brüchig

am 26. März 2021 um 14:53

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. März 2021 um 22:57:36 Uhr:

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 25. März 2021 um 22:51:11 Uhr:

Da du als Karlsruhe bist, kann ich Dir "Wally" aus Hockenheim ans Herz legen. Der Kontakt wurde Dir ja schon oben verlinkt. Ansonsten PM an mich.

Ich glaube nicht daß dem Auto viel fehlt. Bei dem Ding müssen sicher nur die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden. Bei 160.000 Km gehen keine Steuerketten kaputt. Meine haben 710.000 Km gehalten.

Ja eh. Ich meine es halt gut mit ihm. Aber die Gefahr ist einfach zu groß, dass sie sich mit dem N62 nicht auskennen und das Groschengrab immer größer wird. Lieber abbrechen und zu einem Fachmann damit. Ich sehe es als nichtmal gesichert, dass es sich hier um Probleme mit der Steuerkette handelt. Aber ich habe es nicht zu entscheiden, waren nur meine Gedanken dazu... ;)

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 26. März 2021 um 15:53:23 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. März 2021 um 22:57:36 Uhr:

 

Ich glaube nicht daß dem Auto viel fehlt. Bei dem Ding müssen sicher nur die Steuerzeiten korrekt eingestellt werden. Bei 160.000 Km gehen keine Steuerketten kaputt. Meine haben 710.000 Km gehalten.

Ja eh. Ich meine es halt gut mit ihm. Aber die Gefahr ist einfach zu groß, dass sie sich mit dem N62 nicht auskennen und das Groschengrab immer größer wird. Lieber abbrechen und zu einem Fachmann damit. Ich sehe es als nichtmal gesichert, dass es sich hier um Probleme mit der Steuerkette handelt. Aber ich habe es nicht zu entscheiden, waren nur meine Gedanken dazu... ;)

Fahre zu BMW zum auslesen, dann bist Du schlauer. Kostet ca 50 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Steuerkettenlängung nach Wechsel der VSD